SSV + SG - Schützenfest 2014

 

25. bis 26. Juli 2014

 

 

Vorbericht

 

Freitag:

- Eröffnung

 

- hohe Auszeichnungen

   

Sonnabend:

- Schützenfrühstück

 

- Vogelschießen

 

- Proklamation und Bunter Abend

   

 

 

 

Vorbericht aus der Lokalpresse:

 

 

SSV von 1956 hält Tradition aufrecht

 

Seesener Schützen feiern am Wochenende ein Schützenfest der „kleineren Art“ / fürs Frühstück Karten ordern

 

Nachdem nunmehr der Seesener Schützenverein von 1956 die Ausrichtung des diesjährigen Schützenfestes von der Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft übernommen hat – um die Tradition des Seesener Schützenwesens zu erhalten und weiter zu pflegen – musste man im Festausschuss so einige Probleme überwinden.
 

Da die Räumlichkeiten der SSV-Schießsportanlage nicht ausreichen, beschloss man, ein Zeltfest zu feiern. Es war zwar problematisch auf die Kürze der Zeit noch einen Zeltverleiher zu finden, aber es gelang, die Firma Ackermann zu ordern, sodass ein Zelt auf dem Parkplatz an der Schießanlage aufgebaut wird. Das Festprogramm wurde gestrafft, aber die wesentliche Dinge bleiben erhalten.
Beginnen wird das Schützenfest mit dem Freitagabend ab 19 Uhr mit einem Festkommers, in dessen Rahmen Ehrungen und Vergabe der Bürgermeister- und Markthauspokale und den Ehrenpreisen der Deutschen Bank vorgesehen sind. Anschließend kann das Tanzbein geschwungen werden.
 

Das traditionelle Schützenfrühstück läutet den Sonnabend ein, zu dem alle Schützen und Bevölkerung eingeladen sind. Wer ein Frühstück genießen möchte, der sollte sich hurtig auf den Weg machen und bei der Firma Zigarren-Müller eine Frühstückskarte erwerben. Man kann aber auch bei den Vorstandsmitgliedern des SSV und der SG Seesen die Karten ordern. Der Vorverkauf endet bereits am heutigen Mittwoch und es ist nicht möglich, danach eine Karte zu ergattern.
 

Angeboten werden drei verschiedene Frühstücksplatten. Umrahmt wird das Schützenfest durch die bewährten Musiker des Feuerwehrmusikzuges Rhüden. Des Weiteren finden in diesem Rahmen Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder beider Vereinigungen statt. Ab 12.30 Uhr findet ein Empfang der amtierenden Majestäten im Rathaus statt. Um 14 Uhr findet das Königsschießen der Schützengesellschaft von 1428 statt. Anschließend wird im Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten, mit gleichzeitiger Vergabe der SSV-Pokale. Ab 15.30 startet die Schützenjugend von SG und SSV das diesjährige Vogelschießen. Um 18 Uhr beginnt die Proklamation der neuen Majestäten vom SSV und SG Seesen und anschließend erfolgt die Vergabe der Ehrenpreise der Volksbank und Übergabe der „Kentler-Pokale“ Anschließend findet das Schießen um den König der Könige aller Majestäten von SSV und SG Seesen statt.
 

Um 20 Uhr beginnt der Schützenball mit Tanz und Musik. Für die musikalische Seite ist das bekannte DJ-Team „Die Partyretter“ zuständig. In diesem Rahmen wird dann der „König der Könige“ ausgerufen. Um 21.30 Uhr ist es so weit: Es beginnt die Bühnenshow mit Ricky und Roy, eine Travestieshow der Sonderklasse. Die Künstler präsentieren ihre neueste Bühnenshow. Anschließend gibt es wieder Tanz und Unterhaltung.
 

Der Festausschuss des Seesener Schützenvereins konnte einen Unternehmer gewinnen, der mit seinem Fahrzeug die Festteilnehmer abholt und nach Ende der Veranstaltung wieder nach Hause fährt. Der Fahrer ist mit im Festzelt, so dass er jeder Zeit in Anspruch genommen werden kann. In den Schützenvereinigungen liegen Listen aus, in die sich die Mitglieder eintragen können und alle Regelungen für die Nutzung eingesehen werden können. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der St.-Andreas- Kirche. Anschließend treffen sich die Damen und Herren im Schützenhaus der Schützengesellschaft von 1428, um hier ein Frühstück einzunehmen.
 

