13. gemeinsames Schützenfest von SSV und SG

 

vom 09. bis 11.August 2019

 

 

 

Vorberichte

 

Freitag:

 - Schützen feiern drei Tage lang

 

 - Kommersabend

 

 

Sonnabend:

 - Schützenfrühstück

 

 - Wanderpokale / Spaßschießen

 

 - Proklamation / Bunter Abend

   

 

 

Vorberichte

 

 

Seesener Schützen laden zum gemeinsamen Fest

 

Vom 9. bis zum 11. August wird gefeiert / Anmeldungen für das Schützenfrühstück können noch getätigt werden

 

Die Schützenvereine aus der Kernstadt Seesen, also der Seesener Schützenverein von 1956 e.V. und die Schützengesellschaft von Seesen von 1428, feiern in diesem Jahr ihr 13. gemeinsames Schützenfest. Eingeladen dazu sind aber nicht nur die Schützinnen und Schützen, sondern auch die Seesener Bevölkerung und alle Interessierten. Organisiert wurde das Fest in diesem Jahr vom Festausschuss des SSV Seesen, verstärkt durch das Team um Björn Bockfeld von Mobile-Music-Seesen als Ausrichter des Festes. Gefeiert wird in diesem Jahr an der SSV-Schießsportanlage an den Schildausportplätzen in einem eigens dafür aufgebauten Festzelt, was für die entsprechende Atmosphäre sorgen soll.

 

 

Auf Gottesdienst folgt Empfang im Rathaus

 

Das Schützenfest beginnt am Freitag,9. August, um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Andreas-Kirche Seesen. Dieser wird von Probst Thomas Gleicher gehalten. Gegen 17.30 Uhr marschieren dann beide Vereine von der Kirche zum Rathaus, wo um ca. 18 Uhr die Majestäten aus dem Jahre 2018 vom Bürgermeister der Stadt, Erik Homann, empfangen werden. Musikalisch umrahmt wird der Königsempfang vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden.

 

 

 

Nach dem Empfang verlagert sich dann das Geschehen in das Festzelt an der SSV-Schießsportanlage. Ab 20 Uhr findet hier der Kommersabend mit der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes durch die Vorsitzenden von SSV und SG statt. Daran anschließen werden sich einige Grußworte, Ehrungen besonders verdienter beziehungsweise langjähriger Mitglieder, die Übergabe der Bürgermeisterpokale sowie der Ehrenpreis der Deutschen Bank, des Markthauses Seesen und der Versicherungsagentur Röttger. Anschließend kann bei Musik von Mobile-Music-Seesen noch kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, denn neben der Getränkeversorgung ist vom Mobile-Music-Team auch ein Grillstand mir allerlei Schmackhaftem vorhanden.

 

 

 

Vom Frühstück bis zur Proklamation

 

Der Sonnabend beginnt traditionell gegen 10 Uhr mit dem Schützenfrühstück für Schützen und Bevölkerung. Aber ab ungefähr 11 Uhr wird auch wieder der Grillstand geöffnet sein. Das Frühstück wird musikalisch abermals vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden umrahmt. Anschließend werden weitere Mitglieder beider Vereine für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt.

 

 

 

Im Anschluss werden die Mitglieder der Schützengesellschaft Seesen gegen 13 Uhr ihre Majestäten ermitteln. Auf die Königswürden des SSV wurden bereits im Vorfeld des Schützenfestes geschossen. Ab 15 Uhr steht dann die Übergabe der Luftdruck- und KK-Pokale des SSV auf dem Programm. Für alle gibt es dann Kaffee und Kuchen im Festzelt und ein "Spaßschießen nach Schützenart" auf den Schießständen des SSV. Hier darf man gespannt sein, was sich die Schießsportleitung um Jens Großmann alles ausgedacht hat.

