Jahreshauptversammlung 2020

 

 

 

Erfreulicher Mitgliederzuwachs beim Seesener Schützenverein von 1956 e.V.

 

Marie Brackmann als 2. Schriftführerin gewählt

 

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Schwerdtfeger, zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke und Klaus Lange sowie die Vorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Jürgen Ballay und Jens Großmann. Danach wünschte er einen guten Appetit beim traditionellen Imbiss im Vorfeld der Versammlung.

 

Im Anschluss ergriff der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann das Wort und gab die diesjährigen Vereinsmeister des SSV bekannt. Am erfolgreichsten mit insgesamt 5 Titeln war Mario Reich, bei den Damen errang Natascha Siedschlag 3 Titel. Hier die Ergebnisse:

 

Luftgewehr      

Freihand

Herren Jens Großmann 364 Ring

Freihand

Damen Marie Brackmann 349 Ring
       

Auflage

Senioren 0 männlich Marcus Brackmann 299,4 Ring
Auflage Senioren 1 männlich Mario Reich 302 Ring
Auflage Senioren 1 weiblich Heike Lüs 300,9 Ring
Auflage Senioren 2 männlich Uwe Lüs 313,5 Ring
Auflage Senioren 3 männlich Norbert Ehrhard 301,7 Ring

Auflage

Senioren 4+5  männlich Friedrich Brackmann 303,9 Ring
       
Luftpistole      

Freihand

Herren Wolfgang Lüs 360 Ring
       
Auflage Senioren Mario Reich 301 Ring
Auflage Senorinnen Kathrin Reich 283,4 Ring
Auflage offene Klasse Natascha Siedschlag 293 Ring
       
Kleinkaliber Gewehr      
KK Auflage Damen Natascha Siedschlag 281 Ring
KK Auflage Senioren 1 männlich Mario Reich 289,2 Ring
KK Auflage Senioren 1 weiblich Kathrin Reich 274,6 Ring
KK Auflage Senioren 2 weiblich Monika Riefling 265,3 Ring
KK Auflage Senioren 3 männlich Norbert Ehrhard 280 Ring
KK Auflage 100m. offene Klasse Jens Großmann 298,7 Ring
KK Auflage 100m. Senioren 0+1 Mario Reich 303,9 Ring
KK Auflage 100m. Senioren 2 Monika Riefling 273,4 Ring
KK Auflage 100m. Senioren 3 Norbert Ehrhard 295,1 Ring
KK Liegend Damen Natascha Siedschlag 512 Ring
       
Pistole      
  Kalibier .22 Mario Reich 248 Ring
  Kaliber .30-38 Jürgen Ballay 250 Ring
  Kaliber .357 Magnum Rolf Weidauer 361 Ring
  Kaliber .44 Magnum Michael Winterfeld 270 Ring
  Kaliber 9mm Para Jürgen Ballay 365 Ring
  Kaliber .45 ACP Rolf Weidauer 370 Ring
       
UHR      
    Bernd Zander-Reski 365 Ring

 

Die Vereinsmeister 2020

 

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnte der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, eine Ehrung vom letzten Schützenfest nachholen. Er überreichte Ralf Bürger die Ehrennadel und Urkunde für seine 10- jährige Mitgliedschaft im Verein.

 

Axel Siedschlag (li.) mit Ralf Bürger

 

 

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2019 konnte der 1. Vorsitzende von einer sehr erfreulichen Mitgliederentwicklung im SSV berichten. Entgegen der Prognosen der Sportwissenschaftler und der Entwicklung der Mitgliederzahlen in vielen Sportvereinen konnte der Verein im letzten Jahr seine Mitgliederanzahl um 8 neue Mitglieder von 142 auf nunmehr 150 Mitglieder steigern. Auch entgegen aller erkennbarer Trends schafft es der SSV zur Zeit auch immer noch, alle Vorstandsposten zu besetzen und das obwohl der Vereinvorstand aus 15 Ämtern besteht. Eine Besonderheit ist auch, das sich in den letzten Jahren auch einige jüngere Vereinsmitglieder für ein Ehrenamt im Vorstand entschieden haben.

 

Der 1. Vereinsschießsportleiter, Jens Großmann, konnte in seinem Jahresbericht von vielen guten Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene berichten. Besonders bedankte er sich bei Frank Riefling und Friedrich Brackmann für Ihre Unterstützung bei der Pflege der Vereinswaffen und Instandhaltung der Schießanlagen. Außerdem informierte Großmann über wichtige Änderungen in der Sportordnung, z.B. der Einführung der 0,0 Promille-Grenze bei Schießwettbewerben.

 

Auch die 1. Damenleiterin, Sigrid Sauer, konnte in Ihrem Bericht von vielen schießsportlichen Erfolgen der Damengruppe berichten. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des ZDF-Fernsehgartens in Mainz.

 

Der Vorsitzende des Festausschusses, Axel Siedschlag, berichtete von der Arbeit des Ausschusses von der 1. Sitzung bis zum Schützenfest. Das Schützenfest lief aus seiner Sicht bis auf einige kleine Pannen sehr gut.

