Jahreshauptversammlung 2018

 

 

 

Bernd Schwerdtfeger weiterhin Vorsitzender des SSV

 

Gut besuchte JHV trotz Ausfall der Heizungsanlage

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. konnte der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, in Vertretung des aus Krankheitsgründen nicht anwesenden 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger, zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Und das, obwohl die Verantwortlichen des Vereines wenige Tage vor der Versammlung feststellen mussten, das die Heizungsanlage defekt ist und auch nicht mehr zu reparieren ist. Dank einiger aufgestellter Heizlüfter konnte die Versammlung aber trotzdem stattfinden. Besonders begrüßte Siedschlag die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Helmut Junge und Klaus Lange, sowie die Vorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Gandersheim Henner Schulze und Jens Großmann. Nach einem kräftigen Imbiss ergriff erstmal der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Grossmann das Wort und nahm zusammen mit der 1. Damenleiterin Sigrid Sauer die Ehrung der Vereinsmeister 2018 vor. Erfolgreichster Schütze war Jens Großmann, der alleine 8 Titel gewann. Bei den Damen gewann Natascha Siedschlag in 4 Disziplinen. Alle Ergebnisse sind in der Rubrik Sport -> Vereinsmeisterschaft oder Downloads zu finden.

 

 

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnte der 2. Vorsitzende einige langjährige bzw. verdiente Mitglieder in das rechte Licht rücken. So erhielten Wolfgang Riemke und Frank - Peter Weichenhain Ehrenurkunden für ihre 55- jährige Mitgliedschaft im SSV und die Verdienstnadel in Bronze des Kreisschützenverbandes Gandersheim erhielt Monika Riefling.

 

 

 

In ihrem Jahresbericht konnten die Vorsitzenden des Vereines, Bernd Schwerdtfeger und Axel Siedschlag, zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurückblicken. Beim Mitgliederbestand musste der Verein zwar einen geringen Rückgang verkraften, aber bei weitem nicht so stark wie in anderen Sportvereinen in der Umgebung. Stand 31.12.2017 zählte der SSV 142 Mitglieder. Vorrangiges Thema in den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen war in diesem Geschäftsjahr die Neuanschaffung neuer Trefferanzeigen für den Gewehrstand. Und hier gibt es gute Neuigkeiten. Aufgrund der enormen Spendenbereitschaft der eigenen Mitglieder, aber auch durch die Förderung durch den Landessportbund und Spenden von Banken bzw. Firmen konnten bereits nach einer Planungszeit von nur 9 Monaten die neuen Anlagen bestellt werden. Damit kann der Verein seinen Mitgliedern nach dem Umbau des Gewehrstandes wieder moderne Trainingsmöglichkeiten bieten.

 

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann konnte in seinem Bericht von vielen guten und sehr guten Platzierungen auf Kreis- und Landesebene und in allen Sparten berichten. Besonders bedankte er sich beim 2. Vereinsschießsportleiter Frank Riefling und dem Technischen Berater Friedrich Brackmann für ihre Unterstützung, vor allem auch bei der Pflege der Vereinswaffen. Kritisch merkte er an, das manchmal vergessen wird, das alle Aktiven ihre Arbeit für den Verein ehrenamtlich erledigen und damit manches nicht perfekt abläuft. Es wäre hilfreicher, wenn statt Kritik in diesen Fällen Mithilfe angeboten werden würde.

 

Auch die Schützenschwestern konnten bei verschiedenen Wettbewerben hervorragende Platzierungen erreichen. Dieses teilte die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer in ihrem Jahresbericht mit. Höhepunkt war die Fahrt zu Rhein in Flammen. Für dieses Jahr ist eine Tagesfahrt in Planung, näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Die Sprecherin der Seniorengruppe, Hannelore Sauer, konnte mitteilen, das die Gruppe in diesem Jahr bereits ihren 25. Geburtstag feiern kann. Weiterhin trifft man sich an jedem 1. Dienstag im Monat zum Kaffeetrinken und Klönen.

 

Nach den Berichten des Vorstandes und der Vorstellung des Kassenberichtes durch den Schatzmeister Kay Schrader konnte Björn Bockfeld mitteilen, das er und Michael Winterfeld die Kasse geprüft haben und diese sehr ordentlich geführt wird. Er stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Damit war der Weg frei für die notwendigen Ergänzungswahlen zum Vorstand. Turnusgemäß stand der 1. Vorsitzende zur Wahl. Axel Siedschlag konnte mitteilen, das der bisherige Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger trotz seines mittlerweile 35- jährigen Wirkens im Vorstand des SSV, davon 20 Jahre als Vorsitzender, in einem Schreiben seine Bereitschaft zur Wiederwahl signalisiert hat und im Falle der Wahl das Amt annehmen würde. Daraufhin wurde er einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Die bisherige 1. Schriftführerin Anna-Lena Sauer musste aufgrund beruflicher Belastung im August ihr Amt niederlegen. Seitdem führte die 2. Schriftführerin Natascha Siedschlag kommissarisch das Amt. Der Vorstand schlug vor, sie auch offiziell zur 1. Schriftführerin zu wählen und die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. Ebenso einstimmig wurden der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann, der 2. Kassierer Dieter Brackmann und der Technische Berater Friedrich Brackmann in ihren Ämtern bestätigt. Durch die Wahl von Natascha Siedschlag zur 1. Schriftführerin wurde die Neuwahl eines 2. Schriftführers notwendig. Auf Vorschlag wurde Björn Bockfeld einstimmig in dieses Amt gewählt. Als weitere Beisitzerin wird ab sofort Kerstin Galetzka im Vorstand tätig sein, zum neuen Ersatzkassenprüfer wurde Beate Wiebking gewählt.