 

Die Proklamation der neuen Majestäten von beiden Schützenvereinen schließt sich um 18 Uhr an, zudem erfolgt die Übergabe der Ehrenpreise der Volksbank und der "Kentler-Pokale". Doch noch haben die Schützen keinen Feierabend. Denn die neuen Majestäten schießen anschließend ihren König der Könige aus. Dieser wird dann zu Beginn des Schützenballs gegen 20 Uhr bekannt gegeben.

 

Steffen Bistry sorgt beim Schützenball am Samstagabend wieder für Lacher

 

 

Der Schützenball wird sicherlich der Höhepunkt des Schützenfestes werden, konnten doch hierfür bekannte Künstler aus der näheren Umgebung verpflichtet werden. Eröffnet wird der Ball mit Musik und Tanz vom "Duo Cantado" aus Vechelde. Die Alleinunterhalter begeistern mit einem großen Repertoire an Tanz- und Unterhaltungsmusik und werden das Zelt zum Brodeln bringen. Für viele Lacher wird auch wieder die Bauchrednershow "Humorvolles aus dem Bauch" sorgen. Diese war bereits 2016 beim Schützenfest dabei und hat alle begeistert. Nun kommt Steffen Bistry mit seinem neuen Programm nach Seesen. Zum Abschluss des Abends wird dann wieder Mobile-Music-Seesen für Stimmungs- und Tanzmusik sorgen.

 

Beim Schützenfest mit von der Partie - Das "Duo Cantado"

 

 

Der Eintritt ist an beiden Abenden natürlich frei und für das leibliche Wohl wird, wie bereits erwähnt, gesorgt sein. Die Karten für das Schützenfrühstück sind allerdings nur im Vorverkauf über die Vereine (Sigrid Sauer beim SSV, Wolfgang Sundmacher bei der SG) oder bei der Lottoannahmestelle Müller in Seesen (Jacobsonstraße) erhältlich.

 

 

 

 

 

Kreiskönige 2019 vom SSV

 

Natascha Siedschlag und Johanna Berkhoff konnten die Würde vom KSV Gandersheim für den SSV erringen

 

Im Vorfeld des diesjährigen Schützenfestes konnten bereits Königswürden errungen werden. Wie in jedem Jahr konnten die Vorjahres-Majestäten aller Vereine aus dem Kreisschützenverband Gandersheim auf die Würde des Kreiskönigs des KSV schießen. In diesem Jahr gelang dies Natascha Siedschlag und Johanna Berkhoff vom Seesener Schützenverein in ihrer jeweiligen Disziplin und Altersgruppe mit beachtlichen Ergebnissen.

 

Kreiskönige 2019: Natascha Siedschlag (li.) und Johanna Berkhoff

 

 

 

 

Freitag

 

 

Schützen feiern drei Tage lang

 

Schützenfestauftakt mit Kirchgang

 

Für die Seesener Schützen war es wieder das Ereignis des Jahres: Das nunmehr 13. gemeinsame Schützenfest von Schützenverein und Schützengesellschaft wurde gebührend begangen. Damit hielten die Seesener Schützen eine lange Tradition aufrecht. Der Auftakt erfolgte wie gewohnt am Freitag, diesmal wieder mit einem gemeinsamen Kirchgang in der St.-Andreas-Kirche Seesen. Probst Thomas Gleicher fand die passenden Worte - sowohl was die Predigt als auch was die Auswahl der Lieder anbetrifft, und wünschte den Schützen ein gutes Gelingen ihres Festes.

 

Von der St.-Andreas-Kirche aus begaben sich die Schützen zum Rathaus, wo Bürgermeister Erik Homann schon die noch amtierenden Majestäten des Jahres 2018 erwartete. Nach der Begrüßung durch den Festausschussvorsitzenden Axel Siedschlag war es Homann, der den Majestäten und deren Vorständen Worte des Grußes und Dankes übermittelte. Er betonte ebenfalls, dass die Stadt stolz sein dürfe auf ihre Schützentradition. Diese gelte es auch künftig zu bewahren und hochzuhalten. Während des Königsempfangs durch den Bürgermeister im Rathaus, wurde vor dem Rathaus die Aufstellung der Schützen vorgenommen und die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden.

