Seesener Schützenverein
Kanoniere
Kalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Termine
Keine Termine innerhalb der nächsten 28 Tage gefunden

  Terminplan 2019

Besucherzähler
* = externer Link
~~~~~~~~~~~~~~
Der SSV übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt externer Seiten

Dame

Anleitung


Das Brettspiel "Dame" ist mehr als 600 Jahre alt und kommt aus Europa. In vielen Ländern wird das Spiel ähnlich wie Schach im Turnier gespielt, zum Beispiel in Russland oder in den Niederlanden. Es geht darum, dem Gegner durch Überspringen seiner Steine, seine Steine zu nehmen. Wenn ein Spieler keine Steine mehr hat oder keinen Stein bewegen kann, hat der andere Spieler gewonnen.

Spielverlauf:

  • Die Steine können nur diagonal gezogen werden, dh. die Steine bewegen sich die ganze Zeit über auf den dunklen Feldern.
  • Ein gegnerischer Stein kann geschlagen werden, indem er von einem eigenen Stein diagonal übersprungen wird. Es kann immer nur ein Stein auf einmal übersprungen werden, Kettensprünge sind aber möglich. Es darf nur vorwärts geschlagen werden.
  • Es herrscht Schlagzwang. D. h. wenn ein gegnerischer Stein übersprungen werden kann, so muss der Spieler das tun. Übersieht ein Spieler, dass er einen Stein schlagen kann und führt einen anderen Zug durch, so kann der Gegenspieler das akzeptieren oder verlangen, dass der Zug rückgängig gemacht wird.
  • Es muss immer die Schlagmöglichkeit gewählt werden, bei der die meisten Steine geschlagen werden können. Wenn ein Stein die gegnerische Grundlinie erreicht, wird der Stein in eine Dame umgewandelt. Dafür werden 2 Steine übereinander gelegt. Die Dame kann beliebig viele Felder diagonal vorwärts und rückwärts ziehen. Genauso kann sie auch vorwärts und rückwärts schlagen.
  • Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Steine mehr auf dem Brett hat oder keinen Stein mehr bewegen kann.


Anleitung


Javascript Game Checkers © Lutz Tautenhahn
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0
Allgemeine Infos

++++ Neu: Bilder vom SF 2019 ++++


Wichtige Nachricht
für alle Mitglieder zum Thema:

Datenschutz


Letzte Aktualisierung:

15.09.2019


Aktuelle News
Es wurden noch keine News verfasst.