SSV-Schützenfest 2023

 

am 12. August 2023

 

 

 

 

 

 - Eröffnung & Bürgermeisterpokale

 - Ehrungen der Mitglieder

 - Pokalsieger & Ehrungen vom Spaßschiessen

 - Besondere Ehre

 - Proklamation

 

 
 

 

 

Gelungener Schützenfestauftakt beim SSV Seesen

 

Verein feierte mit vielen Gästen

 

Am 12. August 2023 feierten die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. ihren diesjährigen Schützenfesttag auf dem Gelände ihrer Schießsportanlage. Um sich schon vor der offiziellen Eröffnung des Festtages für einen langen und ereignisreichen Tag zu stärken, wurde von Seiten des Festausschusses des SSV eine Brotzeit nach Schützenart angeboten. Der Vorsitzende dieses Gremiums, Axel Siedschlag, freute sich dann auch, dass das Angebot von vielen Mitgliedern und Gästen angenommen wurde.

 

Um 13.00 Uhr war es dann so weit, der 1. Vorsitzende des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, eröffnete offiziell den diesjährigen Schützenfesttag. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Schießsportanlage wieder so gut besucht war. Neben zahlreichen Mitgliedern des SSV konnte er auch viele Gäste aus Politik und von befreundeten Vereinen begrüßen. In die Schießsportanlage gekommen waren der Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, das Mitglied des Bundestages, Dunja Kreiser, den Vorsitzenden des Stadtrates, Patrick Kriener, als Vertreterin des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Monika Ruhe, die unmittelbaren Nachbarn an der SSV-Schießsportanlage, das Ehepaar Weidner sowie die Abordnungen von der SG Seesen, der SG Gittelde und der Uniformierten Schützengesellschaft Hannover.

 

Besonders bedankte sich Schwerdtfeger beim Festausschuss des Vereins für die Organisation des Schützenfesttages und bei den vielen Helfern bei den vorbereitenden Arbeiten. Ganz besonders freute er sich, viele Jungschützen des SSV am Schützentag teilnehmen. Er erinnerte daran, dass der Verein gerade in der Jugendabteilung im begangenen Jahr seine Mitgliederzahl deutlich erhöhen konnte. Die Veranstaltung „Sport vereint uns“ vom Kreissportbund in Zusammenarbeit mit NDR 1, der Besuch von Moderator „Schorse“ im Vorfeld der Veranstaltung und natürlich auch das jährlich stattfindende Ferienpassschießen haben erfreulicherweise zu einem Zulauf an Jungschützen geführt.

 

Der SSV Seesen hat darauf reagiert und mit Hilfe von Sponsoren neue Lichtpunktgewehre angeschafft. Und das rechtzeitig zum 60- jährigen Bestehen der Jugendabteilung, die im Herbst gefeiert werden soll. In diesem Zusammenhang bedankte sich Schwerdtfeger auch bei Erik Homann und Patrick Kriener für die für den Schützenfesttag gespendeten Jugendpokale. Seesens Bürgermeister Erik Homann bedankte sich für die Einladung zum Schützenfest und betonte die kulturelle Tradition, die das Schützenwesen in Seesen mit der Stadt verbindet. Er zeigte sich erfreut darüber, dass es der SSV geschafft habe, mit den genannten Veranstaltungen neue Mitglieder für die Jugendabteilung zu gewinnen, da der Zeitgeist doch ein wenig gegen die Schützen läuft. Die Vereine haben es aber insgesamt schwerer. Homann betonte, dass die Stadt Seesen im Rahmen seiner Möglichkeiten immer an der Seite der Sportvereine aus Seesen stehen wird.

 

Auch das Mitglied des Deutschen Bundestages, Dunja Kreiser, zeigte sich erfreut über die Einladung zum Schützenfesttag. Sie sei gerne nach Seesen gekommen, betonte Kreiser. Gerade die Schützenvereine bewirken sehr viel, gerade auch im integrativen Bereich. Auch sie war nicht mit leeren Händen nach Seesen gekommen, sondern überreichte eine Spende für die Jugendabteilung. Damit waren der Worte genug gewechselt und die ersten Siegerehrungen standen an.

 

Die Bürgermeisterpokale konnten in diesem Jahr in der Altersklasse bis 14 Jahre Joshua Hoffmann mit einem 87,6 Teiler erringen, in der Klasse ab 15 Jahre mit einem 38,9 Teiler Marc-Leon Schrader. Die von Patrick Kriener gestifteten Pokale gingen im Bereich Luftdruck an Marc-Leon Schrader mit 175,3 Ring und mit dem Lichtpunktgewehr an Katharina Strelow mit 187,4 Ring.

