11. gemeinsames Schützenfest von SSV und SG

 

16. bis 18. Juni 2017

 

 

Vorberichte

Freitag:          Sonnabend:

Majestäten 2017

 

 

 

Vorberichte:

 

 

Seesener Schützen feiern Mitte Juni

 

SG und SSV berieten sich auf das 11. gemeinsame Schützenfest vor

 

Bei der Schützengesellschaft Seesen laufen zurzeit die Vorbereitungen für das Schützenfest auf Hochtouren; denn vom 16. bis 18. Juni dieses Jahres findet das 11. gemeinsame Schützenfest des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. und der Seesener Schützengesellschaft von 1428 e.V. statt.

 

Vor einigen Jahren hatten beide Schützenvereinigungen vereinbart, dass das Schützenfest im jährlichen Wechsel von einem der beiden beteiligten Vereine ausgerichtet wird. In diesem Jahr ist die Schützengesellschaft an der Reihe, und daher findet das Fest im Schützenhaus an der Schützenallee statt, wo als Festwirt Manfred Brandt, der Inhaber des Hotels Landhaus „Zum Alten Fritz“, das Zepter schwingen wird. Für die Schützen ist er kein Unbekannter; denn er hat schon mehrfach das Schützenfest betreut. Das Festprogramm wurde schon vor einigen Monaten beschlossen, und auch alle Verträge mit den beteiligten Kapellen und den auftretenden Künstlern sind seit Langem unter Dach und Fach.


Auch in sportlicher Hinsicht laufen zurzeit die Vorbereitungen in beiden Schützenvereinigungen auf Hochtouren. So werden bei beiden Vereinigungen zurzeit verschiedene Wettbewerbe durchgeführt, deren Sieger im Verlaufe des Schützenfestes verkündet werden. Der Seesener Schützenverein hat übrigens bereits die Majestäten des Jahres 2017 ausgeschossen, aber noch ist das Ergebnis „streng geheim“ und nur einem kleinen Kreis bekannt. Bei der Schützengesellschaft werden dagegen die neuen Würdenträger traditionell erst während des Schützenfestes ermittelt.
Das Fest wird am Freitag, 16. Juni, um 17 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. Hier versammeln sich die Schützinnen und Schützen, wo der Festwirt einen Getränkestand aufbauen wird. Von 17.45 Uhr an gibt das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen ein Platzkonzert, während im Rathaus der Bürgermeister die noch amtierenden Majestäten des Jahres 2016 und die Vorstände der beiden Schützenvereinigungen empfangen wird.

 

Beim Schützenfest wieder mit von der Partie: das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen

 


Erster Höhepunkt des Festes ist der Kommers am Freitag um 19 Uhr. Neben der Ehrung besonders langjähriger und verdienter Mitglieder der beiden Vereinigungen steht auch die Vergabe mehrerer Preise und Pokale an. Auch hier wird das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen für die musikalische Unterhaltung sorgen.


Der wichtigste Tag des Schützenfestes wird der Sonnabend mit gleich mehreren Höhepunkten sein. Um 10 Uhr treffen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder zum gemeinsamen Frühstück, wo in diesem Jahr zwei verschiedene Platten angeboten werden: Eine rustikale Schlachteplatte und eine gemischte Aufschnittplatte mit leckeren Wurst- und Käsespezialitäten. Karten dafür sind übrigens bei den Vorständen von SSV und SG, im Alten Fritz und in der Toto- und Lottoannahmestelle Müller in der Jacobsonstraße 31 zu erhalten. Auch bei dieser Veranstaltung wird das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen für Stimmung sorgen.


Bei den Mitgliedern der Schützengesellschaft beginnt um 13.30 Uhr der Kampf um die Königswürden. Die anderen Schützinnen und Schützen, ihre Angehörigen und Freunde haben in dieser Zeit Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken oder den Spaßwettbewerben der Schützenjugend zuzusehen. Um 18 Uhr erreicht das Schützenfest dann mit der Proklamation der neuen Majestäten des Jahres 2017 seinen absoluten Höhepunkt und man darf gespannt sein, wer in der Lage sein wird, seine Würde zu verteidigen. Im Rahmen der Proklamation werden auch die Ehrenpreise der Volksbank vergeben. Unmittelbar nach der Proklamation werden die neuen Majestäten den König der Könige ausschießen. Um 20 Uhr beginnt der Schützenball. Hier wird die Kapelle „Live-Musik-mit-Alfredo“ für Stimmung sorgen. Unterbrochen wird der Abend durch eine Darbietung der Bauchtanzgruppe Essamara und die Proklamation des „Königs der Könige“.
 