 

Aufstellung der Schützen vor dem Rathaus

 

 

Im Anschluss noch ein Gruppenbild: Bürgermeister Erik Homann mit den noch amtierenden Majestäten 2018

 

 

 

 

Sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung im Festzelt

 

Kommers zum offiziellen Start des Seesener Schützenfestes

 

Im Anschluss an den gemeinsamen Kirchgang und dem Königsempfang im Rathaus begaben sich die Schützen auf das Festgelände an den Schildausportplätzen. Hier hatte das Team um den Ausrichter des Schützenfestes, Björn Bock Bockfeld von der Fa. Mobile-Music-Seesen, bereits alles vorbereitet, um den ersten Hunger bzw. Durst zu stillen, bevor mit dem Kommers der offizielle Beginn des 13. gemeinsamen Schützenfestes auf dem Programm stand.

 

Der 1. Vorsitzende des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, und der 2. Vorsitzende der SG Seesen, Frank Blattner, zeigten sich erfreut über das sehr gut gefüllte Festzelt und über die lange Liste an Ehrengästen. Besonders begrüßten sie Uwe Zimmermann als Vertreter des Bürgermeisters Erik Homann, den Ratsvorsitzenden Uwe Klöppner, die Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt Seesen sowie der Seesener Parteien, der Banken und Finanzagenturen, den 1. Vorsitzenden des Stadtsportringes, Andreas Kirsche und den Center Manager des Markthauses Seesen, Heinz-Dieter Trager. Des Weiteren begrüßten sie den Ehrenvorsitzenden der SG Seesen, Karl-Heinz Oberbeck sowie die Ehrenmitglieder beider Vereine.

 

In ihrer Begrüßungsansprache erinnerten die beiden Vorsitzenden an frühere Zeiten, als das Schützenfest noch über mehrere Tage auf dem Schützenplatz gefeiert werden konnte. Wenigstens das wieder aufgebaute Festzelt auf dem Parkplatz an der SSV-Schießsportanlage erinnerte an diese Zeiten und brachten ein wenig den Flair von damals zurück. Sie bedankten sich beim Festausschuss des SSV Seesen mit ihrem Vorsitzenden Axel Siedschlag, für die Organisation des Festes und bei Björn Bockfeld für die Ausrichtung. Unter großem Applaus erklärten sie das 13. gemeinsame Schützenfest für eröffnet.

 

In einem Grußwort entschuldigte Uwe Zimmermann den Bürgermeister der Stadt Seesen, der an diesem Abend in Herrhausen weilte. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung.

Beide Schützenvereine hatten auch in diesem Jahr einige besonders langjährige oder verdiente Mitglieder, die im besonderen Rahmen eines Kommers ihre Ehrungen erhielten:

 

 

 

Langjährige Mitglieder

 

25-jährige Mitgliedschaft im DSB:

Schützenbruder Norbert Ehrhard

 

25- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenschwester Yvonne Dempwolf

Schützenschwester Natascha Siedschlag

Schützenschwester Margrit Siedschlag

Schützenbruder Florian Liebing

 

40- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenbruder Uwe Röttger

Schützenbruder Uwe Sauer

 

55- jährige Mitgliedschaft im SSV:

Schützenschwester Anita Bornemann

Schützenschwester Irene Brackmann

Schützenschwester Edith Großmann

Schützenschwester Hannelore Sauer

 

 

Verdiente Mitglieder:

 

Präsidentennadel des NSSV in Silber:

Schützenschwester Kerstin Galetzka

 

Der SSV zeichnet seine Mitglieder aus

 

 

Anschließend überreichte Uwe Zimmermann vertretungsweise die vom Bürgermeister gestifteten Pokale an die siegreichen Schützen. Beim SSV war in der Klasse Jugend bis 14 Jahre in diesem Jahr Johanna Berkhoff mit 197,3 Ring siegreich, in der Klasse Jugend ab 15 Jahre Steven Dallmann mit 199,2 Ring. Bei der SG Seesen holte sich Annemarie Werner mit einem Ergebnis von 104,6 Ring den Pokal ab.