 

Das diesjährige Schützenfest wird in der Zeit vom 17.08.-19.08. stattfinden. Aufgrund ihres Jubiläums wird dieses auch in diesem Jahr von der SG Seesen organisiert. Zusätzlich wird am Sonntag, den 19.08.18, die Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Gandersheim, in Verbindung mit der Proklamation der Kreiskönige, im Schützenhaus stattfinden.

 

Zum Thema Erneuerung der Heizungsanlage teilte Axel Siedschlag mit, das der Vorstand bereits Angebote für eine neue Heizung einholt. Aufgrund der Bestellung der neuen Schießanlage könnte es aber notwendig werden, einen kurzfristigen Kredit aufnehmen zu müssen. Um in diesem Fall nicht wertvolle Zeit mit der Einberufung einer weiteren Mitgliederversammlung zu verlieren, bat Siedschlag die Mitglieder um die Genehmigung zur Aufnahme eines solchen Kredites, obwohl über die Höhe einer eventuell benötigten Summe noch keine Auskunft gegeben werden kann. Dieses wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

 

Zum Abschluss der Versammlung teilte Siedschlag noch mit, das am 29.09., ab 19.30 Uhr, in der Schießsportanlage eine Besprechung des Bewirtungsplanes 2018 stattfindet.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Schützenjugend

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins v. 1956 e. V. konnten die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, erfreulich viele Jungschützen in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Lüs freute sich, als Vertreter des Vorstandes den 2. Vorsitzenden des SSV, Axel Siedschlag begrüßen zu können. In seinem Grußwort überbrachte Siedschlag die Grüße des z. Zt. erkrankten 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger, sowie des Gesamtvorstandes. Er betonte, das sich der Vorstand immer wieder sehr über den erkennbaren Trainingsfleiß und die daraus resultierenden guten und sehr guten Ergebnisse der Jungschützen freut. Des Weiteren informierte er die Anwesenden über den geplanten Umbau des Gewehrschießstandes.

 

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter, Wolfgang Lüs, wieder von sehr guten Ergebnissen berichten. Zu den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover konnten sich 4 Jugendliche qualifizieren. Überstrahlt wurden die allesamt guten Ergebnisse natürlich von der Goldmedaille, die Vincent Berkhoff in der Jahrgangsklasse 2010 C-Schüler erreichen konnte. Er schoss an diesem Tag 167,9 Ringe und wurde damit Niedersächsischer Landesmeister. Und das, obwohl er erst im gleichen Jahr mit dem regelmäßigen Training begonnen hatte. Johanna Berkhoff, Jad Hölscher und Marie Brackmann landeten auf guten mittleren Plätzen.

 

Bei den Kreismeisterschaften konnten bei 6 Starts 2 Titel errungen werden. Kreismeister wurden in der Klasse Luftgewehr Schüler freihand männlich Jakob Golla mit 126 Ring und in der Klasse LG Junioren A weiblich Marie Brackmann mit 343 Ringen. Auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen: In ihren jeweiligen Klassen belegte Berit Zander-Reski den 4. Platz, Steven Dallmann Platz 2, Paul Brackmann Platz 11 und mit dem Lichtpunktgewehr Jad Hölscher Platz 3.

 

Beim Pokalschießen um die Berliner-Bär-Kette der Uniformierten Schützengesellschaft v. 1837 Hannover e. V. belegte die Jugendmannschaft in der Besetzung Marie Brackmann, Steven Dallmann und Luca Fiedler den 1. Platz.

 

 

 

Neben dem Training kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und die Jungschützen trafen sich z. B. zum Minigolf oder zum Eis essen.

 

Mit einem lachendem und weinenden Auge sah der 1. Jugendleiter den Eintritt von Luca Fiedler in den SSV Seesen. Zum einen freute er sich über den Zuwachs bei den Jungschützen, aus Altersgründen wechselt er aber in diesem Sportjahr bereits in die Schützenklasse und geht der Jugend also wieder verloren. Er zeigte sich aber sehr erfreut, das mit Fiedler ein neues, ehrgeiziges Mitglied den Weg in den Verein gefunden hat, der mit seinen Leistungen auch in der Schützenklasse erfolgreich sein wird.

 

Nach seinen Ausführungen gaben Wolfgang Lüs und Axel Siedschlag die Vereinsmeister 2018 bekannt. Die Sieger heißen:

 

Vereinsmeister Jugend 2018
LG Vereinsmeister
Name Vorname Klasse   Ergebnis
Zander-Reski Berit Schüler Freihand weiblich 92 Ringe
Dallmann Steven Jugend männlich 345 Ringe
Brackmann Marie Junioren A weiblich 341 Ringe
Sauthoff Simon Junioren A männlich 258 Ringe
           
           
LP Vereinsmeister
Name Vorname Klasse   Ergebnis
Zander-Reski Jonas Jugend männlich 237 Ringe
           
Lichtpunkt Gewehr Vereinsmeister
Name Vorname Klasse   Ergebnis
Berkhoff Vincent Schüler C männlich 167 Ringe
           
         
Hölscher Jad Schüler B männlich 118 Ringe
           
         
Berkhoff Johanna Schüler A weiblich 185 Ringe

 

 

Zum Abschluß gab die Jugendleitung noch einige Termine bekannt und der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag informierte die Jungschützen über den Stand der Planungen für das Schützenfest 2018. Anschließend saß man noch einige Zeit bei einem kräftigen Imbiss zusammen.