Am Sonntag, 18. Juni, treffen sich die Schützinnen und Schützen um 10 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang und im Anschluss daran zum Frühstück im Schützenhaus.
 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und Gäste sind herzlich willkommen.

 


 

 

 

 

Freitag, 16. Juni 2017:

 

 

Kurzweiliger Kommers

 

11. gemeinsames Schützenfest des Schützenvereins von 1956 und der Schützengesellschaft von 1428

 

Empfang der Majestäten des Vorjahres im Rathaus

 

 

Nach dem Empfang der Schützenkönige von 2016 vor dem Rathaus der Stadt Seesen verlagerte sich das Geschehen in das Schützenhaus. Hier konnten sich alle Anwesenden erstmal kräftig bei Speis und Trank stärken. Es war dieses Mal ein etwas anderer Auftakt als gewohnt beim Auftakt des 11. gemeinsamen Schützenfestes des Seesener Schützenvereins von 1956 und der Schützengesellschaft Seesen von 1428. Dem Bürgermeister wurde die Last abgenommen, das erste Fass anzuschlagen und sich dabei auf rutschiges Terrain zu begeben. Stattdessen standen drei Maßkrüge mit frisch gezapften Bier für ihn und die beiden Vorsitzenden bereit. Unter den Klängen von "Die Sonne geht auf", intonierte vom volkstümlichen Blasorchester des MTV Bornhausen, genossen sie das auch offensichtlich.

 

 

 

Nach diesem Auftakt "mit Maß" traten die beiden Vorsitzenden Dieter Fanger und Bernd Schwerdtfeger ans Podium und begrüßten gemeinsam die versammelte Schützengemeinschaft, namentlich die Ehrengäste. Hier sind vor allem die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Klaus Lange, Hellmut Junge, Karl Oberbeck und Horst Braun zu nennen, sowie Bürgermeister Erik Homann, die erste Kreisrätin Regine Körner, die Vertreter des Rates der Stadt Seesen und die Sponsoren des Schützenfestes. Auch dem 1. Vorsitzenden des Kreisschützenbundes Gandersheim, Axel Ambrosy, galt ein besonderer Gruß.

 

 

 

Dann war wieder das volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen an der reihe, das unter der Stabführung von Ullrich Finster das Publikum mit einem Strauß vieler bekannter Melodien unterhielt. Aber auch in den Pausen wurde es nicht langweilig. Zunächst trat Bürgermeister Homann ans Mikrofon und überbrachte die Grüße des Rates und der Stadt. Er lobte das Schützenwesen als wichtigen Teil der Traditionspflege und als Beitrag zur Identität unserer Heimat. Auch Karsten Ludwig von der Braunschweigischen Landessparkasse und Axel Ambrosy richteten Grußworte an die Versammlung.

 

 

 

Ein Höhepunkt aller Kommersabende ist bekanntlich die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Hiermit bedanken sich die Vereine für die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Mitglieder, ohne die das Vereinsleben nicht funktionieren würde. Der SSV würdigte die Arbeit von Regina und Edgar Englisch mit der Präsidentennadel des NSSV in Silber, während Brigitte Schwerdtfeger, Jens Großmann und Frank Riefling mit der Verdienstnadel des Vereins in Silber geehrt wurden. Für langjährige Mitgliedschaft im SSV und im DSB wurden ebenfalls Ehrungen ausgesprochen: Anna-Lena Sauer und Michael Schwerdtfeger für 25 Jahre, Heike Lüs und Andreas Voigt für 40 Jahre, Hubert Hermanns und Siegfried Zabel für 50 Jahre. Für 55-jährige Treue zum SSV wurden schließlich noch Wolfgang Riemke und Frank-Peter Weichenhain geehrt. Leider konnten nicht alle Geehrten ihre Urkunden und Nadeln persönlich abholen, so dass auf dem Erinnerungsbild einige fehlen.