 

Uwe Zimmermann mit den Gewinnern der Bürgermeisterpokale:

Annemarie Werner, Johanna Berkhoff und Steven Dallmann (v.l.)

 

 

Der Ortsbürgermeister von Engelade, Patrick Kriener, hatte für die Lichtpunktschützen im SSV Seesen, also den jüngsten Aktiven, Pokale gestiftet. Diese errangen auf Platz1 Vincent Berkhoff mit einem Ergebnis von 198,3 Ring, gefolgt von Janne Hirschfeld (140,1 Ring).

 

Patrick Kriener überreicht die Pokale des Lichtpunktschießens an Vincent Berkhoff (li.) und Janne Hirschfeld

 

 

Der Center-Manager des Markthauses, Heinz-Dieter Trager, freute sich, auch in diesem Jahr wieder Gast in der großen Schützenfamilie sein zu dürfen und überreichte den Vorsitzenden eine Spende für die Jugendarbeit in den Vereinen. Die Markthauspokale errangen in diesem Jahr bei der SG Seesen Hartmut Fricke mit einem 192 Teiler und beim SSV Seesen Edgar Englisch mit 117 Punkten.

 

Die Gewinner der Markthaus-Wanderpokale: Edgar Englisch (re.) und Hartmut Fricke mit Center-Manager Trager (Mitte)

 

 

Den Pokal der Deutschen Bank errang in diesem Jahr Heike Lüs für den SSV. Sie erreichte 3129,6 Punkte. Die Sehusascheibe der R+B Finanzagentur wird in jedem Jahr bei der SG Seesen ausgeschossen. In diesem Jahr war Frank Blattner erfolgreich. Er erreichte einen Gesamtteiler von 70,2. Manuel Röttger überreichte dem siegreichen Schützen die prächtige Scheibe.

 

Die Sieger des DB-Pokals: Heike Lüs (SSV) und der Sehusascheibe Frank Blattner (SG)

 

 

Damit waren aber dann für den Freitagabend alle Preise und Ehrungen überreicht. Bei Musik und Tanz, leckeren Speisen und Getränken trotzen die Schützen dem mittlerweile nicht mehr so prächtigen Wetter und beendeten den ersten Tag des Schützenfestes erst eine ganze Zeit später.

 

 

 

 

Sonnabend

 

 

Volles Haus beim Schützenfrühstück

 

Besondere Ehrung für Frank Riefling vom SSV

 

Der zweite Tag des 13. gemeinsamen Schützenfestes begann wie der Freitag, nämlich mit einem vollbesetzten Festzelt. Beim traditionellen Schützenfrühstück mussten die Gäste lange suchen, um noch einen freien Stuhl zu finden. Das freute natürlich den Vorsitzenden des SSV-Festausschusses und 2. Vorsitzenden des Vereins, Axel Siedschlag, ganz besonders. „Nachdem das Zelt beim Kommers schon fast voll besetzt war, ist es natürlich umso schöner, dass es auch beim Schützenfrühstück so gut gefüllt ist“, so Siedschlag in seiner Begrüßungsansprache.

 

Ganz herzlich begrüßte er den stellvertretenden Landrat, Herrn Wolfgang Just, die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Raczek sowie den 2. stellvertretenden Bürgermeister Norbert Stephan. Des Weiteren eine Abordnung des Vorstandes des Kreisschützenverbandes Gandersheim mit ihrem Vorsitzenden Axel Ambrosy und die unmittelbaren Nachbarn von der Schießsportanlage, das Ehepaar Weidner.

