SSV-Schützenfest 2022

 

am 20. August 2022

 

 

 

 

 

 - Eröffnung des Schützenfestes

 - Vergabe des Wappentellers der Stadt Seesen

 - Ehrungsreigen geht weiter

 - Schießwettbewerbe der Sponsoren

 - Wanderpokale

 - Proklamation

 - Ehrungen der Jugend
 

 

 

Freude, dass wieder ein Schützenfest möglich ist

 

Hoffnung für Sportvereine nach Lockdown

 

Nur mit einigen Minuten Verspätung konnte der 1. Vorsitzende des SSV Seesen das diesjährige Schützenfest des Vereins eröffnen, Grund: Da auf allen Sportanlagen Veranstaltungen liefen, war es für die Gäste schwierig, Parkplätze zu finden. Und mit dem im Moment einsetzenden Regen hatte auch keiner gerechnet. Dann  war es aber so weit, der Vorsitzende konnte das Schützenfest eröffnen und freute sich über einen vollen Aufenthaltsraum in der Schießsportanlage. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Seesen Erik Homann, die stellvertretenden Bürgermeister Frank Hencken und Jürgen Nitsche, den Ratsvorsitzenden Patrick Kriener sowie die anwesenden Ratsmitglieder, das Ehrenmitglied des SSV Klaus Lange, den Volksbankdirektor i. R. Detlef Kentler, den Kreisschützenverband Gandersheim mit Ihren Vorsitzenden Heiner Homann, die SG Seesen mit ihrem 1. Vorsitzenden Dieter Fanger, sowie die direkten Nachbarn an der Schießanlage, Beate und Lutz Weidner.

 

In seiner Ansprache erinnerte Schwerdtfeger daran, dass es in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Maßnahmen eine Vereinsveranstaltung in dem Rahmen durchzuführen. Auch in diesem Jahr war es lange unklar, ob ein Schützenfest gefeiert werden kann. Umso größer die Freude, dass die SSV-Schützenfamilie mit den Gästen einige schöne Stunden verbringen darf. Er bedankte sich beim Festausschuss und deren Vorsitzenden, Axel Siedschlag, für die sehr gute Vorbereitung des Schützenfestes, sowie bei allen Helfern für das Dekorieren der Schießsportanlage und bei allen Mitgliedern für die Kuchenspenden.

 

In seinem Grußwort erinnerte der Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, ebenfalls an die Probleme der letzten Jahre durch die Pandemie, aber es gibt auch in einigen Bereichen Hoffnung, so Homann weiter. Viele Jugendliche gehen nach den langen Lockdowns wieder lieber in die Schule, sehnen sich nach sinnvoller Freizeitgestaltung. Das gibt wiederum Hoffnung für die Sportvereine.

 

Auch der Ratsvorsitzende, Patrick Kriener, gab seiner Freude Ausdruck, dass wieder eine Veranstaltung wie ein Schützenfest möglich ist. Wie in den vergangenen Jahren kam er aber wiederum nicht mit leeren Händen zum Schützenfest, sondern hatte auch wieder einen Pokal für Jugendliche im Gepäck. Die Jugendleiter des SSV, Wolfgang und Heike Lüs, hatten sich entschieden, in diesem Jahr diesen Pokal für einem Wettbewerb für alle zu nutzen. Und so luden sie für den Schützenfesttag am Vormittag zu einen Wettkampf ein. Schließlich konnte Patrick Kriener diesen Pokal an Leni Sophie Preußer überreichen, die an diesem Tag das erste Mal überhaupt geschossen hat. Sie siegte mit dem beachtlichen Ergebnis von 74,8 Ringen.

 

Leni Sophie Preußer (li) mit Patrick Kriener

 

 

 

 

Bernd Schwerdtfeger erhält den Wappenteller der Stadt Seesen

 

Verdient im Ehrenamt, für die Tradition und Gemeinschaft

 

Ehrenvoll war der Samstagnachmittag für die Seesener Schützen. Bei einem Schützenfest verteilt im Normalfall der Vorsitzende die Ehrungen an die Vereinsmitglieder. Beim SSV war beim diesjährigen Schützenfest zumindest bei einem Programmpunkt einmal anders. Da erhielt der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, eine hohe Ehrung. Aus den Händen von Bürgermeister Erik Homann bekam er als höchste Auszeichnung den Wappenteller der Stadt Seesen als Dank und Anerkennung für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Vor 50 Jahren eingetreten, ist er seit 40 Jahren in verschiedenen Posten im Vorstand eingebunden.

 

Aus den Händen des Bürgermeisters erhielt Bernd Schwerdtfeger Urkunde und Wappenteller der Stadt Seesen.