 

Die Ehrungen vom Kommersabend im Überblick:

 

 

Langjährige Mitglieder

 

 

25- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Anna-Lena Sauer

Michael Schwerdtfeger

 

 

40-jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Heike Lüs

Andreas Voigt

 

 

50- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Hubert Hermanns

Siegfried Zabel

 

 

55- jährige Mitgliedschaft im SSV:

Wolfgang Riemke

Frank-Peter Weichenhain

 

 

Verdiente Mitglieder:

 

 

SSV-Verdienstnadel in Silber:

Brigitte Schwerdtfeger

Jens Großmann

Frank Riefling

 

 

Präsidentennadel des NSSV:

Regina Englisch

Edgar Englisch

 

 

 

 

Mit großer Spannung wurde dann die Verteilung der Pokale erwartet, die in den Wochen vor dem Schützenfest ausgeschossen worden waren. Bürgermeister Erik Homann hatte für die Jugend des SSV zwei Pokale gestiftet. Sie gingen an Steven Dallmann für die Klasse bis 14 Jahre und an Marie Brackmann für die Klasse ab 15 Jahre.

 

 

 

Dann öffnete der Center-Manager des Markthauses Heinz-Dieter Trager die verschlossenen Umschläge mit den Ergebnissen für die teilnehmenden Schützen von SSV und SG und konnte für den SSV Björn Bockfeld als Sieger verkünden und den Markthaus-Wanderpokal überreichen. Dazu gab es noch einen Einkaufgutschein, kein Wunder, dass bei diesen Pokalwettbewerben die Teilnehmeranzahl besonders hoch war. Für den zweiten Platz erhielt Markus Brackmann noch einen Pokal vom Verein, und erst Kathrin Reich mit Platz drei leer ausging.

 

 

 

Anschließend überreichte der Inhaber der Deutsche-Bank-Agentur Michael König den von ihm gesponsertem Deutsche-Bank-Pokal an Sigrid Sauer. Hier wurde Heike Lüs Zweite und Mario Reich Dritter.

 

 

 

Mit dem bekannten Marsch "Alte Kameraden" beendete das Volkstümliche Blasorchester um 21.30 Uhr unter großem Applaus seien Auftritt. Die Schützinnen und Schützen blieben noch bis weit nach Mitternacht in geselliger runde zusammen, und die Vereinsvorstände, der Festausschuss sowie der Festwirt waren mit dem Verlauf des ersten Schützenfesttages sehr zufrieden.

 

 


 

 

 

Sonnabend, 17. Juni 2017:

 

 

Volles Haus beim Schützenfrühstück

 

Zweiter Tag des 11. gemeinsamen Schützenfestes begann mit dem Frühstück für die Mitglieder / Ehrungen

 

Der zweite Tag des 11. gemeinsamen Schützenfestes von der SG Seesen von 1428 und dem Seesener Schützenverein von 1956 begann traditionell mit dem Frühstück für die Mitglieder beider Vereine, Ehrengästen und Freunden des Seesener Schützenwesens. Und wie in jedem Jahr entpuppte sich dieser Termin im Festprogramm wieder als Besuchermagnet. Aufgrund der Vielzahl an Besuchern mussten noch eilig Tische und Stühle in den Saal geschafft werden, bevor dann der 1. Vorsitzende der SG Seesen, Dieter Fanger, die Gäste begrüßen konnte. Anschließend wünschte er allen einen guten Appetit beim Frühstück, welches vom Team des Festwirtes, Manfred Brandt, hervorragend vorbereitet wurde. Musikalisch umrahmt wurde das Frühstück wie am Vortag vom volkstümlichen Blasorchester des MTV Bornhausen.

 

 

 

Nachdem sich alle Gäste gestärkt hatten, wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder beider Vereine in das rechte Licht gerückt. Hier die Ehrungen beim SSV in der Übersicht:

 

 

Langjährige Mitglieder

 

10- jährige Mitgliedschaft SSV:

Rolf Weidauer

 

 

15- jährige Mitgliedschaft NSSV:

Ruth Siedschlag

Paul Brackmann

Jürgen Voß

 

 

Verdiente Mitglieder

 

Verdienstnadel in Bronze des SSV:

Nicole Großmann

 

 

Verdienstnadel in Bronze des KSV Gandersheim:

Juliane Berkhoff

Monika Siedschlag

Monika Riefling

Natascha Siedschlag

 

 

 

Gestärkt vom opulenten Frühstück versammelten sich im Anschluss die Schützinnen und Schützen der Seesener Schützengesellschaft in den Schießständen im Kellergeschoss des Schützenhauses, um die Königinnen und Könige des Jahres 2017 zu ermitteln, gemäß einer alten Tradition, dass diese erst während des Schützenfestes ausgeschossen werden sollen, anders als beim SSV, wo die Wettbewerbe schon vor dem Schützenfest stattfinden.

