Jahreshauptversammlung 2016

 

 

 

Weichen für das Schützenfest sind gestellt

 

Jahresbilanz und Ausblick beim SSV / Axel Siedschlag neuer 2. Vorsitzender

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins v. 1956 e. V. konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Schwerdtfeger, zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, das die Riege der Ehrenmitglieder des Vereins fast komplett anwesend war und so begrüßte er Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Hannelore Sauer und Klaus Lange besonders. Ebenso konnte Schwerdtfeger die Vorstandsmitglieder im Kreisschützenverband Gandersheim Jürgen Ballay, Jens Großmann und Walter Wiebking begrüßen. Nach einem kräftigen Imbiss ergriff erstmal der 1. Vereinsschießsportleiter des SSV, Jens Großmann, das Wort. Zusammen mit dem 2. Vereinsschießsportleiter Mario Reich und der 1. Damenleiterin, Sigrid Sauer, wurden die Vereinsmeister 2016 geehrt (Ergebnisse siehe Download).

 

Die Vereinsmeister 2016

 

 

In seinem Jahresbericht zeigt sich der 1. Vorsitzende sehr erfreut über die Entwicklung des Vereines. Zwar ist die Mitgliederzahl im Jahr 2015 etwas gesunken, aber weit weniger dramatisch wie in vielen anderen Sportvereinen des Kreissportbundes Goslar, wo vielen Vereinen mittlerweile das Wasser bis zum Hals steht. Die Mitglieder des SSV identifizieren sich sehr stark mit dem Verein, was sich dann auch bei der ehrenamtlich geleisteten Arbeit bemerkbar macht und ein funktionierendes Vereinsleben ermöglicht. Auch die vor einigen Jahren getroffene Entscheidung des Vorstandes, statt einer Beitragserhöhung auf Spendenbereitschaft der Mitglieder zu setzen, erweist sich immer mehr als richtig. Viele Mitglieder sind bereit, zusätzlich zu der ehrenamtlichen Mitarbeit dem Verein auch wirtschaftlich zu helfen. Gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

 

Auch der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann konnte in seinem Jahresbericht von schießsportlichen Erfolgen berichten. Herausragend war die Teilnahme von Uwe Lüs an der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Nachdem Lüs bei den Landesmeisterschaften in Hannover mit 298 Ring von 300 möglichen Platz 20 belegen konnte, schoss er bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund 297 Ring. Bei der Leistungsdichte in Deutschland bedeutete dieses Platz 238, aber trotzdem eine Superleistung. Enttäuscht zeigte sich Großmann über die Wahlen zu den Sportlern des Jahres in Seesen. Hier hatte der SSV in allen Kategorien Mitglieder gemeldet, aber leider konnte sich kein Vorschlag durchsetzen. Die Mischung aus Stimmenabgabe über den Seesener Beobachter und Abstimmung der Mitgliedsvereine im Stadtsportring, wobei aber die großen Vereine eine größere Stimmengewichtung haben, macht es für einen kleineren Verein bei dieser Wahl sehr schwer, einen Kandidaten durchzusetzen. Schade, das dadurch das breite Spektrum von Sportmöglichkeiten, das in Seesen angeboten wird, nicht gewürdigt wird.

 

Anschließend informierte der Schatzmeister des SSV, Kay Schrader, die Mitglieder über die finanzielle Lage des Vereins, die nach wie vor als gut zu bezeichnen ist. Dieses bestätigten auch die Kassenprüfer Uwe Lüs und Björn Bockfeld. Sie konnten den Mitgliedern mitteilen, das die Kasse ordnungsgemäß geführt wird und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Diese wurde gewährt.

 

Damit war der Weg frei für die turnusmäßigen Neuwahlen zum Vorstand. Da der langjährige 2. Vorsitzende Lutz Steuper leider im Dezember verstorben ist, musste dieses Amt neu besetzt werden. Der Vorstand schlug als Nachfolger den langjährigen 1. Schriftführer Axel Siedschlag vor. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder und wählten Siedschlag einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden des SSV Seesen.

 

Nach seiner Wahl bedankte sich Axel Siedschlag bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Er betonte, das die Fußstapfen seiner Amtsvorgänger,  z. B. Lutz Steuper oder auch Rolf Bockfeld, doch sehr groß seien und er nicht versprechen könne, diese auszufüllen. Er versprach aber, es auf jeden Fall zu versuchen. Für den aus privaten Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehenden 2. Vereinsschießsportleiter Mario Reich wurde ebenso einstimmig Frank Riefling gewählt. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Damenleiterin Kathrin Reich, die 2. Jugendleiterin Heike Lüs und der 1. Kassierer Uwe Sauer. Durch die Wahl von Axel Siedschlag zum 2. Vorsitzenden wurde eine Neubesetzung des Amtes des 1. Schriftführers notwendig. In dieses Amt wurde die bisherige 2. Schriftführerin Anna-Lena Sauer einstimmig gewählt, als neue 2. Schriftführerin zeichnet sich Natascha Siedschlag ab sofort verantwortlich. Zu den Ergebnissen der Neuwahlen betonte Wolfgang Lüs, das es dem Verein wiederum gelungen ist, alle Vorstandsämter neu zu besetzen. Dieses ist sehr hoch einzuschätzen, da in vielen Vereinen mittlerweile die Vorstandsmitglieder gleich mehrere Posten abdecken müssen.

 

der aktuelle Vorstand des SSV

 

 

Der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag berichtete den Mitgliedern über den Stand der Schützenfestvorbereitungen und konnte mit Stolz verkünden, dass das Festprogramm bereits in groben Zügen steht. Das Schützenfest, das in diesem Jahr wieder vom SSV organisiert wird, steht unter der Überschrift: 60 Jahre Seesener Schützenverein und 10. gemeinsames Schützenfest SG Seesen/SSV Seesen. Es findet in der Zeit vom 12.08.-13.08. statt. Am Sonntag, den 14.08., findet dann noch der traditionelle Kirchgang mit anschließendem Frühstück im Schützenhaus statt. Begonnen wird das Fest in  diesem Jahr mit einem kurzen Umzug durch die Stadt zum Rathaus, wo der Königsempfang stattfinden wird. Ab 20.00 Uhr findet dann im Festzelt auf dem Gelände der SSV-Schießsportanlage der Kommers mit Ehrungen statt. Am Samstag findet zunächst ab 10.00 Uhr das gemeinsame Frühstück, musikalisch umrahmt von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden statt, bevor sich die Mitglieder der SG Seesen zu ihrem Königsschießen in das Schützenhaus begeben. In dieser Zeit können sich die SSV-Mitglieder bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor dann um 18.00 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten stattfinden wird. Weiterer Höhepunkt des Abends wird die Proklamation des Königs der Könige sein. Als Showact konnte der Bauchredner Tauer aus Rhumspringe verpflichtet werden. Mit seiner Show "Humorvolles aus dem Bauch" wird er sicherlich begeistern. Danach kann noch kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Für die Musik auch am Freitag zeichnet sich Mobile Music Seesen verantwortlich. Siedschlag betonte, das das Fest wieder in Eigenregie durchgeführt wird, heißt, das auf die Mitglieder viel Arbeit wartet. Aber er zeigte sich sicher, das der Verein diese Aufgabe meistern und das Schützenfest wieder ein großer Erfolg wird.