 

 

 

 

 

Freitag, 25. Juli 2014:

 

 

Gelungener Schützenfeststart


Die Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft konnte sich zum Auftakt des 8. gemeinsamen Schützenfest von SG Seesen v. 1428 e. V. und dem Seesener Schützenverein v. 1956 e. V. über ein sehr gut gefülltes Festzelt freuen. Bernd Schwerdtfeger, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereines SSV Seesen, konnte am Freitag Abend viele Mitglieder und Gäste begrüßen. In seiner Begrüßungsansprache betonte Schwerdtfeger, das es leider im Moment nicht möglich ist, ein Fest, so wie man es von früher kennt, zu veranstalten. Um aber wenigstens ein bisschen Schützenfestflair zu erhalten, hat sich der Festausschuss des SSV unter der Leitung von Lutz Steuper und seinem Stellvertreter Axel Siedschlag entschlossen, auf dem Parkplatz an der SSV-Schießsportanlage ein Festzelt aufzustellen. Bernd Schwerdtfeger bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit vor und während des Schützenfestes, gerade auch nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Lutz Steuper kurz vor Beginn des Festes.

 

Auch der 1. Vorsitzende der SG Seesen, Dieter Fanger, bedankte sich in seinem Grußwort beim ausrichtenden Verein für die geleistete Arbeit und freue sich auf schöne Schützenfesttage. Der 2. Vorsitzende  der Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft, Axel Siedschlag, betonte, das es Jahr für Jahr schwieriger wird, ein Fest in der Größenordnung zu organisieren. Einerseits ist jeder zur Verfügung stehende Euro weniger wert, andererseits stehen aber auch weniger Einnahmen zur Verfügung. Er verglich die Leistung des Festausschusses bei der Organisation mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft. Ohne eine funktionierende Mannschaft ist die Planung und Durchführung von so einem Fest nicht möglich.

Der Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, ging in seinem Grußwort auf die Diskussionen in den letzten Wochen um den möglichen Verkauf des Schützenplatzes  in Seesen ein. Da dieser Verkauf seit einigen Tagen vom Tisch ist, könnten die Seesener Schützenvereine, wenn sie denn die Möglichkeit sehen, wieder ein großes Schützenfest zu feiern, immer noch auf ein zentrales Areal zurückgreifen. Erfreut zeigte sich Homann über den Wegfall des traditionellen Fassbieranstiches. Vor dieser Aufgabe hatte ich in den letzten Jahren immer großen Respekt, so Homann.

Die von ihm gestifteten Pokale konnten in diesem Jahr in der Klasse bis 14 Jahren Maylin Englisch und in der Klasse ab 15 Jahre Natascha Siedschlag gewinnen.

 

die Gewinner des Bürgermeisterpokales

 

 

Auch der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Axel Ambrosy, war nicht mit leeren Händen nach Seesen gekommen. Er zeichnete Brigitte Schwerdtfeger mit der Verdienstnadel des KSV in Bronze und Kay Schrader mit der Nadel in Silber aus. Außerdem hatte er noch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder beider Vereine im Gepäck.

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft im SSV/DSB: Anita Bornemann, Irene Brackmann, Edith Goßmann, Hannelore Sauer, Lutz Steuper.

40 Jahre Mitgliedschaft im SSV/DSB: Antonia Dirks, Jürgen Dirks.
25 Jahre Mitgliedschaft im SSV/DSB: Anna Hermann, Carola Zwickert, Björn Bockfeld, Holger Liebing, Patrick Lüs, Heinz Weihrauch

Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Karl Oberbeck (SG Seesen).

Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im DSB: Christa Strecker, Siegfried Strecker (beide SG Seesen).

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB: Erwin Brieske, Ursula Fricke, Michael Müller (alle SG Seesen).

Ehrungen

 

 

Michael König von der Deutschen Bank konnte den Pokal an Monika Riefling überreichen, den Markthauspokal errang beim SSV Yvonne Lüs und bei der SG Wolfgang Sundmacher. Diese Preise wurden vom Centermanager des Markthauses, Heinz- Dieter Trager, übergeben. Die erstmals gestiftete Sehusascheibe errang Dr. Rolf Schüttrumpf. 

 

Deutsche Bank - & Markthauspokal

 

 

Nach dem Ehrungsreigen wurde noch bis tief in der Nacht das Tanzbein geschwungen.
 