 

 

 

Spaßschießen der Schützenjugend

 

Vergabe der SSV Kleinkaliber- und Luftdruckpokale

 

Während die Schützenschwestern und Schützenbrüder der SG Seesen ihre Königsschüsse abgaben und bei den SSV-Mitgliedern gemütliches Kaffeetrinken angesagt war, kam die Schützenjugend auf ihre Kosten, unter anderem mit einem Spaßschießen.

 

 

 

Des Weiteren wurden im Verlauf des Nachmittages die Sieger und Folger der SSV-internen Pokalschießwettbewerbe ins rechte Licht gerückt. Hier nun die Ergebnisse der Pokalwettbewerbe:

 

 

Pokalsieger Luftdruck, Jugend:

     

Schüler Auflage:

 

Berit Zander-Reski

     

Jugend:

 

Steven Dallmann

     

Junioren:

 

Marie Brackmann

     

Luftpistole:

 

Jonas Zander-Reski

     

SV Körle Wanderpokal:

 

Steven Dallmann

     

Den erstmalig ausgeschossenen Pokal im Lichtpunktschießen errang Johanna Berkhoff

 

Pokalsieger Lichtpunktschießen

 

 

Pokalsieger Jugend

 

 

Pokalsieger Luftdruck:

     

Luftgewehr Damen:

 

Yvonne Lüs

     

Luftgewehr Schützen:

 

Wolfgang Lüs

     

Luftgewehr Altersklasse:

 

Uwe Lüs

     

Luftpistole:

 

Björn Bockfeld

 

 

Pokalsieger KK:

     

Ringzahl Damen:

 

Nicole Großmann

     

Ringzahl Schützen:

 

Jens Großmann

     

Ringzahl Altersklasse:

 

Heike Lüs

   

Edgar Englisch

     

Bester Schuß:

 

Kathrin Reich

   

Friedrich Brackmann

     

Viktoria-Pokal:

 

Nicole Großmann

     

KK-Pistole Wanderpokal:

 

Regina Englisch

     

KK-Pistole Glücksscheibe:

 

Wolfgang Lüs

 

Pokalsieger SSV KK und Luftdruck

 

 

 

Königsproklamation war der Höhepunkt des Schützenfestes

 

Siegfried Kammler (SG) und Frank Riefling (SSV) wurden Große Könige

 

Nachdem die Schützinnen und Schützen der SG ihre Schüsse auf die Königsscheiben abgegeben hatten, der SSV tat dies bereits in den Wochen vor dem Schützenfest, kam denn nun allmählich der Zeitpunkt für Proklamation der Majestäten des Jahres 2017. Doch zuvor galt es, die Königinnen und Könige des vergangenen Jahres nochmals zu ehren. Geschmückt mit den Königsketten waren die Majestäten von 2016 bereit zum Einmarsch in den Festsaal und nahmen unter dem Applaus der Schützenschwestern und -brüder, den Gästen und Zuschauern zum letzen Mal Platz an der Königstafel. Die beiden Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger und Dieter Fanger stellten die amtierenden Majestäten noch einmal vor.

 

Im Anschluss war es dann soweit. Abwechselnd riefen die beiden Vorsitzenden dann die neuen Majestäten auf, die die Ketten der Vorgänger übernahmen und am Königstisch Platz nehmen durften. Höhepunkt bei beiden Schützenvereinigungen war wie in jedem Jahr die Verkündung des Großen Königs. Dieser ist schießsportlich der höchste zu vergebene Titel und ist daher auch am meisten umkämpft. In diesem Jahr konnte beim SSV Frank Riefling mit einem 7-Teiler den begehrten Titel erringen.

 

Aber auch bei den anderen Königswürden war der Kampf nicht weniger hart. Schließlich war die gesamte Königstafel fast vollständig ausgetauscht. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten in diesem Jahr beim SSV nur zwei Majestäten ihren Titel verteidigen: Wolfgang Lüs und Berit Zander-Reski. Besonders erfreulich ist es aber, dass in diesem Jahr auch einige neue Gesichter an der Königstafel Platz nehmen durften, wenn auch - wie nicht anders zu erwarten - die alten Hasen dominierten. Aller Sieger strahlten, auch der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger, denn er konnte seinem Großen König in diesem Jahr eine nagelneue Kette umlegen und dankte dafür den 3 Spendern ganz besonders.