 

Ferner konnte Siedschlag einige Ehrenmitglieder der  beiden Vereine willkommen heißen und zwar von der SG Seesen den Ehrenvorsitzenden Karl Oberbeck und das Ehrenmitglied Bernd Spille, vom SSV Seesen die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke und Klaus Lange. Danach wünschte Siedschlag erstmal einen guten Appetit beim Verzehr der verschiedenen Frühstückplatten. Ob Schlachte- oder Käseplatte, alles schmeckte hervorragend. Musikalisch umrahmt wurde das Frühstück wieder in bewährter Art und Weise vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden. Alle Gäste standen längst, als das Konzert wie von allen gefordert mit dem Niedersachsenlied beendet wurde.

 

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden

 

 

 

Im Anschluss daran hatten die Verantwortlichen beider Vereine noch einige Ehrungen mitgebracht. Eine besondere Ehrung hatte der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, zu vergeben und zwar an Frank Riefling. Er erhielt den Ehrenorden des SSV für seine langjährige Vorstandstätigkeit. Riefling arbeitete seit 2011 als Beisitzer im Vorstand mit, bevor er 2016 dann zum 2. Vereinsschießsportleiter gewählt wurde. Bei der Jahreshauptversammlung Anfang 2019 trat er von diesem Amt zurück. Siedschlag würdigte seinen Einsatz in dieser Zeit für den SSV und zeigte sich erleichtert, dass Riefling weiterhin für den Verein aktiv ist, nur eben leider nicht mehr im Vorstand.

Weiterhin wurden vom SSV geehrt:

 

 

Langjährige Mitglieder:

 

10- jährige Mitgliedschaft SSV:

Schützenschwester Monika Riefling

Schützenbruder Ralf Bürger

Schützenbruder Lars Fabrytzek

 

15- jährige Mitgliedschaft NSSV:

Schützenschwester Maylin Englisch

Schützenbruder Alexander Galetzka

 

 

Verdiente Mitglieder:

 

Verdienstnadel des SSV in Bronze:

Schützenschwester Marie Brackmann

Schützenbruder Norbert Ehrhard

 

Verdienstorden des SSV:

Schützenschwester Natascha Siedschlag

 

Verdienstnadel des KSV Bad Gandersheim in Bronze:

Schützenschwester Monika Bockfeld

Schützenbruder Lars Fabrytzek

 

Sonderorden Schießstandbau:

Schützenschwester Nicole Großmann

Schützenbruder Patrick Lüs

 

Die geehrten Mitglieder des SSV

 

 

 

 

Wanderpokale beim SSV übergeben

 

Spaßschießen nach Schützenart begeistert

 

Am Schützenfest-Samstagnachmittag stand zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm. Die Mitglieder des SSV hatten durch ihre Kuchenspenden wieder für ein ansehnliches Buffet gesorgt. Bei dieser ruhigeren Gelegenheit wurden die Wanderpokale des SSV Seesen an die Sieger übergeben:

 

Luftgewehr Schüler

Auflage  Johanna Berkhoff     Freihand  Berit Zander-Reski     Junioren  Steven Dallmann

 

Luftpistole

bis 18 Jahre  Jonas Zander-Reski

 

Lichtpunkt

Gewehr  Vincent Berkhoff

 

SV-Körle Wanderpokal

1.  Johanna Berkhoff (Pokal)

2.  Berit Zander-Reski (Gewehrspange Gold)

3.  Steven Dallmann (Gewehrspange Silber)

 

Luftgewehr

Damen  Yvonne Dempwolf (Freihand)     Schützen  Marcus Brackmann (Freihand)     Altersklasse  Wolfgang Lüs  (Auflage)  

 

Luftpistole

Björn Bockfeld    

 

Luftpistole-Auflage

Damen  Natascha Siedschlag

 

KK-Ringzahl

Damen  Yvonne Dempwolf     Altersklasse  Heike Lüs  Axel Siedschlag    

 

KK-Bester-Schuss

Damen  Marie Brackmann     Schützen  Axel Siedschlag

 

Victoria-Pokal  Marie Brackmann     KK-Pistole  Frank Riefling     Glücksscheibe  Edgar Englisch

 

Die Pokalgewinner der SSV-Jugend...

