SSV + SG - Schützenfest 2015

 

05. bis 06. Juni 2015

 

 

Vorbericht

 

Freitag:

- Kommersabend

 

- Ehrungen

   

Sonnabend:

- Schützenfrühstück

 

- Spiel und Spaß

 

- Proklamation und Bunter Abend

   

 

 

 

Vorbericht:

 

 

Jährlicher Wechsel - 2015 bei der SG Seesen

 

Pfeil Rhüden und Bayern 3 am Start / fürs Frühstück Karten ordern

 

Die Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft e. V. hat Ende 2014 beschlossen, dass die Organisation der gemeinsamen Schützenfeste im jährlichen Wechsel von beiden Vereinen übernommen werden soll. Nachdem der SSV das Schützenfest 2014 eigenverantwortlich organisiert hat, obliegt nun in diesem Jahr der SG Seesen diese Aufgabe.

 

Das Schützenfest 2015 findet in der Zeit vom 05. - 07. Juni 2015 im Schützenhaus der SG Seesen statt. Als Festwirt konnte wieder Manfred Brandt vom Landgasthaus „Zum alten Fritz“ verpflichtet werden. Herr Brandt und sein Team werden uns sicherlich mit Speis und Trank verwöhnen. Neben Kuchen, Bratwurst und Steaks sind noch weitere kulinarische Köstlichkeiten geplant. Ebenso geplant ist der Verkauf von Getränkemarken.

 

Das Schützenfrühstück wird in bewährter Form am Samstagmorgen stattfinden. Es stehen in diesem Jahr sogar 4 versch. Platten zur Auswahl. Neben den traditionellen Aufschnitt-, Käse oder Schlachteplatten soll es zusätzlich ein süßes Frühstück geben. Der Preis pro Platte beträgt ca. € 9,-. Die Karten für das Frühstück sind nur im Vorverkauf erhältlich und zwar über die Vorstände von SG und SSV, direkt im Landgasthaus „Zum alten Fritz“ und wahrscheinlich bei der Fa. Müller, Jacobsonstr. 31.

 

Weitere Highlights:
Für die musikalische Umrahmung des Königsballs zeichnet sich die durch zahlreiche Auftritte bekannte Unterhaltungsband Bayern III verantwortlich. Da ist Stimmung garantiert. Auch auf den Auftritt des Kunstradsportvereins Pfeil Rhüden darf man gespannt sein.

 

Wichtig: Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen ist frei.

 

Nach dem Kirchgang am Sonntag findet im Schützenhaus wieder ein gemeinsames Frühstück statt. Hierzu ist eine Voranmeldung durch Eintrag in die in unserer Schießsportanlage ausgehängten Teilnehmerliste bis zum 28.05.2015 nötig.

 

Festprogramm 2015 (PDF)

 

Mit Schützengruß

 

Der SSV-Vorstand.
 

 

 

 

 

 

Freitag, 05. Juni 2015:

 

 

Schützenfest mit Kommersabend eröffnet

 

Langjährige Mitglieder geehrt / Pokale an die Sieger überreicht

 

Es war der bisher heißeste Tag des Jahres. Das Thermometer war am Nachmittag auf fast 30 Grad geklettert, als sich die Mitglieder der beiden Seesener Schützenvereinigungen am vergangenen Freitagabend im Schützenhaus trafen, um gemeinsam und mit viel Prominenz den Kommers zu begehen.
 

Pünktlich um 19 Uhr trat Ullrich Finster, der Dirigent des volkstümlichen Blasorchesters des MTV Bornhausen, vor sein mit 26 Mitgliedern gut besetztes Orchester und eröffnete mit dem Militärmarsch Nr. 1 und dem Marsch Fridericus Rex ein Konzert mit einem Strauß vieler bekannter Melodien. Dazwischen gab es eine Reihe von Ansprachen und Ehrungen und natürlich floss auch viel Bier, denn ein Kommers ist ja laut Duden „ein feierlicher Trinkabend“.