 

Die Gewinner der Bürgermeister- und der "Kriener-Pokale"

 

 

Im Anschluss lud der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger alle Mitglieder und Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Nach einer Entspannungspause nahm der 2. Vorsitzende des SSV Seesen, Axel Siedschlag, die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Es konnten geehrt werden:

 

Langjährige Mitglieder:

 

10- jährige Mitgliedschaft SSV:

Schützenbruder Jonas Zander-Reski

 

15- jährige Mitgliedschaft NSSV:

Schützenbruder Jens Großmann

 

25- jährige Mitgliedschaft SSV/DSB:

Schützenschwester Regina Englisch

Schützenbruder Tobias Henkel

 

40- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenbruder Edgar Englisch

 

50- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenschwester Elke König

Schützenschwester Waltraud Riemke

Schützenbruder Uwe Lüs

Schützenbruder Wolfgang Lüs

 

60- jährige Mitgliedschaft im SSV/DSB:

Schützenbruder Rainer Bornemann

 

 

 

Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft

 

 

Im Rahmen des diesjährigen Schützenfesttages hatte der geschäftsführende Vorstand des SSV Seesen aber noch weitere Ehrungen für verdiente Mitglieder im Gepäck. Der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, erinnerte daran, dass zwei Mitglieder des Vereins bereits bei der Delegiertentagung des Kreisschützenverbandes Gandersheim geehrt worden sind und zwar Uwe Sauer mit der Verdienstnadel des NSSV in Gold und Regina Englisch, KSV Silber.

 

Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger und Nicole Großmann als Mitglied des Kreisvorstandes konnten folgende Mitglieder für ihre Verdienste geehrt werden:

 

 

 

Verdienstnadeln:

 

Verdienstnadel des SSV in Bronze:

Schützenbruder Steven Dallmann

 

Verdienstnadel des SSV in Silber:

Schützenschwester Monika Riefling

Schützenbruder Björn Bockfeld

Schützenbruder Dominik Keller

 

Verdienstorden 2023 des SSV:

Schützenbruder Uwe Lüs

 

Präsidentennadel des NSSV in Silber:

Schützenbruder Jens Großmann

 

Präsidentennadelnadel des DSB in Gold:

Schützenbruder Edgar Englisch

 

 

Die Geehrten für für besondere Verdienste

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung der Schießwettbewerbe der SSV-Sponsoren

 

Edgar Englisch gewinnt erstmals ausgeschossenen Wanderpokal der Fa. Bellgarth

 

Auch in diesem Jahr konnte die Schießsportleitung des SSV Seesen wieder auf Ehrenpreise von Sponsoren zurückgreifen und damit den Mitgliedern interessante Wettbewerbe anbieten. In diesem erstmals ausgeschossen werden konnte ein imposanter Wanderpokal der Fa. Bellgarth. Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb ist, dass erstmal alle Mitglieder des Vereins, gleich welchen Alters, diesen Pokal gewinnen können. In Vertretung der leider verhinderten Geschäftsführerin Maike Bellgarth freute sich der 1. Vereinsschießsportleiter des SSV, Jens Großmann, den allerersten Sieger des neuen Wettbewerbs bekannt zu geben. Er kommt aus dem Schützenbereich und heißt Edgar Englisch, er gewann mit einem 40 Teiler. Den kleinen Pokal für die in dem Fall bestplatzierte Jugendliche errang Katharina Strelow mit einem 80,8 Teiler.

 

Bellgarth-Pokalgewinner Edgar Englisch (2.v.l.) und Katharina Strelow mit

Jens Großmann (1. Vereinsschießsportleiter, li) und Wolfgang Lüs (1. Jugendleiter)

 

 

Auch der Bankdirektor a. D., Detlef Kentler, ließ es sich nicht nehmen, wieder am SSV-Schützenfesttag teilzunehmen und auch in diesem Jahr kam er nicht mit leeren Händen nach Seesen. Aus seinen Händen konnten bei den Damen Nicole Großmann mit 24,5 Punkten und bei den Schützen Dominik Keller, 24 Punkte, die Preise in Empfang nehmen. Kentler versprach den Mitgliedern, sowohl in diesem Herbst an der Jubiläumsfeier 60 Jahre Jugendabteilung und in drei Jahren an der 70-Jahr Feier des SSV Seesen teilzunehmen.