 

 

Hohe Auszeichnungen für den SSV

 

Im Rahmen des Festkommers wurden Mitglieder des Seesener Schützenvereins v. 1956 e. V. mit der Verdienstnadel in Gold geehrt.

Bernd Schwerdtfeger ist seit dem 01.03.1972 Mitglied des Seesener Schützenvereins. Im Jahr 1983 wurde er als 2. Jugendleiter in den Vorstand gewählt. Einige Jahre später rückte er zum 1. Jugendleiter auf. Im Jahr 1998 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Lutz Steuper kann in diesem Jahr auf eine 50- jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Von 1986 - 1991 war er als 1. Schriftführer tätig und seit 1999 erst wiederum als 1. Schriftführer, danach als 2. Vorsitzender. Besonders verdient gemacht für den hat er sich Organisator zahlreicher Schützenfeste.

Uwe Sauer trat am 01.11.1979 in den Verein ein. Seit 1986 ist er ununterbrochen als 1. Kassierer tätig. Neben dem Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge ist er auch immer zur Stelle, wenn Einladungen befreundeter Vereine eintreffen.

Dieter Brackmann ist seit dem 01.07.1980 Mitglied im SSV Seesen und Vorstandsmitglied als 2. Kassierer seit 1992. Seit dem Umzug des Vereines in die Räume der SSV-Schießsportanlage kümmert er sich um die Organisation der Vermietungen der Anlage an Vereine oder Personen.

 

v.l.: Dieter Brackmann, Uwe Sauer und Bernd Schwerdtfeger

 

 

 

 

 

Sonnabend, 26. Juli 2014:

 

 

Schützenfrühstück wieder ein Volltreffer

 

Der zweite Tag des Schützenfestes 2014 auf dem Gelände der SSV-Schießsportanlage begann  mit dem traditionellen Schützenfrühstück. Auch hier konnte der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger eine Vielzahl an Gästen begrüßen. Das Platzangebot reichte nicht aus, sodass noch eilig weitere Tische und Stühle aufgebaut werden mussten. Immer wieder schön zu sehen, das das gemeinsame Frühstück am Samstag morgen nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat, freute sich dann auch Schwerdtfeger. Besonders begrüßte er den 1. stellvertretenden Bürgermeister und Ratsvorsitzenden Jürgen Ebert, den 2. stellvertretenden Bürgermeister Norbert Stephan, sowie die  Ehrenmitglieder von SG Seesen und SSV Seesen. Danach wünschte er den Gästen erstmal einen guten Appetit. Das ließ man sich dann auch nicht zweimal sagen, egal ob als Klassik-, Aufschnitt- oder Käseplatte, alle ließen es sich schmecken.

 

 

 

Bei dem schwülwarmen Wetter durfte natürlich auch das eine oder andere Kaltgetränk nicht fehlen. Musikalisch umrahmt wurde das Frühstück vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden unter der Leitung von Uwe Euler. Die musikalischen Pausen wurden von den Vorsitzenden der beiden Vereine genutzt, um verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

 

weitere Ehrungen

 

 

Frisch gestärkt fuhren danach die Majestäten des Jahres 2013 in das Rathaus zum Empfang durch die Stadt Seesen.

 

 

 

 

Vogelschießen der Schützenjugend

 

Während die Schützen und Damen der Schützengesellschaft ihre Königsschüsse abgaben und beim SSV sich am großen Kuchenbuffet gestärkt wurde, war die Schützenjugend von beiden Vereinen eingeladen, einen Holzvogel zu zerschießen. Dieser vom 1. Vereinsschießsportleiter des SSV, Jens Großmann, geplante Wettbewerb stieß dann auch auf ein großes Interesse bei den Jugendlichen. Unter Aufsicht der Jugendleitung des SSV, Heike und Wolfgang Lüs, wurde versucht, mit einem Luftgewehr auf 10 mtr. Entfernung nach festgelegter Reihenfolge Teile von dem Zielobjekt abzuschießen. Nach insgesamt 279 abgegebenen Schüssen war der Holzvogel zerlegt und die Sieger standen fest. Das letzte Ziel, der Rumpf, wurde von Jaqueline Schrader-Jürries abgeschossen. Sie wurde damit die Vogelkönigin.

