Weihnachtsfeier 2016

Jahresabschlussfeier der SSV-Jugend

Traditionell nutzen die Jugendleiter des Seesener Schützenvereins v. 1956 e. V. , Wolfgang und Heike Lüs, den letzten Trainingsabend im Jahr für eine Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier. In diesem Jahr hatten sich die beiden ein ganz besonderes Event für den Vereinsnachwuchs ausgedacht. Die Fahrt ging nach Goslar in das Cineplex, wo sich die Jugendlichen gemeinsam den Animationsfilm SING angeschaut haben. Bei diesem Film wurden vor allem die Lachmuskeln trainiert, zur Entspannung gab es das obligatorische Popcorn und andere Leckereien.

Nach dem Film ging es in das Restaurant Down-Under, wo eine kräftige Stärkung auf die Teilnehmer wartete. Im Anschluss ließ der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs die Katze aus dem Sack und gab die Sieger des diesjährigen Weihnachtspokalschießen bekannt. Sieger wurde Steven Dallmann, gefolgt von Paul Brackmann und Berit Zander-Reski auf den Plätzen 2 und 3. Eine große Überraschung für den SSV-Nachwuchs hatten die Verantwortlichen des Cineplex parat, sie überreichten jedem Teilnehmer einen Kinogutschein.

Eine Überraschung hatten aber auch die Jungschützen für die beiden Jugendleiter im Gepäck. Sie bedankten sich bei Heike und Wolfgang Lüs für deren Einsatz und der tollen Betreuung der Jugendlichen mit einem Gutschein der Fa. Jochen Schweitzer.

Im Verlauf des Jahres konnte die SSV-Jugendleitung auch einen sehr aktiven Jungschützen neu im Verein begrüßen und zwar den erst 7- jährigen Jad Leon Hölscher. W. Lüs nutzte die Jahresabschlussfeier, um ihn nochmals offiziell im SSV Seesen zu begrüßen. Für Mitglieder in den Altersklassen bis 12 Jahren wurde vor einigen das Lichtpunktschießen entwickelt, da erst ab einem Alter von 12 Jahren mit Luftgewehrmunition geschossen werden darf. Der SSV Seesen nutzt diese Technik für das Training, aber auch beim Ferienpassschießen. Jad Leon Hölscher hat im Verlauf des Jahres bereits kräftig trainiert und startet zur Zeit bei seinen ersten Rundenwettkämpfen. In den Ergebnislisten ist er bereits auf den vorderen Plätzen zu finden.

Gemütlicher Jahresausklang beim SSV

Auch die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. trafen sich in der SSV-Schießsportanlage, um das Jahr im Rahmen einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen. Der 1. Vorsitzende des Vereines, Bernd Schwerdtfeger, freute sich wiederum über eine sehr gute Teilnahme der Mitglieder und bedankte sich bei den Organisatoren für die geleistete Arbeit.

Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Klaus Lange und Hellmut Junge. Die 1. Damenleiterin, Sigrid Sauer, bedankte sich bei Björn Bockfeld für den gespendeten Tannenbaum und bei Monika und Frank Riefling, sowie Regina und Edgar Englisch für das Aufstellen und Schmücken des Baumes. Danach gab sie das sehr gut gefüllte Kuchenbuffet frei. Und die Mitglieder ließen sich nicht lange bitten und ließen sie die gespendeten Kuchen sichtlich schmecken.

Nach einer gewissen Verdauungszeit bat dann der 1. Vereinsschießsportleiter, Jens Grossmann, zur Teilnahme an diversen Spaßschießen. Sieger des Weihnachtswettbewerbes zur Förderung der eigenen Jugendabteilung wurde mit einem 109,1 Teiler Hannelore Sauer, gefolgt von Paul Brackmann ( 179,1 ) und Frank Riefling ( 212,2 ).

Das allseits beliebte Sternschießen konnten in diesem Jahr Antonia Dierks und Erwin Flörsch für sich entscheiden, den von Hellmut Junge gestifteten Wandteller für den besten Schuss errang in diesem Jahr Frank Riefling mit einem 63,7 Teiler. Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Spaßwichteln klang die Weihnachtsfeier dann langsam aus.