Jugendabteilung

 

 

 

Jugendabteilung feiert 60-jähriges Bestehen

 

Neue Lichtpunktanlagen werden offiziell in Betrieb genommen

 

Am ersten Novemberwochenende hatte die Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. gleich zwei Gründe für eine große Feier. Zum einen konnten die Nachwuchsschützen an diesem Tag auf ihr 60- jähriges Bestehen zurückblicken und zum anderen konnten endlich die neu angeschafften Lichtpunktanlagen offiziell in Betrieb genommen werden. Und die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, konnten sich über eine prall gefüllte SSV-Schießsportanlage freuen. „Einfach toll, ein so volles Haus zu haben“ so Lüs. Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Vereinen und deren Betreuer, Ehrengäste und SSV-Mitglieder ergaben ein bunt gemischtes Bild.

 

 

 

Die Feierlichkeiten starteten bereits um 11.00 Uhr mit einem Pokalschießen für alle Jugendgruppen aus dem Kreisschützenverband Gandersheim. Geschossen wurde mit dem Lichtpunkt- oder Luftgewehr. Aber auch die Betreuer der Jugendlichen mussten beweisen, dass sie das Schießen nicht verlernt haben, für sie gab es einen gesonderten Pokal. Nach dem Schießen konnten sich alle an der reich gedeckten Kaffeetafel bedienen oder sich mit einer leckeren Bratwurst stärken.

 

 

 

Nach einer kurzen Verdauungspause ergriff der 1. Vorsitzende des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, das Wort und begrüßte die Gäste. In seiner Ansprache erinnerte er an die Anfänge des Vereins und der Jugendgruppe, die bereits 7 Jahre nach der Vereinsgründung aus der Taufe gehoben wurde. Zum ersten Jugendleiter des SSV wurde damals Paul Mehde gewählt. Schnell stellten sich die ersten Erfolge auch auf Kreis- bzw. Landesebene ein. Der SSV Seesen hatte das große Glück, in den 60 Jahren immer sehr engagierte Jugendleiter zu haben, die auch über ihre fachschießsportliche Kompetenz die Jugendlichen gut betreuen konnten.

 

 

 

Seit 1998, also bereits seit 25 Jahren, zeichnet sich nun Wolfgang Lüs als 1. Jugendleiter verantwortlich. Zusammen mit seiner Frau Heike, auch bereits seit 2001 als 2. Jugendleiterin tätig, bilden beide die konstanten, tragenden Säulen der erfolgreichen Jugendarbeit des SSV Seesen. Fachliche Kompetenz (W. Lüs ist bereits seit 23 Jahren C-Trainer) und die Fähigkeit, mit den jungen Menschen umzugehen, das ganze gepaart mit viel Spaß sorgen dafür, dass der Verein sehr stolz auf seine Jugendabteilung sein kann. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit überreichte Schwerdtfeger den Jugendleitern ein Präsent.

 

v.l.: Heike und Wolfgang Lüs mit Bernd Schwerdtfeger

 

 

Ein besonderes Dankeschön richtete Schwerdtfeger auch an den Volksbankdirektor im Ruhestand, Herrn Detlef Kentler und an Patrick Kriener, die die Pokale für den heutigen Wettbewerb gestiftet haben. Schwerdtfeger betonte, dass beide dem Verein immer wieder mit Spenden für die sportlichen Wettkämpfe des SSV helfen. Auch der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Heiner Homann, ließ es sich nicht nehmen, den Jugendleitern des SSV für ihre Arbeit zu danken. Er überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes und stellte klar, dass er wieder sehr gerne nach Seesen gekommen ist. Allerdings gab er zu, dass er eine gewisse Skepsis aufgrund des langen Tagesprogramms hatte. Da die Organisatoren aber eine so tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, war seine Besorgnis unbegründet, so Homann weiter. Er betonte, dass die Sportschützen viel Konkurrenz durch die vielen anderen Sportarten, aber auch durch die heutigen digitalen Möglichkeiten der Kinder, bekommen haben. Hier sind Ideen und Kreativität gefragt.

 

 

 

Damit übernahm der 1. Jugendleiter des SSV, Wolfgang Lüs, das Wort, um die Ergebnisse des Pokalschießens bekannt zugeben. Immerhin weit mehr als 20 Starts konnten verzeichnet werden. Dazu kamen noch mal sieben Starts bei den Jugendleitern. Lüs betonte, dass er es für sehr wichtig halte, Pokalschießen  nur für Schüler und Jugendliche anzubieten.

