Jahreshauptversammlung 2017

 

 

 

Jahresrückblick beim Seesener Schützenverein v. 1956 e.V.

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. konnte der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Klaus Lange sowie Helmut Junge. Ebenso herzlich begrüßte er die Vorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Gandersheim Jens Großmann, Jürgen Ballay und Henner Schulze.

 

Nach einem kräftigen Imbiss ergriff erstmal der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Grossmann das Wort und nahm zusammen mit dem 2. Vereinsschießsportleiter Frank Riefling sowie der 1. Damenleiterin Sigrid Sauer die Ehrung der Vereinsmeister 2017 vor.

 

 

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnte der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, einige Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit in das rechte Licht rücken. Für seine 40- jährige Mitgliedschaft im SSV Seesen und im Deutschen Schützenbund Werner Uhde ausgezeichnet werden, die Ehrennadeln für ihre 10- jährige Mitgliedschaft im SSV Seesen erhielten Yannick und Normen Reich.

 

 

 

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger für das Jahr 2016 von einem Mitgliederzuwachs berichten. Nach Jahren der Stagnation oder sogar des Rückgangs konnte der SSV im letzten Jahr seinen Mitgliederbestand um 3 neue Mitglieder auf nunmehr insgesamt 145 Mitglieder erhöhen. Eintritte gab es sowohl im Bereich der Schützenjugend als auch im Erwachsenbereich. „Ein positives und ermutigendes Signal, um auf den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen“ meinte denn auch Schwerdtfeger. Sorgen bereitet nach wie vor der enorme Kostendruck. Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen werden mittlerweile fast komplett von den Kosten für Energie und Versicherungen aufgezehrt. „Viele Jahre hat der SSV Seesen auf eine Erhöhung der Beiträge verzichtet, vor diesem Hintergrund ist es fraglich, wie lange der Verein darauf noch verzichten kann“ so Schwerdtfeger.

 

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann konnte in seinem Bericht von vielen guten und sehr guten Platzierungen auf Kreis- und Landesebene und in allen Sparten berichten. Der Verein verfügt im Moment sowohl im Kurz- als auch bei den Langwaffendisziplinen für konkurrenzfähige Schützen. Die Schützen brauchen allerdings auch gute Trainingsmöglichkeiten, so Großmann weiter. Leider machen aber die Schießanlagen im Bereich Kleinkaliber Gewehr große Sorgen. Mittlerweile in die Jahre gekommen, gibt es keinen Service und auch keine Ersatzteile für diese Anlagen mehr. Dieses hat zur Folge, das von 5 Ständen zur Zeit nur noch 4 nutzbar sind.

 

Auch die Damen des Vereines konnten bei verschiedenen Wettbewerben hervorragende Platzierungen erreichen. Dieses gab die 1. Damenleiterin, Sigrid Sauer, in Ihrem Jahresbericht bekannt. Höhepunkt des Jahres war die Damenfahrt nach Bremen. In diesem Jahr geht es zu Rhein in Flammen, hier liegen bereits über 20 Anmeldungen vor.

 

Der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag erinnerte noch mal an das Jubiläumsschützenfest im August vergangenen Jahres. Dieses ist, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr gut verlaufen. Er erinnerte in seinem Bericht daran, wie sich das Verhältnis der beiden großen Seesener Schützenvereine vor Jahren noch dargestellt hat und wie stark es sich in den 10 Jahren gemeinsames Schützenfest verändert hat. Dieses Beispiel könnte ein Vorbild für die heutige Gesellschaft sein.

 

Die Sprecherin der Seniorengruppe, Hannelore Sauer, teilte mit, das sich die Seniorengruppe weiterhin an jedem 1. Dienstag im Monat zum Kaffeetrinken und Klönen trifft. Durchschnittlich ist die Gruppe 15 Personen stark.

 

Der Technische Berater, Friedel Brackmann, berichtete von einigen baulichen Veränderungen an der Schießsportanlage. So sind im Dachgeschoss Fenster eingebaut  und die Fassade gestrichen worden.

 

Im Anschluss an die Berichte konnte konnte Björn Bockfeld mitteilen, das er und Michael Winterfeld die Kasse geprüft haben und diese sehr ordentlich geführt vorgefunden haben. Erstellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes, diese wurde von der Versammlung gewährt.

