Kanoniere
Kalender
<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Terminplan 2017
Besucherzähler
Wetter *

weitere Vorhersagen auf wetter.com *
___________________________

* = externer Link
~~~~~~~~~~~~~~
Der SSV übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt externer Seiten
Damenabteilung

des SSV


 

 

Im Jahr 2014 feierte unsere Damenabteilung ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschießwettbewerb und einer Jubiläumsfeier *.

 

 

- Chronik - Fotogalerie Damenabteilung -

 

 


 

 

Chronik der Damenabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V.

 

 

Im August 1964 entschlossen sich einige Ehefrauen von aktiven Schützenbrüdern des SSV, sich nicht nur auf das Zusehen innerhalb des SSV zu beschränken, sondern selbst aktiv am Schießsport und am Vereinsleben teilzunehmen und eine Damenabteilung zu gründen. Im Vorstand war bereits seit längerem die Aufnahme von aktiven Damen in den Verein und somit auch in den Schießsport mehrfach diskutiert worden. Um so mehr wurde die Eigeninitiative der Damen begrüßt und der Gründung einer Damenabteilung im SSV einstimmig zugestimmt.

 

weitere Bilder

 

 

Am ersten Trainingsschießen nahmen dann auch gleich 10 Damen teil und somit wurde der Grundstein für die Zukunft der neuen Damenabteilung gelegt. Da man seitens der Damen aber auch eine Interessenvertretung innerhalb des Vorstandes wünschte wurde das Amt einer Damenwartin geschaffen. In dieses Amt wurde als erste Damenwartin in der Geschichte des SSV Schützenschwester Edtih Gossmann gewählt. Unter fachlicher Leitung erfahrener Schießsportleiter wurden die Damen mit dem Schießsport vertraut gemacht, so dass sich bereits nach kurzer Zeit die ersten Erfolge abzeichneten. Die Damen waren mit Begeisterung und großem Idealismus bei der Sache.

 

Nach Ablauf des 2. Jahres nach Gründung der Damenabteilung waren es immerhin schon 27 Damen, die – in einer Zeit, in der dieser Sport noch eine reine Männerdomäne war – sich diesem Sport verschrieben hatten. Dieser Aufwärtstrend hielt konstant an, so dass  sich bis heute 61 aktive und passive Damen im SSV befinden.

 

Durch großen und unermüdlichen Trainingsfleiß und dem Willen zu sportlichen Bestleistungen konnten die sehr rührigen Damen beachtliche Erfolge erzielen; zeigen dieses doch heute noch die vielen Pokale und Urkunden. Aber auch die Teilnahme an Kreis und Landesmeisterschaften in fast allen Waffendisziplinen zeigte, dass die Damen des SSV ein konkurrenzfähiger Gegner in den verschiedenen sportlichen Wettkämpfen geworden sind.

 

weitere Bilder

 

 

Im  Laufe der Jahre gab es natürlich einige Veränderungen im Amt der 1. u. 2. Damenleiterin: Edith Gossmann führte das Amt bis 1969 aus und wurde dann von Hannelore Sauer abgelöst, die dieses Amt 21 Jahre inne hatte. Ab 1990 leitete Giesela Kasten die Damengruppe bis zu ihrem plötzlichen Tod 1991. Von 1991 bis 1994 übernahm das Amt Helga Wiegmann, und wurde 1994 von Waltraud Schneider abgelöst die wiederum 1999 von Sigrid Sauer abgelöst wurde, die bis heute dieses Amt ausführt. Natürlich stand der 1. Damenleiterin auch immer eine 2. zur Seite:


1. Damenleiterin des SSV
     
Edith Goßmann vom 30.01. 1965 - 20.01. 1968
     
Edith Goßmann vom 20.01. 1968 - 10.01. 1969
     
Hannelore Sauer vom 10.01. 1969 - 1990
     
Gisela Kasten von 1990 - 1991
     
Helga Wiegmann von 1991 - 1994
     
Waltraud Schneider von 1994 - 1999
     
Sigrid Sauer von 1999 - heute
     

 


2. Damenleiterin des SSV
     
Heti Machowski vom 30.01. 1965  -  20.01. 1968
     
Gisela Hartmann / Kasten vom 20.01. 1968  -  1990
     
Helga Wiegmann von 1990 - 1991
     
Waltraud Schneider von 1991 - 1994
     
Sigrid Sauer von 1994 - 1999
     
Christiane Henkel von 1999 - 2013
     
Kathrin Reich von 2013 - heute
     

 

 

Da sich die vereinsinternen Festivitäten vermehrten, und man den Gästen und Freunden des SSV einiges bieten wollte, gründete man innerhalb der Damengruppe 1974 unter der Leitung von Giesela Kasten eine Tanzgruppe, die Jahr für Jahr  mit ihren Kreationen der zu den Tänzen gehörenden Kostümen beim Damenfasching und über die Grenzen hinaus begeisterten. Nach dem Tod von Giesela Kasten übernahm 1991  Waltraud Schneider die Tanzgruppe. Da auch die heutige hektische Zeit nicht an unserem Verein vorüber geht, löste sich die Tanzgruppe 1994 auf.

 

weitere Bilder

 

 

1975 entschied sich der SSV zur Teilnahme am hiesigen Sehusafest mit der eigenen Kanonengruppe "Tilly's Kanoniere". Neben den Kostümen, die in tagelanger Eigenarbeit extra angefertigt wurden, kümmert sich unsere Damengruppe auch gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern um den Verkaufstand und das leibliche Wohl der Truppe.

 

Immer mehr Aufgaben kamen im Laufe der Jahre auf die Damen zu, einige wurden zu Schießsport - Leiterinnen ausgebildet und übernehmen regelmäßig Aufsichten beim Trainings und verschiedenen Pokalschießen, Schießsportliche Veranstaltungen werden mit organisiert und nebenbei wird auch noch unser schönes Vereinsheim immer wieder auf Fordermann gebracht.

 

weitere Bilder

 

 

Ebenso die Vorbereitung und Durchführung von vereinsinternen Festivitäten sowie die jährliche Teilnahme am Sehusafest mit der Kanonengruppe, währen ohne die Hilfe unserer Damenabteilung nicht denkbar.

 

Der SSV ist Stolz auf seine Damengruppe, die heute nicht mehr aus dem Verein weg zu denken ist. Wir hoffen, dass auch in Zukunft, gerade in unserer heutigen doch wieder schwierigen Zeit, in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht Gesundheit, Glück und Erfolg ein ständiger Begleiter sind und die Damengruppe auch mit unserem jungen Schützennachwuchs wachsen und gedeihen wird...

 

weitere Bilder

 

 

Sigrid Sauer

1. Damenleiterin

 

 


 

 

Besucher Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0
Allgemeine Infos

++++ Neu: Schießtermine SF 2017 ++++ Presseberichte ++++

++++ Achtung: Am 06. Mai findet aufgrund einer Vermietung kein Schießbetrieb statt. ++++ In der Zeit vom 01.04. - 15.05. findet das Kreiskönigsschießen, immer Montags zu den normalen Trainingszeiten, auf unseren eigenen Ständen statt. ++++

Letzte Aktualisierung:

26.04.2017

Aktuelle News

Infos Schützenfest 2017 / Schießtermine



Neu |  296 mal gelesen |  News drucken