 

Zu Beginn traten die beiden Vorsitzenden Dieter Fanger und Berndt Schwerdtfeger ans Podium und begrüßten gemeinsam die versammelte Schützenmannschaft sowie die Ehrengäste. Hier sind vor allem die Ehrenmitglieder Horst Braun, Hans Rambow, Bernd Spille, Klaus Lange und Hannelore Sauer zu nennen, sowie Bürgermeister Eric Homann, die Vertreter der Volksbank, der Braunschweigischen Landessparkasse und der Deutschen Bank. Auch dem 1. Vorsitzenden des Kreisschützenbundes Gandersheim, Axel Ambrosy, galt ein besonderer Gruß.
 

Nach einem Dank an den Festausschuss für die Organisation des Festes übergaben die beiden Vorsitzenden Bürgermeister Erik Homann das Wort. Er erinnerte an die Diskussion über den Verkauf des Schützenplatzes, die im vergangenen Jahr das Schützenfest beherrscht hatte. Dieses Thema wurde zwar inzwischen begraben, aber es gebe immer wieder Anfragen von Supermärkten oder Altenheimen, die sich für dieses „Filetstück“ in der Stadt interessieren. Auch die schlechte Haushaltslage der Stadt infolge großer Einbußen bei der Gewerbesteuer sprach der Bürgermeister an. Dennoch hatte er es wie in den vergangenen Jahren möglich gemacht, mehrere Pokale für beide Vereine zu stiften. Beim SSV waren die Sieger schon bekannt und so konnte er Paul Brackmann (für die Jugend bis 14 Jahre) und Marie Brackmann (für die Jugend ab 15 Jahre) die Pokale persönlich überreichen.

 

die Gewinner des Bürgermeisterpokales


 

Als nächstes stand der Fassbieranstich durch den Bürgermeister auf dem Programm, aber der Wirt hatte in der Hitze der Festvorbereitungen verschwitzt, ein geeignetes Fass zu bestellen. Die Schützen kamen im Laufe des Abends trotzdem noch in den Genuss des Freibieres.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Kommerses waren die Ehrungen der Mitglieder, die sich für die Vereine verdient gemacht haben und/oder auf eine außergewöhnlich lange Mitgliedschaft im Verein, im Kreisschützenverband Gandersheim (KSV) oder im Deutschen Schützenbund (DSB) zurückblicken können.

 

Ehrungen des SSV:

50 Jahre Mitgliedschaft im SSV und DSB: Wolfgang Schwerdtfeger

25 Jahre Mitgliedschaft im SSV und DSB: Jürgen Ballay

Verdienstnadel des KSV in Bronze: Anna-Lena Sauer, Michel Winterfeld

 

die geehrten Mitglieder des SSV

 

 

Der Center-Manager des Markthauses, Heinz-Dieter Trager, überreichte den beiden Siegern, Klaus Wunderlich (SG) und Friedel Brackmann (SSV), beim Schießen um die Markthauspreise die Wanderpokale und je einen Einkaufsgutschein.

 

Center-Manager Heinz-Dieter Trager (links) überreichte den Schützen den Markthauspokal

 

 

Der Deutsche Bank - Pokal wurde von Michael König, Leiter der Finanzagentur, an Norbert Ehrhardt (SSV) überreicht, während Manuel Röttger, Leiter der VerisFinanz, an Robbin Kammler (SG) die Sehusa-Scheibe und ein Präsent übergab.

 

Michael König (links) überreichte den Deutsche Bank-Pokal an Norbert Ehrhardt vom SSV

 

 

Robin Kammler (links) bekam die Sehusascheibe überreicht

 

 

 

Nachdem das volkstümlich Blasorchesters des MTV Bornhausen sein Konzert beendet hatte, übernahm DJ Björn Bockfeld bis nach Mitternacht die Unterhaltung der Gäste, die auf der Terrasse vor dem Schützenhaus der SG die laue Sommernacht genossen.