 

Damit war der Weg frei für die Ergänzungswahlen zum Vorstand. Sowohl der Schatzmeister Kay Schrader, die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer, die 2. Schriftführerin Natascha Siedschlag und der Schützenhauptmann Markus Brackmann wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Der von der Jugendversammlung wiedergewählte 1. Jugendleiter, Wolfgang Lüs, wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig bestätigt. Neue Ersatzkassenprüferin wurde Monika Ballay.

 

Das Schützenfest 2017 wird wieder von der SG Seesen organisiert und soll in der Zeit vom 16.06. - 18.06.2017 im Schützenhaus stattfinden. Zum geplanten Festablauf werde es demnächst weitere Informationen geben, teilte Axel Siedschlag den Mitgliedern mit.

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Lüs weiterhin Jugendleiter des SSV Seesen

 

Auch die Jugendleitung des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V., Wolfgang und Heike Lüs, hatte jetzt zur Jahreshauptversammlung der Schützenjugend eingeladen. Besonders begrüßte der 1. Jugendleiter den 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, sowie den 2. Vorsitzenden, Axel Siedschlag. In einem kurzen Grußwort überbrachte Schwerdtfeger die Grüße des Gesamtvorstandes und bedankte sich für die Einladung zur Versammlung. Er zeigte sich erfreut über die vielen guten Platzierungen der Schützenjugend bei den verschiedenen Wettkämpfen und betonte, das die Belange der Jugendabteilung bei den Mitgliedern des Vorstandes immer Gehör finden. Schwerdtfeger bat die Jugendlichen, aktiv Werbung für den Schießsport zu betreiben. Gerade im Freundeskreis, in der Schule aber auch über die sozialen Netzwerke gibt es viele Möglichkeiten, mit Gleichaltrigen über den SSV zu sprechen und interessierte zu einem Probetraining einzuladen.

 

In seinem Jahresbericht für das Sportjahr 2016 konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs wieder von vielen guten Platzierungen berichten. Steven Dallmann errang in der Jugendklasse den Titel des Kreisringkönigs. Bei den Kreisverbandsmeisterschaften wurden insgesamt 3 Kreismeistertitel eingefahren und zwar in der Klasse Luftgewehr Schüler Auflage Berit Zander-Reski, Luftgewehr Schüler Freihand Steven Dallmann und in der Klasse Luftpistole Junioren B Nele Sydekum. Auch beim Pokalschießen der Uniformierten Schützengesellschaft von 1837 Hannover e. V. waren die SSV-Jungschützen sehr erfolgreich. Marie Brackmann schoss hier den besten Teiler und konnte die begehrte Berliner Bär-Kette mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus erreichte sie in der Klasse Jugend/Junioren in der Einzelwertung Platz 2 und Steven Dallmann in der Klasse Schüler Freihand sogar Platz 1.

 

Erfreut zeigte sich Lüs auch über den Beitritt von 2 Jugendlichen im Verlauf des letzten Jahres in den SSV Seesen. Jacob Golla startet in der Schülerklasse. Hier hat er bereits bei seinen ersten Wettkämpfen aufhorchen lassen, gewann er doch bei den Rundenwettkämpfen in seiner Klasse die Einzelwertung. Jad Leon Hölscher muss sich mit seinen 7 Jahren noch mit den Lichtpunkt-Gewehrschießen begnügen.

 

Mit seinem Bericht endete dann aber auch die Amtszeit von Wolfgang Lüs. Bernd Schwerdtfeger übernahm die Leitung der fälligen Neuwahl. Er bedankte sich bei Lüs für sein geleistetes Engagement bei der Ausbildung der Jungschützen. Auf Nachfrage wurde die Wiederwahl vorgeschlagen und so wurde Wolfgang Lüs einstimmig für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt.

 

v.l.: Bernd Schwerdtfeger und Wolfgang Lüs

 

 

Anschließend nahmen er und Bernd Schwerdfeger die Ehrung der Vereinsmeister 2017 vor. Es siegten in der Schülerklasse Auflage Berit Zander-Reski mit 160 Ring, Schülerklasse Freihand Jakob Golla 143 Ring, in der Jugend Steven Dallman 319 Ring und Paul Brackmann 243 Ring und in der Klasse Junioren B Marie Brackmann mit 330 Ring.

 

 

 

Danach klang die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen aus.