Jahreshauptversammlung 2019

 

 

 

Offizielle Einweihung der neuen Schießanlage steht unmittelbar bevor

 

Axel Siedschlag als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. konnte der 1. Vorsitzende des Vereines Bernd Schwerdtfeger zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Hannelore Sauer, Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke sowie die Vorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Henner Schultze und Jens Großmann. Danach wünschte er einen guten Appetit beim traditionellen Imbiss im Vorfeld der Versammlung. Im Anschluss ergriffen der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann und die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer das Wort und gaben die diesjährigen Vereinsmeister bekannt.

 

Die Vereinsmeister 2019

 

 

Zu Beginn der Versammlung konnte der 2. Vorsitzende, Axel Siedschlag, eine erfreuliche Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Rainer Bornemann hält dem Verein seit nunmehr 55 Jahren die Treue. Der 2. Vorsitzende überreichte ihm für dieses besondere Jubiläum eine Ehrenurkunde.

 

Axel Siedschlag (li.) mit Rainer Bornemann

 

 

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2018 stellte der 1. Vorsitzende fest, das der Verein bzw. Vorstand im  vergangenen Jahr einige spannende Projekte zu bewältigen hatte. So musste eine neue Heizungsanlage angeschafft und der Einbau der neuen Schießanlagen umgesetzt werden. Dieses konnte nur durch die großzügige Spendenbereitschaft, aber auch durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder geschafft werden. Die Mitgliederzahl blieb konstant, was aber in der heutigen Zeit auch schon einen großen Erfolg darstellt.

 

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann konnte in seinem Jahresbericht über viele gute und sehr gute Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene berichten. Besonders bedankte er sich beim 2. Vereinsschießsportleiter Frank Riefling und beim Technischem Berater Friedel Brackmann für ihre große Unterstützung, besonders bei der Pflege der Vereinswaffen und Instandhaltung der Schießanlagen. Es wäre hilfreich, wenn sie hier noch einige Mitglieder mehr mit einbringen würden, so Großmann weiter.

 

Auch die 1. Damenleiterin, Sigrid Sauer, konnte in ihrem Bericht von vielen schießsportlichen Erfolgen berichten. Ein Höhepunkt war sicherlich eine Tagesfahrt nach Weimar. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Damenfahrt geben, näheres hierzu wird noch mitgeteilt werden.

 

Die Sprecherin der Seniorengruppe, Hannelore Sauer, bedankte sich in ihrem Bericht beim Vorstand und bei einigen Mitgliedern für die Organisation und Ausrichtung der Feier anlässlich des 25- jährigen Jubiläums der Seniorengruppe innerhalb des SSV.

 

Nach den Berichten des Vorstandes und der Vorstellung des Kassenberichtes durch den Schatzmeister Kay Schrader konnte die Kassenprüferin Beate Wiebking der Versammlung mitteilen, das die Kasse sehr korrekt geführt wird und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig genehmigt.

 

Damit war der Weg frei für die erforderlichen Vorstandsneuwahlen. Turnusgemäß stand die Wahl des 2. Vorsitzenden an. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Axel Siedschlag einstimmig wiedergewählt. Auch die 2. Damenleiterin Kathrin Reich und der 1. Kassierer Uwe Sauer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die 2. Jugendleiterin Heike Lüs wurde von der Jugendversammlung wiedergewählt. Diese Entscheidung wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Der 2. Vereinsschießsportleiter Frank Riefling stand aus privaten Gründen leider nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Zum neuen 2. Vereinsschießsportleiter wählte die Versammlung Björn Bockfeld. Dadurch wurde auch eine Neuwahl des 2. Schriftführers notwendig. In dieses Amt wurde Klaus Reichardt gewählt. Turnusmäßig musste auch das Ehrengericht neu gewählt werden. Dieses setzt sich wie folgt zusammen: Klaus Lange, Waltraud Riemke, Wolfgang Schwerdtfeger, Ursula Steuper und Jürgen Dierks. Zu Ersatzmitgliedern wurden Gerhard Fuhrmann und Uwe Wolters gewählt.

 

Nach den Vorstandswahlen informierte Bernd Schwerdtfeger die Mitglieder über die Planungen zur Einweihung der neuen Schießanlage. Diese wird am 02. März stattfinden. Beginnen sollen die Feierlichkeiten um 14.00 Uhr mit einer einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einer Feierstunde. Neben den Mitgliedern wurden hierzu auch Vertreter aus der Politik, Sponsoren, sowie befreundeter Vereine und Verbände eingeladen. Im Anschluss können die neuen Anlagen besichtigt werden. Vereinsintern wird ein gemeinsames Abendessen angeboten. Der Unkostenbeitrag hierfür beträgt € 14,-, eine Anmeldung ist noch bis zum 01. Februar möglich.