 

 

 

 

 

Sonnabend, 06. Juni 2015:

 

 

Volles Haus beim Schützenfrühstück

 

Könige aus 2014 vom Bürgermeister empfangen

 

Der Zweite Tag des diesjährigen Schützenfestes begann mit dem schon zur Tradition gewordenen Schützenfrühstück im Schützenhaus der SG Seesen. Hierzu konnte der 1. Vorsitzende der SG, Dieter Fanger, zahlreiche Mitglieder beider Vereine begrüßen. Besonders begrüßte er die Erste Kreisrätin Regine Körner, die stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Ebert und Norbert Stephan, sowie Vertreter der örtlichen Banken und Abordnungen befreundeter Vereine.

 

In ihrem Grußwort zeigte sich Kreisrätin Regine Körner sehr erfreut darüber, das die Schützenvereine in Seesen relativ stabile Mitgliederzahlen vorweisen können. Dadurch ist es beiden Vereinen immer noch möglich, ein Schützenfest zu organisieren und zu feiern, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Im Anschluss wurde sich dann den verschiedenen Frühstücksaplatten gewidmet, erneut musikalisch umrahmt vom volkstümlichen Blasorchester des MTV Bornhausen.

 

Bevor noch verdiente Mitglieder beider Vereine ins rechte Licht gerückt wurden, nahm der stellvertretende Vorsitzende des SSV-Festausschusses, Axel Siedschlag, die Gelegenheit war, dem Festausschuss der SG für die sehr gute Organisation des Schützenfestes zu danken. Die Vorbereitungen für so ein Fest gestalten sich sehr arbeitsreich. Den Mitgliedern, die sich diesen Aufgaben stellen, gebührt besonderer Dank, so Siedschlag.

 

Auszeichnungen des SSV:

15 Jahre Mitgliedschaft im NSSV: Marie Brackmann und Patrik Voß

10 Jahre Mitgliedschaft im SSV: Kathrin Reich, Melanie Stern, Marcus Blaubach, Mario Ebeling, Mario Reich und Frank Riefling

SSV-Verdienstnadeln in Bronze: Natascha Siedschlag, Beate Wiebking, Björn Bockfeld, Lars Fabrytzek, Rolf Weidauer und Walter Wiebking.

 

Diese anwesenden Mitglieder nahmen ihre Ehrungen entgegen

 

 

Kurz nachdem sich die Schützen am Sonnabend mit einem Frühstück gestärkt hatten, stand schon ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes an. Bürgermeister Eric Homann empfing die Majestäten des Vorjahres sowie die Vorsitzenden der beiden Vereine zum traditionellen Königsempfang. Besonders freute er sich, auch eine Abordnung der Wernigeröder Schützengesellschaft begrüßen zu können. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sei das nicht mehr selbstverständlich, so Homann. Auch wenn ein Schützenfest wie früher nicht mehr möglich ist, so sei es doch schön, wenn Traditionen, wie der Königsempfang, aufrecht erhalten werden können.

 

Der Bürgermeister verriet, das er gebeten wurde, zu gleicher Stunde eine Trauung zu vollziehen. Dies hätte er abgelehnt, denn der Empfang der Majestäten hatte für ihn Priorität. Er erinnerte daran, das es die Schützen waren, die die Stadt nach der Verleihung der Stadtrechte geschützt hätten. Diese Aufgabe hat ein Schützenverein heute nicht mehr. Trotzdem sind sie auch heute für die Statdt sehr wichtig, da beide Vereine ein großes Maß an ehrenamtlicher Arbeit leisten.

 

Der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, bedankte sich beim Bürgermeister für die Einladung, der man gerne gefolgt ist. Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, aber auch mit allen Fachbereichen der Stadt Seesen, ist sehr harmonisch. Dieses wissen beide Schützenvereine in Seesen sehr zu schätzen.