 

und die Sieger des Pokalschießens beim SSV

 

 

Im Anschluss baten die Schießsportleiter zu einem „Spaßschießen nach Schützenfestart“. Hier musste ein Parcours mit sechs Stationen durchlaufen werden, einige davon erinnerten stark an vergangene Schützenfeste. Es mussten Röhrchen mit Blumen abgeschossen werden, Sterne getroffen und seine Treffsicherheit mit einer Pistole und einer Armbrust unter Beweis gestellt werden. Des Weiteren musste ein Parcours mit einem Funkgesteuerten Auto absolviert werden und die Menge an Hülsen in einem Glas erraten werden. Da die Resonanz auf das Spaßschießen so unerwartet groß war und aus dem Grund nicht alle Teilnehmer alle Stationen absolvieren konnten, wurden die Preise verlost.

 

 

 

 

Die großen Königinnen heißen Kerstin Galetzka und Siegrid Mirschel

 

Bei den Schützen waren Marcus Brackmann und Klaus Wunderlich erfolgreich

 

Um ca. 18 Uhr am Samstag des diesjährigen gemeinsamen Schützenfestes von Seesener Schützenverein und Schützengesellschaft Seesen war es dann soweit: Die neuen Majestäten beider Vereine wurden bekannt gegeben. Traditionell findet beim SSV das Königsschießen bereits einige Wochen vor dem Fest statt, die Mitglieder der SG Seesen ermittelten ihre neuen Majestäten erst am Samstagnachmittag.

 

Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger und der 2. Vorsitzende der SG, Frank Blattner, die Briefumschläge mit den Ergebnissen öffneten. Vorab nahmen die Majestäten des Jahres 2018 an dem schön dekorierten Königstisch Platz. Im Namen der Vereine bedankten sich die Vorsitzenden bei den scheidenden Königen für Ihre Regentschaft. Aber dann war es soweit und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Königsschießens wurden bekannt gegeben:

 

  SSV SG
     
Großer König Marcus Brackmann Klaus Wunderlich
Große Königin Kerstin Galetzka Siegrid Mirschel
Kleiner König Wolfgang Lüs Karsten Werner
Kleine Königin Yvonne Dempwolf Nicole Großmann
Seniorenkönig Norbert Ehrhard Jürgen Ebert
Großer Jugendkönig(-in) Steven Dallmann Bianca Bockfeld
Kleiner Jugendkönig Jonas Zander-Reski Timon Blattner
Pistolenkönig Mario Reich Matthias Siegel
Prinzessin Johanna Berkhoff -

 

alle Ergebnisse im Download

 

 

Die Majestäten 2019 vom SSV ...

 

... und der SG Seesen

 

 

Die frisch gekürten Majestäten wurden an diesem Abend noch in einem weiteren schießsportlichen Wettbewerb gefordert. Hieß es doch, den König der Könige noch auszuschießen. Doch zuvor gab es noch weitere Ehrungen. Herr Achim Spielmann von der Volksbank Seesen hatte einige Schmuckstücke im Gepäck, die er gerne den Siegern der unterschiedlichen Wettbewerben überreichen wollte. Bei der SG Seesen erhält traditionell die Uhr der Volksbank der Große Schützenkönig. Freuen konnte sich entsprechend in diesem Jahr Klaus Wunderlich. Das Gegenstück dazu bildet der Volksbankring beim SSV Seesen. Hier umfasst der Wettbewerb Schießen, Karten ziehen und Würfeln. Das Glück auf ihrer Seite hatte dabei in diesem Jahr Natascha Siedschlag mit insgesamt 167 Punkten, dicht gefolgt von Heike Lüs mit 166 Punkten.