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

„Als ich im vergangenen Oktober die Ehrung bei der Stadt Seesen und beim KSV beantragt habe, habe ich davon geträumt, dass sie im Rahmen eines Schützenfestes überreicht werden kann”, erinnerte der Schützen-Vize Axel Siedschlag, verbunden mit einem vielfältigen Dank in alle Richtungen, an seinen damaligen Wunsch. Und dieser hatte sich erfüllt, als die Corona-Einschränkungen wegfielen.

 

„Wir sind auf einem guten Weg und können daran anknüpfen, was vor Corona war”, trat zunächst Heiner Homann als frisch gewählter 1. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Gandersheim ans Mikrofon. Drei schöne Schützenveranstaltungen, in Goslar, Wolfshagen und nunmehr in Seesen hatte er bereits besuchen können. Und dieser Neustart des geselligen Vereinslebens sei ein wichtig für die Schützenzunft und das Ehrenamt in der Vorstandsarbeit. „Es gibt nicht in allen Vereinsvorständen einen Problemlös-Bär, der Bernd heißt!”, betonte er.

 

Ja, Bernd Schwerdtfeger sei aus dem SSV Seesen tatsächlich nicht mehr wegzudenken, das betonte auch Erik Homann, als Bürgermeister der Stadt Seesen, in seiner Laudatio: 1982 trat Bernd Schwerdtfeger dem SSV Seesen bei. Seit 1992 hatte er verschiedene Positionen im Vorstand des SSV inne: In der Jugendarbeit, im Festausschuss und nicht zuletzt als 1. Vorsitzender hatte sich Bernd Schwerdtfeger für "seinen" Verein und damit mit Tradition, Kultur & Co. für "seine" Stadt Seesen verdient gemacht. Er führte unter seinen Fittichen den Verein durch oftmals raues Fahrwasser in eine sichere Zukunft: Bernd Schwerdtfeger gelang es, selbst in schwerer "Schützen-See" die Mitgliederzahlen zu halten und er machte den Schießsport im Verein mit einer elektronischen Schießanlage zukunftssicher. Unzählige Verdienstnadeln und Orden, die ihm bereits in der Vergangenheit auf Vereins- und Kreisebene bis zum Deutschen Schützenbund verliehen wurden, säumten seine Schützentracht. Nun kam der Wappenteller der Stadt Seesen für die heimische Vitrine hinzu.

 

Bernd Schwerdtfeger (li.) mit Bürgermeister Erik Homann

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Der Dank und die Freude für diese Auszeichnung standen Bernd Schwerdtfeger ins Gesicht geschrieben, als er den Teller aus Zinn entgegennahm. Viel - wenn nicht sogar alles - habe er seinem Vater Otto Schwerdtfeger zu verdanken, durch den er das Schützenleben seit seiner Kindheit in seiner Familie erlebt hatte. Er war noch ein Gründungsmitglied. „Immer sonntags”, so erinnerte Bernd Schwerdtfeger, „trafen sich die Schützen in der Bäckerei Schwerdtfeger, um von dort zu den Festen in die umliegenden Orte zu fahren. Und ich war immer am Heulen, weil ich noch zu klein war und nicht mitdurfte.” Aber irgendwann war dann auch der kleinen Bernd groß genug, um das Schützenleben und dessen Gemeinschaft aktiv ausfüllen zu können - und später auch verschiedene Vorstandsposten bis in die Führungsspitze auszufüllen.

 

Auf die, nun überreichte, besondere Auszeichnung gab es einen "dreifachen Gut Schuss" von den anwesenden Vereinsmitgliedern und ein besonderes Ständchen der Spielgemeinschaft Rhüden / Bornum.

 

Bernd Schwerdtfeger beim Ständchen der Spielgemeinschaft Rhüden / Bornum zu seinen Ehren

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

 

 

Ehrungsreigen geht weiter

 

Hermann Kasten zum Ehrenmitglied des SSV Seesen ernannt

 

Mit der Ehrung von Bernd Schwerdtfeger war das Thema Ehrungen beim diesjährigen SSV-Schützenfest noch nicht vom Tisch. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Axel Siedschlag, hatte noch weitere Ehrungen für langjährige, aber auch für verdiente Mitglieder dabei. Unter anderem sogar die höchste Ehrung für Verdienste, die der Verein vergeben kann. Auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstands des SSV wurde Hermann Kasten von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Hermann Kasten, an diesem Tag auch für seine 50- jährige Mitgliedschaft im SSV und DSB geehrt, trat am 01.08.1972 in den Verein ein. In seiner Laudatio gab Siedschlag einen Überblick über die Verdienste des neuen Ehrenmitglieds. Auf schießsportlicher Ebene besonders aktiv war Hermann Kasten über Jahre hinweg im Kleinkaliberbereich. Hier hat er viele Wettkämpfe bestritten, viele Preise abgeräumt und Titel gewonnen. An den Planungen für den Neubau der Schießsportanlage hat er sich genauso eingebracht wie bei zahlreichen Arbeitseinsätzen. Auch finanziell hat er den Verein immer wieder unterstützt.

