Quartalsversammlung 2016 /II

 

 

 

Mario Reich mit dem großen Verdienstorden des SSV ausgezeichnet

 

Vorbereitungen für das Schützenfest nahezu abgeschlossen

 

Der 1. Vorsitzende des Seesener Schützenvereines von 1956 e. V., Bernd Schwerdtfeger, konnte am vergangenen Samstag, 28.05.2016 zahlreiche Mitglieder bei der quartalsmäßigen Mitgliederversammlung begrüßen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder des Vereins Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke und Klaus Lange.

 

Für den Tagesordnungspunkt Ehrungen übergab er das Wort an den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag. Dieser hatte an diesem Tag eine besondere Ehrung im Gepäck. Für seine hervorragend geleistete 10-jährigeVorstandsarbeit konnte Mario Reich den großen Verdienstorden des SSV Seesen entgegennehmen. Reich wurde auf der Jahreshauptversammlung 2006 als 2. Vereinsschießsportleiter in den Vorstand des Vereines gewählt, dieses Vorstandsamt bekleidete er auch in den Jahren 2012 bis Januar 2016. Im Jahr 2011 wurde er zum 1. Vereinsschießsportleiter gewählt.  In diesem Jahr schied er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als Dank für die geleistete Arbeit konnte er nun diese hohe Auszeichnung entgegennehmen.

 

v.l.: Bernd Schwerdtfeger, Mario Reich, Axel Siedschlag

 

 

Anträge zur Beschlussfassung wurden nicht eingereicht. Der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger teilte den Mitgliedern mit, das der SSV im Monat Mai 2 neue Mitglieder begrüßen konnte und zwar Katrin Meyer aus Seesen und Benjamin Schrader aus Rhüden. Die 1. Damenleiterin belehrte die Mitglieder über das richtige Verhalten der Mitglieder in einer Raumschießanlage. Dieses ist gesetzlich vorgeschrieben und muss 1x pro Jahr erfolgen.

 

Der Vorsitzende des Festausschusses, Axel Siedschlag, unterrichtete die Mitglieder über den Stand der Planungen für das kommende Jubiläumsschützenfest. Gefeiert wird in der Zeit vom 12.08. - 13.08.2016 das 60- jährige Vereinsjubiläum des SSV Seesen, sowie das 10. gemeinsame Schützenfest mit der SG Seesen und zwar in einem Festzelt auf dem Areal an der SSV-Schießsportanlage. Am 14.08.16 findet dann noch der traditionelle Kirchgang mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Schützenhaus der SG Seesen statt. Und Siedschlag hatte gute Neuigkeiten zu verkünden, denn: „ die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen und der Festausschuss liegt voll im Zeitplan“. In diesem Jahr beginnt das Schützenfest mit einem Umzug durch die Innenstadt von Seesen. Beginn ist um 17.30 Uhr.  Die Marschroute führt durch die Innenstadt zum Rathaus, wo die Majestäten des vergangenen Jahres vom Bürgermeister empfangen werden.

 

Ab 20.00 Uhr geht es dann im Festzelt weiter. Im Rahmen des Kommersabends wird die offizielle Eröffnung des Festes durch die Vorsitzenden der beiden großen Seesener Schützenvereine erfolgen. Anschließen werden sich Grußworte und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Die Musikalische Umrahmung erfolgt durch „Mobile Musik Seesen“, die auch am Samstag dafür sorgen werden, das das Tanzbein kräftig geschwungen werden kann.

 

Der Samstag morgen beginnt ab 10.00 Uhr mit dem traditionellen Frühstück. Hier stehen wieder drei verschiedene Platten zu einem Preis von € 9,- zur Auswahl. Bitte beachten: Karten für das Frühstück sind nur im Vorverkauf erhältlich und zwar ab dem 06.06.16 während der Trainingszeiten und bei der Fa. Müller in der Jacobsonstraße. Der Preis pro Platte beträgt € 9,-.  Auch im Verlauf des Frühstücks werden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Die musikalische Umrahmung obliegt dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden.

 

Ab 15.00 Uhr wird ein gemeinsames Kaffeetrinken angeboten, in dessen Verlauf auch die Pokalsieger des SSV ins rechte Licht gerückt werden sollen. Anschließend wird sich die Schützenjugend beider Vereine zu einem Spaßschießen zurückziehen. Um ca. 17.00 Uhr findet die Siegerehrung vom Pokalschießen für auswärtige Vereine und des Jubiläumspokalschießens von SG/ SSV Seesen statt. Danach wird es für alle Mitglieder der beiden Vereine spannend, steht doch die Proklamation der Majestäten von SSV und SG Seesen an. Die frischgebackenen Majestäten treten anschließend zum Schießen um den „König der Könige“ an, der gegen 20.00 Uhr zu Beginn des Unterhaltungsprogramms gekürt wird.

 

Gegen 22.00 Uhr steht dann der Höhepunkt des Abends auf dem Festprogramm, dann wird nämlich der Bauchredner Tauer aus Rhumspringe mit seiner Show „Humorvolles aus dem Bauch“ seinen Auftritt haben und die Lachmuskeln strapazieren. Axel Siedschlag betonte, dass das Schützenfest natürlich nicht nur den Mitgliedern vorbehalten ist, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt Seesen eingeladen sind, mit den Mitgliedern der beiden Vereine zu feiern. Siedschlag weiter „ für Essen und Trinken ist gesorgt, der Eintritt zu den Abendveranstaltungen ist natürlich frei. Die Mitglieder beider Vereine würden sich freuen, wenn auch die Seesener Bevölkerung am Schützenfest teilnimmt, auch wenn es kein großes Fest auf dem Schützenplatz mehr gibt“.

 

Bereits gestartet sind die Schießwettbewerbe zum Schützenfest. Darauf wies der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Grossmann hin. Auf die Pokale und Ehrengaben kann noch bis zum 09.07., auf die Würde der kleinen Könige, dem Pistolen- und Alt-Seniorenkönig in der Zeit vom 18.06. - 09.07. während der Trainingszeiten geschossen werden. Der Wettbewerb um die großen Königswürden findet dann am Sonntag, den 17.07., von 14.00 – 16.00 Uhr, statt.

 

Zum Abschluss seiner Ausführungen betonte der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag, das bei  allem Engagement, das die Mitglieder des Festausschusses bei der Vorbereitung des Schützenfestes an den Tag gelegt haben, das Fest nur gelingen kann, wenn auch alle Mitglieder den Festauschuss bei den Vorbereitungen und Feierlichkeiten unterstützen. Siedschlag: „Bekanntlich wird dieses Schützenfest wieder komplett in Eigenregie durchgeführt. Das heißt, alle Mitglieder sind gefordert, bei den anfallenden Arbeiten zu helfen und zu unterstützen. Denn nur, wenn jeder mithilft, kann auch jeder feiern.“ Mithilfe wird beim Zeltauf- und Abbau gebraucht, aber auch beim Getränkeausschank sowie dem Grillen, beim Reinigen der Schießsportanlage vorher und nachher und natürlich auch bei den notwendigen Umbauten im Festzelt während des Schützenfestes. Ab sofort hängen in der Schießsportanlage Listen zum Eintragen aus, wer bei welchen Tätigkeiten wann helfen kann.