 

v.l. Detlef Kentler, Nicole Großmann und Dominik Keller

 

 

Die SSV-Wanderpokale gewannen in diesem Jahr:

 

 

Luftgewehr (Freihand)

Damen  Natascha Siedschlag (82 Ring)     Schützen  Steven Dallmann (93 Ring)

 

Luftgewehr (Auflage)

Senioren  Bernd Schwerdtfeger (387 Ring)

 

Luftpistole

Björn Bockfeld (351 Ring)    

 

Luftpistole-Auflage

Damen  Natascha Siedschlag (287,5 Ring)     Schützen  Wolfgang Lüs (282,5 Ring)

 

KK-Gewehr-Ringzahl

Damen  Nicole Großmann (92 Ring)     Schützen  Steven Dallmann (92 Ring)

 

Senioren:

Damen  Heike Lüs (88 Ring)    Schützen  Wolfgang Lüs (94 Ring)    

 

KK-Bester-Schuss

Damen  Heike Lüs (940,8 Teiler)     Schützen  Edgar Englisch (483,7 Teiler)

 

Victoria-Pokal  Nicole Großmann (47,9 Ring)     Sportpistole  Simon Sauthof (99 Punkte)

Glücksscheibe  Frank Riefling (30 Punkte)

 

 

Sieger des Pokalschießens 2023 beim SSV

 

 

Auch bei der Jugendabteilung des SSV kam es zu einer weiteren Siegerehrung. Im Lauf des Schützenfesttages wurde nämlich noch ein Preisschiessen ausgetragen, bei dem aus den Ergebnissen verschiedener "Spiele" der oder die Besten ermittelt wurden. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

 

Platz Name Clown Bingo 20 Schuss Gesamt
1. Strelow, Katharina 45 155 173 373
2. Preußer, Leni Sophie 34 172 166 372
3. Schrader, Marc-Leon 46 159 166 371
4. Lüders, Carlos 33 171 161 365
5. Hoffmann, Joshua 41 118 156 315

 

Sieger des Preisschießens 2023 bei der SSV-Jugend

 

 

 

 

 

 

Der SSV hat ein neues Ehrenmitglied

 

Eine Besonderheit gibt es obendrein

 

Im Verlauf des diesjährigen Schützenfesttages konnte sich das langjährige Vereinsmitglied Friedrich Brackmann über eine besondere Ehrung freuen. Denn am frühen Samstag Abend stand nun ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Die Schützinnen und Schützen des SSV nahmen Aufstellung auf dem Parkplatz vor dem Schießstand, um einem der ihren die höchstmögliche Ehrung des Vereins zukommen zu lassen.

 

Aufstellung des SSV zur Ernennung des neuen Ehrenmitgliedes

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. ernannten ihn aufgrund seiner besonderen Verdienste einstimmig an diesem Tag zum Ehrenmitglied. Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes des SSV brachte der 2. Vorsitzende, Axel Siedschlag, einen entsprechenden Antrag ein und hielt auch die Laudatio.

 

Axel Siedschlag (re.) übernahm die Laudatio für das neue Ehrenmitglied.

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Friedrich Brackmann trat 1976 als Mitglied in den SSV ein. Bereits im Jahre 1983 wurde er erstmals in den Vorstand gewählt, mit Unterbrechung bringt er es mittlerweile auf insgesamt 37 Jahre Vorstandsarbeit. Die allermeiste Zeit war und ist er heute noch als technischer Berater für den SSV tätig, von 1988 bis 2001 war Brackmann als 2. Vereinsschießsportleiter in die Vorstandsarbeit eingebunden.

 

Als technischer Berater war er bei allen großen Bau- und Umbaumaßnahmen eng mit eingebunden, aber auch die täglichen Schönheitsreparaturen werden von ihm kurzfristig abgearbeitet und erledigt. Auch auf schießsportlicher Ebene hat Friedrich Brackmann viel für den SSV Seesen geleistet Jahrzehntelang nahm er an Wettkämpfen und Pokalschießen auf Kreisebene und bei befreundeten Vereinen Teil. Auf Vereinsebene zeugen etliche Königs- und Vereinsmeistertitel von seinem Trainingsfleiß.

 

 

Friedrich Brackmann (li.) war überrascht. Ihm gratulierten seine Schützenbrüder und Schützenschwestern zur Ehrung.

(Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Nach der Coronazwangspause erklärte sich Friedrich Brackmann in Zusammenarbeit mit seiner Frau Christel bereit, die Organisation der monatlichen Treffen der Seniorengruppe zu übernehmen. Dadurch konnte die durch den Tode der langjährigen Koordinatorin der Gruppe, Hannelore Sauer, entstandene Lücke gefüllt werden und die Seniorengruppe sich wieder regelmäßig treffen.