 

Der Festausschussvorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, informierte die Mitglieder noch über den Stand der Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest. Das Fest wird in der Zeit vom 09.08.-10.08. stattfinden. Das Festprogramm wird ähnlich wie in den Vorjahren ablaufen. Begonnen wird das Fest allerdings mit einer Neuerung für ein vom SSV organisiertes Schützenfest, erster Programmpunkt wird um 16.30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst sein. Da die Verhandlungen mit Künstlern bzw. Kapellen  noch nicht abgeschlossen sind, konnte Siedschlag hierzu noch nichts weiter bekannt geben. Er zeigte sich aber sicher, dass der Festausschuss seinen Gästen wieder ein attraktives Programm bieten wird.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Schützenjugend

 

Heike Lüs als 2. Jugendleiterin im Amt bestätigt

 

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten die beiden Jugendleiter des SSV Seesen, Wolfgang und Heike Lüs, jetzt einige Jungschützen in den Räumen der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders freute sich Lüs über die Teilnahme des 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger, sowie dem 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag an der Versammlung. In einem Grußwort überbrachte Bernd Schwerdtfeger die Grüße vom Gesamtvorstand. Er betonte, dass er sich über den Trainingsfleiß der Jungschützen und der damit verbundenen schießsportlichen Leistungen sehr freue. Er bat die Jugendlichen, in ihrem Umfeld Werbung für den Schießsport zu machen. Der SSV Seesen verfügt über die modernsten Schießanlagen und einem hochmotivierten Betreuerteam, sodass jeder Jugendliche im SSV gut aufgehoben wäre. Schwerdtfeger bedankte sich bei den SSV-Jugendleitern für das große Engagement für die Jungschützen.

 

 

 

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter, Wolfgang Lüs, von einigen großen Erfolgen berichten. Bei den Kreisverbandsmeisterschaften 2018 konnten der SSV-Nachwuchs bei 8 Starts insgesamt 4 Kreismeistertitel verbuchen und zwar im Lichtpunktschießen Johanna und Vincent Berkhoff, sowie mit dem Luftgewehr Berit Zander-Reski und Steven Dallmann. Für die Landesmeisterschaften konnten sich aus den Reihen der SSV-Jugend 4 Starter qualifizieren. Steven Dallmann schoss in der Jugendklasse beachtliche 361 Ring und erreichte den 12. Platz. Im Lichtpunktschießen errang Johanna Berkhoff mit einem Ergebnis von 202,2 Ring den 3. Platz und sicherte sich die Bronzemedaille. Zum Titel fehlten ihr gerade mal 1,6 Ring.

 

Turnusmäßig zur Wahl stand danach das Amt der 2. Jugendleiterin. Einmütig forderten die Jungschützen die Wiederwahl von der bisherigen Amtsinhaberin Heike Lüs. Und die ließ sich nicht lange bitten und erklärte ihre Bereitschaft, das Amt fortzuführen. Und das Ergebnis war eindeutig, sie wurde von den Jungschützen einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt werden musste auch ein 2. Jugendsprecher, hier wurde Steven Dallmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

 

Die Jugendleiter Heike und Wolfgang Lüs

 

 

Anschließend nahmen der 1. Jugendleiter, Wolfgang Lüs und der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger die Ehrung der Vereinsmeister 2019 vor. Die Sieger heißen:

 

Luftgewehr Schüler Auflage weiblich Johanna Berkhoff 190 Ring
  Schüler freihand weiblich Johanna Berkhoff 142 Ring
  Junioren II männlich Steven Dallmann 361 Ring
       
Luftpistole Junioren II männlich Jonas Zander-Reski 269 Ring
       
Lichtpunkt Gewehr Schüler B männlich Vincent Berkhoff 187 Ring

 

 

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der 2. Vorsitzende, Axel Siedschlag, die Jungschützen über die Planungen zum diesjährigen Schützenfest und der 1. Vorsitzende, Bernd Schwerdtfeger, über die geplanten Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen Trefferanzeigen. Wolfgang Lüs gab noch folgende Termine bekannt: Kreisjugendtag am 24.02. und die Kreismeisterschaften am 09. und 10.02.19. Nach der Versammlung gab es zum Abschluss noch einen kräftigen Imbiss.