 

 

 

Den Jubiläumspokal 60 Jahre SSV Jugend errang die Mannschaft SV Ammenden 1 mit einem Gesamtergebnis von 581,8 Ring, gefolgt von der SG Kreiensen 1 (560,3 Ring) und SV Ammensen 2 mit 519,8 Ring. In der Einzelwertung Luftdruck war mit einem Ergebnis von 198,4 Ring Dalya Qasim siegreich, mit dem Lichtpunktgewehr Polina Terziewa. Sie erzielte 190,7 Ring. Beide starten für den SV Ammensen. Die Sonderpreise für den jeweils besten Schuss erhielten Lena Keuntje (44,1 Teiler) und Polina Terziewa (36,4 Teiler). Ganz eng ging es bei den Wettkampf der Jugendleiter zu. Nach 20 Schuss musste sogar die Zehntelwertung die Entscheidung bringen. Es siegte Maurice Hoch von der SC Bilderlahe mit einem Ergebnis von 195,8 Ring, dicht gefolgt von Birgit Räke, KKS Hahausen, mit 195,4 Ring.

 

 

 

Als erfahrener Kleinkaliberschütze konnte schließlich Heiner Homann seinen Vorteil ausspielen. Er kam mit seiner Schätzung, wie viele Hülsen sich in einem Glas befinden, der tatsächlichen Anzahl am nächsten und konnte dafür etwas leckeres Süßes mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Die Jugendleiter des SSV Seesen hatten für die aktiven Jungschützen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten noch eine große Überraschung parat. Finanziert aus Spenden überreichten sie den Jungschützen neue T-Shirts.

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60- jährigen Bestehen der Jugendabteilung konnten auch die neuen Lichtpunkt-Trainingsanlagen offiziell in Betrieb genommen werden. In seiner Ansprache erläuterte der 1. Vorsitzende des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, warum die Neuanschaffung so wichtig für den Verein war. Durch die im vergangenen Jahr vor dem Jagdschloss  vom Kreissportbund und dem Radiosender NDR 1 in Seesen durchgeführte Veranstaltung "Sport verbindet", konnte der SSV viele Kontakte knüpfen. Bei dieser Veranstaltung konnte mit einer Laser-Simulationsanlage geschossen werden. Ausprobiert hatte das im Vorfeld ja auch schon der Moderator „Schorse“ von NDR 1 auf den SSV-Schießständen. Damit konnte der SSV Seesen anscheinend gerade bei den Jüngeren punkten, denn in den Folgewochen begannen einige tatsächlich mit dem Schießen. Dadurch war den Verantwortlichen aber sehr schnell klar, dass die in die Jahre gekommene Lichtpunktanlage ausgetauscht werden muss. Nach ersten eingeholten Kostenangeboten war absehbar, dass der SSV die fällige Investitionssumme nicht alleine stemmen konnte.

 

In der Vergangenheit wurde dem SSV schon häufig von verlässlichen Partnern geholfen. Bei diesen Partnern wurden Anfragen auf finanzielle Unterstützung gestellt. Und alle Institutionen sagten ihre Unterstützung zu. Nach einer sehr langen Lieferzeit konnten die neuen Trainingsanlagen nun eingebaut und in Betrieb genommen werden. Der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger freute sich, dass der Verein sich nun passenderweise bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum der Schützenjugend bei den Sponsoren bedanken kann. Von der Braunschweigischen Landessparkasse begrüßte er ganz herzlich den Leiter der Filiale S-Welt, Herrn Karsten Ludwig. Von der Volksbank eG Seesen den Abteilungsleiter Vermögensbetreuung, Herrn Kai Bosse, in Begleitung seiner Kollegin, Frau Stoppok.

 

links: Karsten Ludwig von der BLSK

 

 

Von der Volksbank eG Seesen: Kai Bosse und Simone Stoppok mit Bernd Schwerdtfeger vom SSV (Mitte)

 

 

Bei allen Anwesenden bedankte er sich im Namen der Schützenjugend und des Vereins ganz herzlich für die große Unterstützung bei der Anschaffung des Laser-Simulations-Sets. Des weiteren bedankte er sich ganz herzlich bei der Lotto-Sport-Stiftung und beim Ehrenamts-Fond der Harzenergie. Leider mussten die Vertreter beider Institutionen kurzfristig ihre Teilnahme absagen.

 

 

 

Aufgrund der großzügigen Förderung verfügt die Jugendabteilung des SSV Seesen nun wieder über eine moderne, elektronische und vor allem sichere Trainingsmöglichkeit für die Jüngsten. Natürlich mussten die Sponsoren die neuen Anlagen auf Herz und Nieren prüfen. Dieses ließen sich auch die Sponsoren der Pokale, Detlef Kentler und Patrick Kriener, nicht nehmen. Und alle waren begeistert von den Möglichkeiten, die diese modernen Trainingsanlagen heutzutage bieten.