 

Hermann Kasten (Mitte) wurde von den Mitgliedern des SSV aufgrund seiner großen Verdienste

zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Des weiteren wurden geehrt:

 

 

Langjährige Mitglieder:

 

10- jährige Mitgliedschaft SSV:

Schützenschwester Leni Sophie Preußer

Schützenbruder Armin Lüdecke

Schützenbruder Helwig Rudat

 

15- jährige Mitgliedschaft NSSV:

Schützenschwester Maylin Englisch

Schützenbruder Alexander Galetzka

 

40- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenschwester Marianne Maibom

Schützenschwester Ursula Steuper

 

50- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenbruder Hermann Kasten

Schützenbruder Bernd Schwerdtfeger

 

55- jährige Mitgliedschaft im SSV:

Schützenbruder Hubert Hermanns

Schützenbruder Siegfried Zabel

 

60- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenbruder Wolfgang Riemke

 

 

Verdienstnadeln:

 

Verdienstnadel des SSV in Silber:

Schützenschwester Natascha Siedschlag

 

Verdienstnadel des KSV in Bronze:

Schützenschwester Marie Brackmann

 

Verdienstorden des SSV:

Schützenbruder Uwe Sauer

 

Der SSV zeichnet seine Mitglieder aus.

 

 

Anschließend lud Bernd Schwerdtfeger erstmal alle Gäste und Mitglieder zum Plündern der Kuchentafel ein.

 

 

 

 

Siegerehrung der Schießwettbewerbe der SSV-Sponsoren

 

Wanderpokale beim SSV übergeben

 

Nach den Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder, standen dann die Siegerehrungen der Schießwettbewerbe der SSV-Sponsoren an. Der Bankdirektor i. R., Detlef Kentler, konnte in diesem Jahr erstmals sogar zwei Trophäen überreichen. Den Kentler-Pokal bei den Damen errang Marie Brackmann und bei den Schützen Wolfgang Lüs. Auch der Volksbankring konnte in diesem Jahr wieder ausgeschossen werden. Der Sieger hieß in diesem Jahr Uwe Lüs mit 178 Punkten.

 

v.l. Detlef Kentler, Wolfgang Lüs, Marie Brackmann, Uwe Lüs & Jens Großmann (1. Vereinsschießsportleiter)

 

 

Im Rahmen des SSV-Schützenfestes wurden auch wieder die Wanderpokale vergeben. Hier die Siegerliste:

 

Luftgewehr

Damen  Natascha Siedschlag (3x10)     Schützen  Dominik Keller (4x10)     Altersklasse  Uwe Lüs  (395 Ring)  

 

Luftpistole

Björn Bockfeld (336 Ring)    

 

Luftpistole-Auflage

Wolfgang Lüs (273 Ring)

 

KK-Gewehr-Ringzahl

Damen  Nicole Großmann (94 Ring)     Schützen  Jens Großmann (91 Ring)     Altersklasse:  Damen  Heike Lüs (86 Ring)    Herren  Edgar Englisch (91 Ring)    

 

KK-Bester-Schuss

Damen  Marie Brackmann (141,4 Teiler)     Schützen  Simon Sauthof (119,6 Teiler)

 

Victoria-Pokal  Nicole Großmann (50,9 Ring)     KK-Pistole  Björn Bockfeld (93 Ring)

Glücksscheibe  Axel Siedschlag (95 Punkte)

 

Sieger des Pokalschießens beim SSV

 

 

  

 

Die großen Schützenkönige heißen Marie Brackmann und Simon Sauthof

 

Letzterer konnte einen weiteren Sieg erringen

 

Am frühen Schützenfestabend war es dann endlich soweit. Der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, ließ die Katze aus dem Sack und gab die Namen der Majestäten 2022 bekannt. Nachdem die Mitglieder des Vereins auf dem Parkplatz an der SSV-Schießsportanlage Aufstellung genommen hatten, marschierten die Könige aus dem Jahr 2019 auf dem Platz. Bernd Schwerdtfeger bedankte sich bei den amtierenden Titelträgern für Ihre Regentschaft.