 

 

 

 

König(in) der Könige heißt Annemarie Werner

 

Proklamation der neuen Majestäten und Travestieshow als Höhepunkt des Schützenfestes in Seesen

 

Der Abend des zweiten Schützenfesttages in Seesen begann mit der Proklamation der Schützenkönige 2014. Zunächst bedankten sich der Vorsitzende der SG Seesen, Dieter Fanger, und der des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, bei den amtierenden Majestäten für die geleistete Arbeit. Sie hätten die Vereine sehr gut repräsentiert. Dann aber war es Zeit, die Königsketten an die Nachfolger zu übergeben. Einige konnten sogar ihre Königswürden verteidigen.

 

Hier die neuen Majestäten im Überblick:

 

Großer König: Jens Großmann, Große Königin: Christel Brackmann, Pistolenkönig: Frank Riefling,

Kleiner König: Mario Reich, Kleine Königin: Yvonne Lüs, Alt-Seniorenkönig: Friedel Brackmann,

Prinzessin: Maylin Englisch, Kleine Jugendkönigin: Marie Brackmann, Große Jugendkönigin: Jacqueline Schrader-Jürries.

 

die Majestäten 2014
 

 

Der Volksbank-Ring ging in diesem Jahr übrigens an Monika Riefling (SSV), die Volksbank-Uhr an Dr. Rolf Schüttrumpf (SG). Die Kentler-Pokale errangen Kerstin Galetzka (SSV) und Siegrid Mirschel (SG).

 

Volksbank-Ring 2014
 

 

Kentler-Pokal 2014

 

 

Nach der Siegerkür konnten die frischgebackenen Majestäten aber noch nicht an das Feiern denken, erst stand für sie noch der Wettbewerb um den König der Könige auf dem Programm. Dieser Wettkampf wird von der Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft ausgerichtet. Unter Federführung der Vereinsschießsportleiter von beiden Vereinen, Jens Großmann, Frank Blattner und Mario Reich, wurde der treffsicherste Schützenkönig gesucht. Dafür stand aber nur ein Schuss zur Verfügung. Proklamiert wurde der König der Könige dann am späteren Abend von den beiden Vorsitzenden der SSG, Klaus Wunderlich und Axel Siedschlag. Zuvor hatte Klaus Wunderlich noch eine Überraschung parat. Für die geleistete Arbeit in der SSG überreichte er dem 2. Vorsitzenden, Axel Siedschlag, die Verdienstnadel in Silber. Eine Ehrung für Kay Schrader musste aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit verschoben werden.
 

Dann war es aber so weit, der König der Könige wurde bekannt gegeben. Die Majestäten wurden nach der Reihenfolge des erzielten Ergebnisses aufgerufen. Zum Schluss waren noch Annemarie Werner und Nicole Fricke, beide SG Seesen, über. Und wie im Vorjahr siegte die Jugendkönigin. Annemarie Werner wurde Königin der Könige und erhielt den begehrten Zinnteller.

 

Königin der Könige 2014
 

 

Danach stand als nächster Höhepunkt die Travestieshow von „Ricky & Roy“ auf dem Programm. Hier war aber erstmal von den Mitstreitern um den stellvertretenden Festausschussvorsitzenden Axel Siedschlag Improvisation angesagt. Aufgrund der am Samstagabend für die Region ausgesprochenen Unwetterwarnungen und des einsetzenden Regens war es den Künstlern nicht möglich, sich außerhalb des Zeltes umzuziehen. Also musste eine Lösung innerhalb des Zeltes her. Aber auch das war für die vielen Helfer kein Problem und so konnte der Programmhöhepunkt pünktlich starten. Und die Show hielt, was sie versprach. Ricky & Roy zündeten ein Stimmungsfeuerwerk, rissen die Gäste nicht nur von den Stühlen, sondern zogen sie auch sogar mit auf Bühne und Tanzfläche. Eine tolle Musikauswahl, grandiose Kostüme und Gags am laufenden Band sorgten für eine Explosion der Stimmung. Auch als Friseure taten sich die beiden hervor.

 

Ricky & Roy beim SF 2014

 

 

Auch nach dem Auftritt von Ricky & Roy blieb die Stimmung im Zelt auf dem Siedepunkt, immer wieder angeheizt von den „Partyrettern“ aus Seesen. Kurz vor Mitternacht wurden dann von Uwe Sauer und Axel Siedschlag die letzten Reserven an Kaltgetränken versteigert. So endete das Schützenfest 2014 in den frühen Morgenstunden. Die vielen Helferinnen und Helfer aus den Reihen des SSV waren zwar alle aufgrund des hohen Arbeitseinsatzes geschlaucht, sich aber auch einig, dass sich die Mühen gelohnt haben.