Bernd Schwerdtfeger weiterhin 1. Vorsitzender des SSV Seesen

Trainingsstart am 13. September

Beim Seesener Schützenverein von 1956 e.V. fanden jetzt die im Januar pandemiebedingt abgesagten Jahreshauptversammlungen der Schützenjugend und des Gesamtvereins statt. Im Mittelpunkt beider Versammlungen stand die Nachricht, dass nunmehr nach 18-monatiger Zwangspause das Trainingsschießen wieder aufgenommen wird. Das hatte der Vorstand des SSV während seiner Sitzung am Vortag beschlossen. Die Erwachsenen starten am Montag, den 13. September, in der Zeit von 19.30 – 21.30 Uhr mit dem Trainingschießen Pistole und Luftgewehr. An jedem 1. Mittwoch im Monat kann im selben Zeitraum mit dem KK-Gewehr und auch Pistole trainiert werden. Die Jungschützen starten dann am 27.09., in der Zeit von 17.30 – 19.00 Uhr in den Trainingsbetrieb.

Am Nachmittag konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs trotz Einschulung eine Vielzahl an Jungschützen zur Jahreshauptversammlung der Schützenjugend begrüßen. Er zeigt sich erfreut, sich nach so langer Zwangspause wieder in der SSV-Schießsportanlage treffen zu können. Besonders begrüßte er den 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger und den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag. Schwerdtfeger bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Gesamtvorstandes. Er zeigte sich hoffnungsvoll, dass die vor der Pause recht erfolgreichen Jungschützen schnell wieder ihre alte Leistungsstärke erreichen werden.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter doch noch über einige gute Platzierungen von SSV-Jungschützen bei den Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften berichten, die noch vor dem Coronaausbruch durchgeführt worden sind. Der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, hatte eine nicht alltägliche Ehrung für einen Jungschützen im Gepäck. Er überreichte Vincent Berkhoff die Ehrennadel in Bronze für seine 10- jährige Vereinszugehörigkeit.

Am frühen Abend fand dann die Jahreshauptversammlung des SSV statt. Auch hier konnte der 1. Vorsitzende, Bernd Schwerdtfeger, eine stattliche Anzahl an Mitgliedern willkommen heißen. In seinem Jahresbericht ging er auf die Gründe ein, die zu der langen Zwangspause geführt haben. Er konnte berichten, dass der Vorstand natürlich in dieser Zeit seine ehrenamtlichen Tätigkeiten weiter geführt hat, soweit es Corona zugelassen hat. Dafür bedankte er sich bei allen Vorstandsmitgliedern. Besonders erfreut zeigte sich Schwerdtfeger über die Mitgliederentwicklung in dem Berichtszeitraum. Trotz der langen Zwangspause hat den Verein kein Mitglied verlassen und ist ausgetreten. In dieser Zeit wurde auch der Pistolenstand renoviert und umgebaut. Federführend war hier eine Gruppe von Mitgliedern um den Schützenbruder Jürgen Ballay. Durch ihr Engagement wurden einige neue Bestimmungen umgesetzt und so wurde am 05.10.2020 der Pistolenstand durch die Aufsichtsbehörden überprüft und abgenommen. Geschossen werden darf auf dem Stand jetzt auch mit Unterhebelrepetierer und Kurzwaffenkalibern bis 1500 Joule.

Auch der Schatzmeister Kay Schrader konnte trotz der Pandemie auf einen positiven Geschäftsabschluss bekannt geben. Ein Grund dafür ist die nach wie vor enorme Spendenbereitschaft der SSV-Mitglieder. Damit war der Weg frei für die Ergänzungswahlen zum Vorstand. Zur Wahl stand zunächst der Posten des 1. Vorsitzenden. Dafür übernahm der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, das Wort und bedankte sich bei Bernd Schwerdtfeger für sein Engagement in den letzten 3 Jahren. Da sich Schwerdtfeger bereits im Vorfeld bereit erklärt hatte, das Amt weiterzuführen und kein anderer Vorschlag aus der Versammlung genannt wurde, konnte die Abstimmung erfolgen.

Erwartungsgemäß wurde dann auch Bernd Schwerdtfeger einstimmig für weitere 3 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Schwerdtfeger bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und führte die weiteren Neuwahlen durch. Auch hier wurden die Amtsinhaber bestätigt. Natascha Siedschlag als 1. Schriftführerin, Jens Großmann (1. Vereinsschießsportleiter), Dieter Brackmann (2. Kassierer) und Friedrich Brackmann (Technischer Berater) wurden allesamt einstimmig wiedergewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes ging der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag noch mal auf die geplante Wiederaufnahme des Schießtrainings ein. Er betonte, dass die bestehenden Hygienevorschriften weiterhin einzuhalten sind und diese um weitere Vorschriften speziell für den Trainingsbetrieb erweitert worden sind. Leider können aufgrund der Abstandsregeln nicht alle Stände genutzt werden. Die Vorgaben werden mit den Schießsportleitern und Standaufsichten des Vereins bei einem Treffen besprochen und dann auch den Mitgliedern mitgeteilt werden. Sie sollen erstmal bis Ende des Jahres gelten, evtl. Veränderungen der Coronaverordnungen werden natürlich weiter beachtet.