Jugendabteilung - Jubiläum

Ehrungen und Schießsport beim Jubiläum

Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins feiert mit vielen Gästen 50-jähriges Bestehen

Am vergangenen Sonnabend feierte die Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins (SSV) von 1956 e.V. ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stellte sich eine illustre Gästeschar ein. Der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, ließ nach der Begrüßung der Gäste und der anwesenden Ehrenmitgliedern Waltraud und Wolfgang Riemke sowie Klaus Lange, die Geschichte der Jugendabteilung noch einmal Revue passieren. Abschließend stellte er fest, dass einstige Mitstreiter aus dieser Jugendabteilung heute immer noch Mitglieder im Seesener Schützenverein seien. Besonders freute sich Schwerdtfeger, die ehemaligen Jugendleiter Waltraud Bartel, Hubert Hermann, Oliver Schwerdtfeger, Uwe Lüs sowie Eberhard Mehde, der sogar aus Nürnberg anreiste, zum Festakt begrüßen zu können.

Über die vielen Gratulanten freute sich ebenfalls die 2. Jugendleiterin des Vereins, Heike Lüs. Und auch der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Seesen, Jürgen Ebert, ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche der Stadt zu überbringen. Der 2. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Heiner Homann, hatte ein „Flachgeschenk“ für die weitere Jugendarbeit mitgebracht. Seinen Glückwünschen schloss sich sogleich die 1. Kreisjugendleiterin des KSV Gandersheim, Birgit Köppelmann, an. Auch sie überreichte ein Präsent, verbunden mit der Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Sinne der Jugend.

Ebenfalls nicht mit leeren Händen gekommen war der 1. Jugendvorsitzende des Kreissportbundes Goslar, Torsten Denker, der das Wort weitergab an die Schatzmeisterin des Kreissportbundes, Andrea Wilhelm-Opel. Sie hatte einige Ehrungen im Gepäck. So wurden die Mitglieder Harald Uibel, Siegfried Zabel, Frank-Peter Weichenhain und Wolfgang Schwerdtfeger mit der Ehrenamtsurkunde des Kreissportbundes ausgezeichnet.

Eine besondere, hohe Auszeichnung in Form der silbernen Verdienstnadel des Landessportbundes Niedersachsen erhielten Wolfgang Riemke und Lutz Steuper. In ihrer Laudatio ging Andrea Wilhelm-Opel auf die vielen geleisteten Arbeiten und die damit verbundenen Verdienste um den Sport ein.

Anschließend übernahm der 2. Vorsitzende des Seesener Schützenvereins, Lutz Steuper, die Regie. Er überreichte den ehemaligen und Noch-Mitgliedern im SSV eine extra für das Jubiläum gefertigte Urkunde. Diese gingen an Harald Koch, Harald Uibel, Frank-Peter Weichenhain, Rainer und Anita Bornemann, Lutz Steuper, Wolfgang Schwerdtfeger, Oliver Schwerdtfeger, Bernd Schwerdtfeger, Wolfgang Riemke, Siegfried Zabel, Willi Machowski, Hubert Hermanns, Waltraud Bartel, Axel Siedschlag, Andreas Voigt, Eberhard Mehde und Ulrich-Rainer Mehde. Auch die Stadt Seesen wurde mit einer Urkunde bedacht, und Ehrenurkunden gab es für die Repräsentanten des Kreissportbundes, Andrea Wilhelm-Opel und Torsten Denker, für deren stetigen Bemühungen um den Seesener Schützenverein. Auch die eine oder andere launige Anmerkung hatte Lutz Steuper für die Geehrten parat, sodass die Übergabe in einer heiteren und von guter Laune geprägten Atmos­phäre über die Bühne ging.

Kreissportbund, Landessportbund und Seesener Schützenverein nutzten das Jubiläum, um Ehrungen vorzunehmen

Zum Abschluss des Ehrungsreigens führte Steuper noch einen Ehrungsauftrag des Präsidiums des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Hannover aus: Geehrt wurde mit der silbernen Präsidentennadel des NSSV für ihre Verdienste um die Jugendarbeit Heike Lüs. In seiner Laudatio ließ der 2. Vorsitzende noch einmal die wichtigsten Stationen in ihrer bisherigen Jugendarbeit Revue passieren. Unter dem lang anhaltenden Beifall der Anwesenden überreichten die Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger und Lutz Steuper dann Heike Lüs Urkunde und Nadel.

Bevor Bernd Schwerdtfeger schließlich den offiziellen Festakt beendete, konnte er noch das ehemalige Mitglied der Jugendabteilung, Bernd Sauthoff, begrüßen, der 1968/1969 die Jugendfahne eigenhändig erschaffen und gestickt hatte, und diese dann der damaligen Jugend überreichte. Diese Fahne begleitet die Jugendabteilung auch heute noch zu vielen Unternehmungen. Auch Bernd Sauthoff wurde mit der Ehrenurkunde von den Vorsitzenden ausgezeichnet.

Die beiden SSV-Vorsitzenden mit dem geehrten Bernd Sauthoff (Mitte)

Nach diesem offiziellen Teil begann das Pokalschießen der Mannschaften und das Preisschießen für Jedermann (Jugend). Es lagen zum Schluss 112 Starts vor, aus denen im Mannschafts-Pokalschießen folgende Sieger hervorgingen: 1. Platz und Pokal-Sieger Jonas Werner, Annemarie Werner, Robbin Kammler (alle SG Seesen), 2. Platz und Pokalsieger Felix Bormann, Jonas Deppe, Fabian Neumann (alle KKSV Hahausen). 3. Platz und Pokalsieger Celine Kyrath, Silas Porschke, Klemens Mahnkopf (SV Horrido Bornum), 4. Platz und Pokalsieger Rebecca Pramann, Henrik Reißig, Christoph Reich (SV Heckenbeck I), 5. Platz und „Rote-Laterne-Pokal“ für die Mannschaft des SV Horrido Rhüden mit Jaqueline Schrader, Peter Röpke und Dorothe Ackenhausen.
Nach der Preisvergabe und Siegerehrung der Pokalsieger ging der letzte offizielle Teil zu Ende. So klang dann die Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der SSV-Jugend allmählich aus.

Pokalsieger Mannschaftsschießen

Sie waren beim Jugend-Preisschießen an den Start gegangen