 

Eine Tradition, die aufrecht gehalten wird: Der Empfang der amtierenden Majestäten durch Bürgermeister Eric Homann

 

 

 

Spiel und Spaß bei der Schützenjugend

 

Für die Schützenjugend von SG und SSV standen am Sonnabendnachmittag Spiel und Spaß auf dem Programm, um die Zeit bis zur Königsproklamation zu verkürzen. Mitglieder aus beiden Vereinen hatten sich dafür einen Parcours, bestehend aus fünf verschiedenen Spielen, ausgedacht.

 

Das Highlight dabei war das Schießen mit Pfeil und bogen. Hierfür konnte mit Jürgen Salewski ein erfahrener Trainer vom SV Union Seesen gewonnen werden. Dieser erklärte den Jugendlichen den richtigen Umgang mit dem Sportgerät. Anschließend konnten dann alle Teilnehmer das Erlernte in die Tat umsetzen. Bogenschießen wird in beiden Schützenvereinen nicht angeboten, so dass die meisten das erste mal einen Bogen in den Händen hielten.

 

Weitere Stationen waren Bowling, Ringe werfen, der "heiße" Draht und natürlich auch Schießen mit dem Luftgewehr. Nach harten Wettkämpfen, zähem Ringen und sogar einem Stechen standen dann am frühen Abend die Sieger fest. Sieger des Spaßwettbewerbes wurde Marie Brackmann mit 231 Punkten, gefolgt von Isabell Pförtner, ebenfalls 231 Punkte und Jacqueline Schrader-Jürries (228). Auf den weiteren Plätzen landeten Simon Sauthof, Berit Zander-Reski, Steven Dallmann, Jonas Zander-Reski, Mattes Werner und Timon Blattner. Für alle Teilnehmer gab es nach der Siegerehrung eine süße Überraschung.

 

 

 

Frank Blattner zum König der Könige gekürt

 

Spannende Proklamation im Schützenhaus / Bunter Abend

 

Seit dem frühen Nachmittag des Schützenfestsonnabends herrschte auf den Schießständen der SG reges Treiben. Traditionell schießt die Schützengesellschaft ihre Könige erst am Tage der Proklamation aus. Doch während die Mitglieder der SG ihre Majestäten ermittelten, nahmen die SSV-Schießsportleiter Jens Großmann und Mario Reich, sowie die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer die Vergabe der SSV-Wanderpokale vor:

 

Luftgewehr:

KK-Pistole:

Schüler Freihand: Steven Dallmann

Glücksscheiben Pokal: Jens Großmann

Jugend: Simon Sauthof

Wanderpokal: Tobias Meier

Junioren: Jacqueline Schrader-Jürries

 

Damen: Yvonne Lüs

KK-Gewehr:

Schützen: Jens Großmann

Damen: Natascha Siedschlag

Altersklasse: Wolfgang Lüs

Schützen: Jens Großmann

 

Damen Altersklasse: Heike Lüs

Jugend-Wanderpokal des SV Körle:

Schützen Altersklasse: Frank Riefling

1. Paul Brackmann

Bester Schuss Damen: Heike Lüs

2. Nele Sydekum

Bester Schuss Schützen: Jens Großmann

3. Jonas Zander-Reski

Victoria Pokal Damen: Yvonne Lüs

 

Stübiger-Pokal: Jens Großmann

 

Bei den Erwachsene hatten diese Schützen die Nase vorn

 

 

Pokalsieger bei den Nachwuchsschützen mit den Jugendleitern Heike und Wolfgang Lüs

 

 

Kurz nach 18 Uhr war es dann soweit. Der erste Vorsitzende der SG, Dieter Fanger bekam nach Auswertung der Ergebnisse durch die Auswertungsmannschaft die Ergebnislisten der SG zugesteckt. Bernd Schwerdtfeger, 1. Vorsitzender des SSV, konnte da entspannter ans Podium treten; denn sein 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann konnte die Scheiben schon Tage vorher auswerten, denn der SSV schießt seine Königswürden bereits im Vorfeld des Schützenfestes aus. Nach dem Einmarsch der Majestäten von 2014 begann denn nun auch die Proklamation der neuen Könige, die die Ketten aus den Händen ihrer Vorgänger übernahmen.