 

Dann ließ er sich vom 1. Vereinsschießsportleiter das Kuvert mit den Namen der neuen Schützenkönige reichen. Es stellte sich heraus, dass ein König von 2019 seinen Titel verteidigen konnte und zwar Wolfgang Lüs als Kleiner König. In diesem Jahr setzte er sich mit 37 Ring durch. Hier die Schützenkönige im Einzelnen:

 

Großer König Simon Sauthof (217,5 Teiler)
Große Königin Marie Brackmann (190,5 Teiler)
Kleiner König Wolfgang Lüs (37 Ring)
Kleine Königin Natascha Siedschlag (33 Ring)
Seniorenkönig Friedrich Brackmann (45,5 Teiler)
Pistolenkönigin Regina Englisch (10,4 Ring)

 

Die Majestäten 2022 vom SSV (ohne Jugendkönig und Prinz)

 

 

Die Jugendkönige und der Prinz / die Prinzessin konnten leider noch nicht proklamiert werden. Diese Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Im Anschluss an die Proklamation der Könige wurden auch die jeweiligen zweit- und drittplatzierten in das rechte Licht gerückt.

 

Die Königsfolger 2022

 

 

Nach der Proklamation der Schützenkönige 2022 zogen sich die neuen Majestäten auf den Schießstand zurück, um ihren König der Könige zu küren. Nach der Auswertung der Scheiben konnte der 2. Vorsitzende, Axel Siedschlag, dann das Ergebnis bekannt geben. Der große König, Simon Sauthof, gab auch in diesem Wettbewerb den besten Schuss ab und konnte den begehrten Zinnteller entgegennehmen.

 

"Der König der Könige" 2022: Simon Sauthof

 

 

Danach gab Siedschlag die Tanzfläche für den obligatorischen Ehrentanz der Schützenkönige frei. Auch hier zeigte sich ein gewisser Nachholbedarf bei den SSV-Mitgliedern, die Tanzfläche leerte erst wieder jenseits von Mitternacht. Die Teilnehmer waren sich anschließend einig, dass es wieder ein gelungenes Schützenfest war und freuen sich bereits auf das Nächste, hoffentlich im kommenden Jahr.

 

 

 

 

Der große Jugendkönig des SSV heißt Steven Dallmann

 

Nachgeholte Ehrungen vom Schützenfest der Jugend

 

Da die aktiven Mitglieder der SSV-Schützenjugend aufgrund von Urlaub, Arbeit usw. samt und sonders am Schützenfest vor einigen Wochen nicht teilnehmen konnten, holten die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, die Ehrungen jetzt im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins nach. Der 1. Jugendleiter freute sich, zu dieser Veranstaltung auch den 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, den 1. stellv. Bürgermeister Frank Henken und den Ratsvorsitzenden, Patrick Kriener, begrüßen zu können.

Nach einigen Begrüßungsworten von Wolfgang Lüs und den geladenen Gästen ließ Lüs dann die Katze aus dem Sack und gab die diesjährigen Würdenträger bekannt.

 

Als großer Jugendkönig zeichnet sich in den nächsten Monaten Steven Dallmann verantwortlich. Er schoss einen 40,3 Teiler und verwies damit Johanna Berkhoff auf den 2. Platz. Sie erreichte einen 107,7 Teiler. Das umgekehrte Bild ergab die Auswertung beim kleinen Jugendkönig. Hier hatte Johanna Berkhoff mit 33 Ring die Nase vorn. Zum Prinz schoss sich Vincent Berkhoff mit 40 Ring, auf den 2. Platz schaffte es Janne Hirschfeld mit 29 Ring.

 

v.l.: Vincent Berkhoff, Johanna Berkhoff und Steven Dallmann

 

 

In Vertretung des aus Termingründen verhinderten Bürgermeisters der Stadt Seeesen, Erik Homann, überreichte der 1. stellv. Bürgermeister, Frank Henken, die Bürgermeisterpokale 2022. In der Klasse Jugend bis 14 Jahre gewann Vincent Berkhoff mit einem Gesamtergebnis von 204,8 Ring den Pokal, in der Klasse ab 15 Jahren Steven Dallmann mit 201,9 Ring.

 

Den von ihm gestifteten Ehrenpokal konnte der Vorsitzende des Stadtrates, Patrick Kriener, in diesem Jahr an Steven Dallmann übergeben. Dallmann schoss 203,6 Ring und verwies damit Vincent Berkhoff mit einem Ergebnis von 201,5 Ring auf Platz 2, Platz 3 ging an Johanna Berkhoff (200,1 Ring).

 

Die SSV- Wanderpokale gewannen in diesem Jahr:

 

Schüler Auflage

Vincent Berkhoff mit 6x10 und 4x9

 

Freihand Jugend

Johanna Berkhoff mit 3x10 und 4x9

 

Freihand Junioren

Steven Dallmann mit 3x10 und 4x9

 

Sieger des Pokalschießens der Jugend