Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung beim SSV Seesen

Axel Siedschlag weiterhin 2. Vorsitzender

Vor kurzem konnten die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. ihre im Januar pandemiebedingt abgesagte Jahreshauptversammlung nachholen. Dazu konnte der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, zahlreiche Mitglieder in der Schießsportanlage begrüßen. Besonders freute er sich, das Ehrenmitglied Klaus Lange begrüßen zu können. Nach der Genehmigung der Tagesordnung übergab Schwerdtfeger das Wort an den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag, um eine Ehrung aus dem vergangenen Jahr nachzuholen. Für seine 10- jährige Mitgliedschaft im SSV Seesen erhielt Karsten Meister die Ehrennadel in Bronze.

v.l. Axel Siedschlag, Karsten Meister.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2021 fiel aufgrund der massiven Einschnitte im Vereinsleben des letzten Jahres erwartungsgemäß kurz aus. Er erinnerte an die letzte Jahreshauptversammlung im September '21, wo er verkünden konnte, dass wir endlich wieder mit dem Training beginnen können. Es schloss sich eine Ehrungsveranstaltung für die verdienten und langjährigen Mitglieder an. Im November musste der Vereinsbetrieb bereits wieder eingestellt werden. Diese Pause dauerte bis in den März '22 an.

Erfreuliches konnte Schwerdtfeger über die Mitgliederentwicklung des SSV berichten. Trotz der Einschränkungen des Vereinslebens ist die Anzahl der Mitglieder stabil geblieben. Die Austritte durch Umzug bzw. Aufgabe des Schießsports konnten zu 100% durch Neueintritte ausgeglichen werden. Eine sehr erfreuliche Bilanz, die in diesen Zeiten nicht viele Vereine vorweisen können.

Nach der Bekanntgabe des Kassenberichts durch den Schatzmeister Kay Schrader und und dem Bericht der Kassenprüfer oblag es Wolfgang Schwerdtfeger, die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes zu beantragen. Beiden Anträgen wurde einstimmig zugestimmt.

Damit war der Weg frei für die notwendigen Ergänzungswahlen zum Vorstand. Der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, erklärte auf Nachfrage seine Bereitschaft, im Falle seiner Wahl das Amt für weitere 3 Jahre zu übernehmen. Er wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Auch der 2. Schießsportleiter Björn Bockfeld, der 1. Kassierer Uwe Sauer und die 2. Damenleiterin wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt.

Die 2. Jugendleiterin, Heike Lüs, wurde bereits von der Jugendversammlung einstimmig wiedergewählt. Auch die Bestätigung dieses Wahlergebnisses erfolgte einstimmig. Als Kassenprüfer zeichnen sich Wolfgang Schwerdtfeger, Frank Riefling und Ursula Steuper verantwortlich, das Ehrengericht besteht in den kommenden drei Jahren aus folgenden Mitgliedern: Waltraud Riemke, Ursula Steuper, Klaus Lange, Wolfgang Schwerdtfeger, Frank Limberg und als Ersatzmitglieder Gerhard Fuhrmann sowie Uwe Wolters. Ferner erklärten sich Christel und Friedrich Brackmann bereit, ab sofort als Sprecher der Seniorengruppe zur Verfügung zu stehen und damit die jahrelange, sehr erfolgreiche Tätigkeit von Hannelore Sauer und Erwin Flörsch fortzuführen.

Der Vorsitzende des Festausschusses informierte die Mitglieder über den Stand der Planungen zum diesjährigen, vereinsinternen Schützenfest. Dieses soll am Samstag, den 20. August, in der SSV-Schießsportanlage, stattfinden. Das Fest soll um 14.00 Uhr mit der Begrüßung, Grußworten und ersten Ehrungen starten. Anschließend soll es ein gemeinsames Kaffeetrinken geben. Der Nachmittag ist gefüllt mit weiteren Siegerehrungen und Ehrungen der verdienten und langjährigen Mitglieder. Gegen 19.00 Uhr sollen dann die neuen Schützenkönige proklamiert werden. Diese werden direkt im Anschluss auch wieder ihren „König der Könige“ ausschießen. Zum Tanz auffordern wird am Abend das Team der Mobile-Music Seesen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden.

Bereits einige Tage zuvor fand die Jahreshauptversammlung der Schützenjugend in der SSV-Schießsportanlage statt. Dazu konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs und die 2. Jugendleiterin Heike Lüs zahlreiche Jugendliche begrüßen. Ebenso herzlich begrüßten sie als Gast den 1. Vorsitzenden des Vereins, Bernd Schwerdtfeger. Dieser überbrachte die Grüße des Gesamtvorstandes. Er fordert die Jugendlichen auf, aktiv in ihrem Umfeld Werbung für das Sportschießen zu machen, um den Mitgliederschwund im Bereich der Jugendlichen zu stoppen. In seinem durch die Pandemie stark verkürzten Jahresbericht konnte sich der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs nur bei den Jugendlichen bedanken, dass sie trotz der Widrigkeiten dem Verein die Treue gehalten haben und nach dem Trainingsstart im März diesen Jahres wieder motiviert mit dem Schießen begonnen haben. Auf Vorschlag der Schützenjugend wurde die 2. Jugendleiterin, Heike Lüs, von den Anwesenden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.