 

 

Hier die neuen Majestäten im Überblick:

 

Großer König: Friedrich Brackmann, Große Königin: Natascha Siedschlag, Pistolenkönig: Kay Schrader,

Kleiner König: Jens Großmann, Kleine Königin: Yvonne Lüs, Alt-Seniorenkönigin: Christel Brackmann,

Kleine Jugendkönigin: Jacqueline Schrader-Jürries, Großer Jugendkönig: Paul Brackmann.

 

die Majestäten 2015
 

 

Nach der Königsproklamation überreichte Burkhard Mädje die Preise der Volksbank Seesen. Der große König der SG, Wolfgang Sundmacher, erhielt traditionsgemäß eine goldene Taschenuhr. Den Volksbank-Ring erhielt dieses Jahr Sigrid Sauer vom SSV.

 

Volksbank-Preise 2015
 

 

Anschließend überreichte Bankdirektor a. D. Detlef Kentler die von ihm gestifteten Pokale. Beim SSV wurde der Pokal nur von den Damen ausgeschossen und ging an Monika Ehrhardt, während bei der SG dieser Pokal für alle Mitglieder ausgeschrieben war. Sieger bei der SG wurde Dr. Rolf Schüttrumpf.

 

Kentler-Pokale 2015

 

 

Nach der Proklamation versammelten sich alle Majestäten des Jahres 2015 auf der Terrasse zu einem Erinnerungsfoto

 

 

Inzwischen war auch schon das Team der Kapelle "Bayern III" eingetroffen und baute ungestört ihre Instrumente auf. Vor fast leerem Saal begannen sie mit ihrer Darbietung aber als die schmissigen Klänge "aus der Lederhose" auf der Terrasse gehört wurden, füllte sich der Saal in wenigen Minuten. Bandleader Karl Bohnsack und sein Kollege Udo Nikohl verstanden es, den Saal den ganzen Abend in Stimmung zu halten. Und dann war da noch Waltraut Albrecht. Ihr Markenzeichen ist ein großer spitzer Lederhut. Immer wieder verließ sie die Bühne mit ihrem Akkordeon und regte die Gäste zum Tanzen und Schunkeln an.

 

Die Kapelle "Bayern III" im Einsatz

 

 

Zwei Höhepunkte des Abends verdienen aber noch eine besondere Ehrung. zum einen rief in der ersten Tanzpause Klaus Wunderlich die Teilnehmer am Wettbewerb um den "König der Könige" zu sich auf die Tanzfläche. In der Hand hielt er 15 Schieben, die die Königinnen und Könige vorher im Luftgewehrstand freihändig beschossen hatten - für einige Schützen eine ungewohnte Übung.

 

 

 

Zunächst schickte er die auf ihre Plätze zurück, die nur Fahrkarten abgeliefert hatten. So ging es weiter, bis nur noch drei Teilnehmer auf der Tanzfläche waren. Als letzte verbliebene Dame musste dann auch Natascha Siedschlag gehen, bevor  letztlich Frank Blattner zum "König der Könige gekürt wurde.

 

Dem König der Könige 2015 wurde der begehrte Zinnteller überreicht.
 

 

In einer weiteren Tanzpause zeigten die Aktiven vom Kunstradsportverein Pfeil Rhüden ihr Können. Unter der Leitung ihres Trainers Torsten Eggerling gaben sie Beispiele ihrer Übungen, die sie in der Vergangenheit bei niedersächsischen und deutschen Meisterschaften vorgeführt hatten. Die Zuschauer waren begeistert... So wurde es für alle Beteiligten ein rundum gelungener Abend, und das Schützenfest 2015 wird den Beteiligten sicher in guter Erinnerung bleiben.

 

Vorführung von "Pfeil Rhüden" - Nicht ohne fremde Hilfe nachzumachen, laut Trainer Eggerling.