 

Hier nun die Majestäten 2017 beider Vereine im Überblick:

Große Damenkönigin:  

SSV Seesen Heike Lüs

SG Seesen Doris Bertram

 

Großer Schützenkönig:

SSV Seesen Frank Riefling

SG Seesen Siegfried Kammler

 

Große/r Jugendkönig/in:

SSV Seesen Marie Brackmann

SG Seesen Lukas Hildenhagen

 

Kleine Damenkönigin:

SSV Seesen Yvonne Lüs

SG Seesen Siegrid Mirschel

 

Kleiner König:

SSV Seesen Wolfgang Lüs

SG Seesen Robbin Kammler

 

Kleiner Jugendkönig:

SSV Seesen Steven Dallmann

SG Seesen Timon Blattner

 

Alt-Seniorenkönig:

SSV Seesen Axel Siedschlag

SG Seesen Rolf Hüter

 

Pistolenkönig/in:

SSV Seesen Kathrin Reich

SG Seesen Karsten Werner

 

Prinzessin:

SSV Seesen Berit Zander-Reski

 

 

 

Der Samstag Abend stand auch nach der Proklamation der neuen Majestäten von SSV Seesen und SG Seesen erstmal ganz im Zeichen weiterer Ehrungen. Zunächst überbrachte Bankdirektor Dieter Brinkmann die Grüße der Volksbank und überreichte die Preise der Volksbank Seesen. Siegfried Kammler als großer König der SG erhielt traditionsgemäß eine Uhr Björn Bockfeld vom Seesener Schützenverein erhielt den Volksbankring. Danach übergab Bankdirektor a.D. Detlef Kentler die von ihm gestifteten Preise, die in beiden Vereinigungen nur von den Damen ausgeschossen wurden. Beim SSV erhielt Natascha Siedschlag diesen Preis.

 

Volksbankring 2017 ging an Björn Bockfeld (re.)

 

 

Natascha Siedschlag erhielt den "Kentler-Preis" 2017

 

 

 

Wolfgang Lüs zum „König der Könige“ gekürt

 

Musiker Alfredo und Tanzgruppe Essamara sorgten für Unterhaltung

 

Für die neuen Majestäten war aber noch nicht "Dienstschluss" - Sie mussten vielmehr noch zum Kampf um den Ehrenteller des Königs der Könige antreten. Die Könige und Gäste brauchten übrigens nicht lange auf das Ergebnis dieses letzten Wettbewerbes zu warten; denn anweichend vom Programm fand die Siegerehrung sofort nach dem Ende des Wettkampfes statt: Dazu bat Schützenbruder Klaus Wunderlich alle Teilnehmer am Wettbewerb zu sich auf die Tanzfläche. In der Hand hielt er die 15 Scheiben, die die Königinnen und Könige im Luftgewehrstand freihändig beschossen hatten - für einige Schützen eine ungewohnte Übung.

 

Zunächst schickte er die auf ihre Plätze zurück, die nur Fahrkarten abgeliefert hatten, und so ging es weiter, bis nur noch Wolfgang Lüs übrig blieb, der mit einem "Traumschuss" unangefochten gesiegt hatte und zum "König der Könige" proklamiert wurde.

 

Wolfgang Lüs (li) wurde "König der Könige"

 

 

Damit sollte dann aber endgültig Schluss sein mit Ehrungen und das feiern konnte begonnen werden. Inzwischen war auch schon der Musiker des Abends "Alfredo" eingetroffen und hatte seine Instrumente aufgebaut. Bis weit nach Mitternacht sorgte er für Stimmung und Unterhaltung auf der Tanzfläche und im Saal.

 

 

 

Um 22.30 Uhr gab es aber noch ein Highlight. Martina Finster und Ulrike Bohnsack von der Tanzgruppe Essamara entführten die Schützen mit einer gekonnten Bauchtanzdarbietung in den Orient. So wurde es für alle Beteiligten ein wunderschöner Abend, und das Schützenfest 2017 wird den Beteiligten sicher noch lange im Gedächtnis bleiben und so ging dann ein paar Stunden später gutgelaunt das Schützenfest 2017 zu Ende...

 

Tanzgruppe Essamara