 

Die Gewinner der Volksbankpreise: Natascha Siedschlag und Klaus Wunderlich (li.)

 

 

Auch der Bankdirektor a. D., Detlev Kentler, war aus dem fernen Hildesheim nach Seesen gekommen, um seine gestifteten Pokale persönlich den Gewinnern zu überreichen. Die Kentler Damen-Pokale erhielten in diesem Jahr beim SSV Heike Lüs mit 176,9 Punkten und bei der SG Nicole Großmann mit einem 8,5 Teiler.

 

Detlef Kentler überreichte die Preise und den Pokal an Heike Lüs und Nicole Großmann (re.)

 

 

Nach den Ehrungen zogen sich dann die neuen Majestäten des Jahres 2019 beider Vereine in die SSV-Schießsportanlage zurück, um in einem schießsportlichen Wettstreit ihren König der Könige zu finden. Um 20.00 Uhr war es dann soweit und der Vorsitzende des SSV-Festausschusses, Axel Siedschlag, rief alle Majestäten auf die Tanzfläche, um die Ergebnisse bekannt zu geben. Einer nach dem anderen musste seine Hoffnungen auf einen weiteren Titel begraben und durfte sich setzten. Zum Schluss standen noch die SG-Könige Siegrid Mirschel, Karsten Werner und Matthias Siegel auf der Bühne. Alle drei hatten jeweils eine 12 geschossen, doch wer hatte den besten Schuss abgegeben?

 

Es war der Pistolenkönig Matthias Siegel, der die höchste Ringzahl ganz genau getroffen hatte und entsprechend den Zinnteller mit nach Hause nehmen durfte.

 

"Der König der Könige" Matthias Siegel von der SG (re.) mit Axel Siedschlag

 

 

Danach gab der Ausrichter des Schützenfestes, Björn Bockfeld, die Bühne frei für das Duo Cantado aus Vechelde. Die beiden Vollblutmusiker, nach eigenen Angaben erstmalig in Seesen, hatten das Zelt von der ersten Minute an im Griff und brachten die Stimmung zum Kochen. Dank ihres riesengroßen Repertoires konnten sie alle Musikgeschmäcker bedienen. Als zum geplanten Ende ihres Auftritts beim Publikum wegen einer möglichen Verlängerung nachgefragt wurde, waren sich alle einig und der Auftritt wurde um eine Stunde verlängert.

 

Das Duo Cantado brachte das Publikum ordentlich in Stimmung

 

 

Leichtes Spiel hatte auch die Bauchrednershow „Humor aus dem Bauch“, bereits bekannt in Seesen zum Beispiel durch seinen Auftritt beim Schützenfest 2016. Die Puppen des Bauchredners Steffen Bistry aus Rhumspringe, Rudi und Horst, sorgten während des Auftritts für Krämpfe in den Lachmuskeln der Gäste. Die Diskussion zwischen Puppe und Bauchredner über einen möglichen Unfall des Festausschussvorsitzenden Axel Siedschlag, die Prüfung der Zauberfähigkeiten von  Anna-Lena Sauer oder die in den Mund gelegten Worte bei Kathrin und Mario Reich sorgten für Standing Ovations. Logisch, dass auch hier ohne Zugaben der Künstler nicht von der Bühne gelassen wurde.

 

 

Bauchredner Steffen Bistry mit "Horst"

 

 

 

Bis weit nach Mitternacht sorgte dann wieder Björn Bockfeld von Mobile-Music-Seesen für Stimmung und Unterhaltung auf der Tanzfläche und im Zelt. Für alle Beteiligten war es dem Vernehmen nach ein wunderschöner Abend und das Schützenfest 2019 wird in guter Erinnerung bleiben...