 

Nach den Berichten des Vorstandes stellte der Schatzmeister des SSV, Kay Schrader, den SSV-Mitgliedern seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Beate Wiebking und Monika Ballay stellten fest, das die Kasse exzellent geführt wird und stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig genehmigt.

 

Damit war der Weg frei für die erforderlichen, turnusmäßigen Vorstandsneuwahlen. Vom geschäftsführenden Vorstand musste der Schatzmeister neu gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Kay Schrader wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig in seinem Amt bestätigt. Für den seit Mitte letzten Jahres vakanten Posten des 2. Schriftführers erklärte sich Marie Brackmann bereit, diesen zu übernehmen. Auch sie wurde einstimmig in das Amt gewählt. Ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer, der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs und der Schützenhauptmann Markus Brackmann. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Lars Fabrytzek gewählt, neuer Ersatzkassenprüfer wurde Jürgen Dierks. Ebenso einstimmig verpflichteten die Mitglieder die Delegierten bzw. Ersatzdelegierten für die Versammlungen der übergeordneten Verbände.

 

Der Festausschussvorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, informierte die Mitglieder noch über den Stand der Planungen für das diesjährige Schützenfest. Dieses wird in diesem Jahr wieder von der SG Seesen organisiert und soll in der Zeit vom 05. - 07. Juni im Schützenhaus stattfinden. Nach jetzigem Kenntnisstand wird sich der Festablauf eng an den Festprogrammen der vergangenen Feste orientieren. Nähere Informationen werden den SSV-Mitgliedern zu gegebener Zeit mitgeteilt werden.

 

Zum Abschluss der Versammlung belehrte die Datenschutzbeauftragte des SSV, Natascha Siedschlag, die Mitglieder über die  Datenschutzmaßnahmen im SSV Seesen.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Schützenjugend

 

Wolfgang Lüs weiterhin 1. Jugendleiter im SSV

 

Auch die Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. ließ jetzt das vergangene Jahr Revue passieren. Dazu konnten die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, zahlreiche Jugendschützen in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Besonders freuten sie sich über die Teilnahme des 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, und des 2. Vorsitzenden, Axel Siedschlag, an der Versammlung. In einem Grußwort überbrachte Schwerdtfeger die Grüße vom Gesamtvorstand. Er betonte, dass der Trainingsfleiß und die damit verbundenen Erfolge der Jungschützen immer wieder Thema bei den Sitzungen des Vorstandes sind. Der SSV verfügt über sehr aktive Jugendliche, so der Vorsitzende weiter. Er hoffe, dass die Jungschützen gerade in ihrem Umfeld Werbung für den Schießsport machen.

 

In seinem Jahresbericht zeigte sich der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs erfreut darüber, dass im vergangenen Jahr zwei sehr aktive Jungschützen den Weg zum SSV gefunden haben und zwar Janne Hirschfeld und Paul Yurk. Auch Schießsportlich lief es 2019 sehr gut für die SSV-Jungschützen. Bei den Kreisverbandsmeisterschaften konnten 3 Titel errungen werden, nämlich Johanna Berkhoff in der Klasse LG Schüler Auflage weiblich mit 192 Ring, LG Junioren 2 männlich Steven Dallmann mit 362 Ring und Vincent Berkhoff, Lichtpunkt Schüler B männlich mit 184,8 Ring.

 

Einen weiteren großen Erfolg verbuchte Johanna Berkhoff  beim Kreiskönigsschießen, wurde sie doch Kreisringkönigin in der Klasse Jugend bis 14 Jahre. Drei Jugendliche schafften auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Hannover. Das beste Ergebnis schaffte hier Vincent Berkhoff in der Jahrgangsklasse 2010 mit einem 7. Platz bei insgesamt 57 Startern.

 

Turnusmäßig zur Wahl stand in diesem Jahr das Amt des 1. Jugendleiters. Bernd Schwerdtfeger übernahm die Wahlleitung und auf seine Nachfrage forderten die Jungschützen die Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers Wolfgang Lüs. Auf Nachfrage erklärte dieser, das er gerne für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Bei der folgenden Wahl wurde er dann  auch einstimmig wiedergewählt.

 

Anschließend nahmen die 2. Jugendleiterin Heike Lüs und der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger die Ehrung der Vereinsmeister 2020 vor. Die Sieger hießen:

 

Luftgewehr Schüler freihand weiblich Johanna Berkhoff 166 Ring
  Jugend weiblich Berit Zander-Reski 259 Ring
  Junioren II männlich Steven Dallmann 359 Ring
       
Luftpistole Junioren II männlich Jonas Zander-Reski 221 Ring
       
Lichtpunkt Gewehr Schüler B männlich Vincent Berkhoff 194 Ring

 

 

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag die Jungschützen über die Planungen zum diesjährigen Schützenfest und die Jugendleitung gab noch einige Termine bekannt. Zum Abschluss der Versammlung mussten die Jugendleiter sich noch von 2 Jugendlichen verabschieden, die nun zu den Damen und Schützen des Vereins wechseln und zwar von Marie Brackmann und Simon Sauthof.