 

Aufgrund seiner großen Verdienste ernannten die Mitglieder des SSV  Friedrich Brackmann nun zum Ehrenmitglied des Vereins. Damit wurde erstmals in der Vereinsgeschichte einem amtierenden Vorstandsmitglied die Ehre zuteil.

 

Das neue Ehrenmitglied Friedrich Brackmann (li.), zusammen mit Kay Schrader,

Bernd Schwerdtfeger & Axel Siedschlag - (Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch, so Axel Siedschlag in seiner Laudatio, dass der Termin der Ehrung organisatorisch extra auf den frühen Abend gelegt worden war. Einige besondere Gäste wollten unbedingt bei dieser Ehrung dabei sein, obwohl sie an diesem Tag eigentlich andere Verpflichtungen hatten und leider nicht am Schützenfesttag teilnehmen konnten. Als sie im Vorfeld jedoch vom Vorstand über das Vorhaben informiert wurden, war ganz schnell klar, dass sie alles daran setzen wollten, diesen Moment mitzuerleben.

 

Auch seine Familie freut sich mit Friedrich Brackmann über die besondere Ehrung - (Foto: Beobachter Seesen)

 

 

 

 

 

 

Die Großen Schützenkönige heißen in diesem Jahr Kathrin Reich und Wolfgang Lüs

 

Königsproklamation beim SSV / Am gleichen Abend noch den König der Könige ermittelt

 

Die Mitglieder des SSV Seesen wollten am frühen Samstag Abend gerade auf dem Parkplatz an der Schießsportanlage Aufstellung nehmen, um die Majestäten des Jahres 2022 zu verabschieden und die neuen Schützenkönige bekannt zu geben, da öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Platzregen ging nieder. Aber auch durch solche Situationen lassen sich Sportschützen nicht aus der Ruhe bringen, kurzerhand wurde die Proklamation nach drinnen verlegt. Der 1. Vorsitzende des SSV Seesen, Bernd Schwerdtfeger, bedankte sich bei den scheidenden Majestäten für die Repräsentation des Vereins und rief die Namen der Titelträger nochmals in Erinnerung.

 

Damit war der große Moment gekommen, der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann überreichte den verschlossenen Umschlag mit den Namen der neuen Majestäten:

 

Großer König Wolfgang Lüs (229,6 Teiler)
Große Königin Kathrin Reich (299,8 Teiler)
Großer Jugendkönig Marc-Leon Schrader (46,2 Teiler)
Kleiner König Steven Dallmann (39 Ring)
Kleine Königin Natascha Siedschlag (35 Ring)
Seniorenkönig Mario Reich (24,3 Teiler)
Pistolenkönig Frank Riefling (10,6 Ring - b. Schuss)
Prinz Joshua Hoffmann (37 Ring)

 

Die Majestäten 2023 vom SSV:

(v.l.) Kathrin Reich, Joshua Hoffmann, Wolfgang Lüs, Marc-Leon Schrader, Steven Dallmann,

Natascha Siedschlag, Mario Reich & Frank Riefling - (Foto: Beobachter Seesen)

 

 

Gleich nach der Proklamation ging es für die frischgebackenen wieder auf den Schießstand um den König der Könige auszuschießen. Ein zusätzlicher Wettkampf, der seit einigen Jahren zum festen Ritual der Königsproklamation gehört und nochmals für Spannung sorgt.

 

Der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag rief zur Verkündung des Ergebnisses alle Majestäten zu sich auf die Bühne. Einer nach dem anderen musste sie wieder verlassen, die besten drei Teilnehmer waren die Große Königin, der Große König und die Kleine Königin. Den 3. Platz errang schließlich der Große König Wolfgang Lüs und überließ den Damen das Feld. Beide Schützinnen erzielten eine 12, der etwas bessere Schuss gelang Kathrin Reich. Somit konnte sie sich in diesem Jahr auch über den Titel König der Könige freuen.

 

"Königin der Könige" Kathrin Reich, eingerahmt von

Axel Siedschlag (2. Vorsitzender, li) & Jens Großmann (1. Vereinsschießsportleiter)

 

 

Nach der Proklamation der Majestäten 2023 und des Königs der Könige wurde dann noch kräftig das Tanzbein geschwungen. Bis die Lichter der Schießsportanlage ausgingen, wurde es fast schon wieder hell. Aber auch das kennt man ja von den Schützinnen und Schützen.