Jahreshauptversammlung 2023

 

 

 

Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins

 

Kay Schrader weiterhin Schatzmeister / Wolfgang Lüs 25 Jahre 1. Jugendleiter

 

Endlich mal wieder im gewohnten Zeitraum im Januar eines Kalenderjahres fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Schwerdtfeger, konnte sich entsprechend über eine gut besuchte Veranstaltung in der SSV-Schießsportanlage freuen und wünschte nach einer kurzen Begrüßung erst mal einen guten Appetit beim Verzehr der gereichten Schlachteplatten.

 

Im Anschluss wurden auch die diesjährigen Vereinsmeister in das rechte Licht gerückt. Hier die Siegerliste:

 

Luftgewehr Herren freihand Steven Dallmann 372,5 Ring
  Damen freihand Natascha Siedschlag 356,3 Ring
  Senioren Auflage 0 Marcus Brackmann 305,1 Ring
  Senioren Auflage 1 Axel Siedschlag 291,8 Ring
  Senioren Auflage 2 weiblich Ira Lüs 298,6 Ring
  Senioren Auflage 2 männlich Uwe Lüs 311,0 Ring
  Senioren Auflage 4+5 Friedrich Brackmann 300,4 Ring
       
Luftpistole Senioren Auflage Wolfgang Lüs 288,5 Ring
  Offene Klasse Auflage Natascha Siedschlag 287,5 Ring
       
KK-Gewehr Damen Auflage Natascha Siedschlag 288,5 Ring
  Senioren Auflage 1 weiblich Regina Englisch 266,3 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Edgar Englisch 274,7 Ring
  Senioren Auflage 2 Frank Riefling 265,4 Ring
  Senioren Auflage 3 Monika Riefling 267,6 Ring
       
Pistole Kaliber '22 Michael Winterfeld 245,0 Ring
  Kaliber '357 Magnum Michael Winterfeld 300,0 Ring
  Kaliber '44 Magnum Michael Winterfeld 294,0 Ring
  UHR Bernd Zander-Reski 355,0 Ring

 

 

Nach der Proklamation der Vereinsmeister 2023 durch den 1. Schießsportleiter Jens Großmann wandte sich der 1. Vorsitzende wieder der prall gefüllten Tagesordnung zu. Nach deren Genehmigung und einer Schweigeminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder ging es mit den Berichten des Vorstandes weiter. Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden erinnerte Bernd Schwerdtfeger daran, dass wir im vergangen Jahr am 21. März wieder mit dem Trainingsbetrieb starten konnten. Leider ist zu erkennen, dass die Beteiligung an den Trainingstagen noch nicht wieder an die Zeiten von vor Corona herankommt. Schwerdtfeger appellierte an die Mitglieder, wieder häufiger und regelmäßiger die Angebote des Vereins zu nutzen. Er erinnerte an den Slogan des Vereins: „Kommt zum Schießen und trefft Freunde“. Gerade nach den Zeiten mit Kontaktverboten doch wieder sehr wichtig. Auch wenn der Verein im vergangenen Jahr einen Rückgang der Mitgliederzahl um insgesamt 4 Mitglieder hinnehmen musste, freute sich Schwerdtfeger über den Vereinseintritt von 5 Jugendlichen in den SSV allein im letzten Quartal 2022.

 

Scheinbar war die Teilnahme an dem Großevent „Sport vereint uns“ des Kreissportbundes Goslar und des NDR 1, sowie dem Ferienpassschießen, sehr erfolgreich für den SSV Seesen. Vor allem die Veranstaltung vor dem Heimatmuseum war sehr stark besucht, viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich wie der Moderator „Schorse“ von NDR 1 einige Tage zuvor, am Lichtpunktschießen zu versuchen. Aufgrund des Zuwachses in der Jugendabteilung hat der Vorstand beschlossen, eine neue Laser-Simulationsanlage anzuschaffen. Hierfür konnten bereits Sponsoren gefunden werden, die Lieferung erwartet der Verein in den kommenden Wochen.

 

Der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag ließ nochmals das Schützenfest 2022 Revue passieren. Er zeigte sich erfreut, dass die Mitglieder, obwohl des Fest auf nur einem Tag begrenzt werden musste, dieses so gut angenommen haben. Ein Höhepunkt des Schützenfestes war sicherlich die Ehrung von Bernd Schwerdtfeger mit dem Wappenteller der Stadt Seesen. Kritisch merkte Siedschlag in dem Zusammenhang an, dass die Teilnahme der Mitglieder des Rates der Stadt Seesen doch zu sehr zu wünschen übrig ließ.

 

Auch in den Jahresberichten der Schießsport-, der Damen- und der Jugendleitung sowie der Seniorengruppe war zu ersehen, dass das Vereinsleben nach den Zwangspausen der letzten Jahre langsam wieder zum Leben erwacht. Der Schatzmeister Kay Schrader konnte von einer noch guten Kassenlage berichten, die Kostensteigerungen gerade im Energiesektor machen sich aber auch im SSV immer stärker bemerkbar.

 

Damit war der Weg frei für einige Ergänzungswahlen zum Vorstand. Der Schatzmeister Kay Schrader, die 2. Schriftführerin Marie Brackmann, die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer und der Schützenhauptmann Markus Brackmann wurden von der Versammlung jeweils zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Der 1. Jugendleiter des SSV, Wolfgang Lüs, wurde in der Jugendversammlung einstimmig wiedergewählt. Dieses Ergebnis wurde von den Mitgliedern ebenso einstimmig bestätigt. Bernd Schwerdtfeger gab bekannt, dass Wolfgang Lüs damit bereits seit 25 Jahren dieses Amt inne hat und nun für weitere 3 Jahre bestätigt worden ist. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Wolfgang Schwerdtfeger wurde Kathrin Meyer einstimmig zur neuen Ersatzkassenprüferin gewählt.

 

Nach den Vorstandswahlen stand die Neufassung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung. Hierzu übergab Schwerdtfeger das Wort an den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag. Die Satzung des SSV Seesen, so Siedschlag, ist schlichtweg in die Jahre gekommen. Sie stammt aus dem Jahr 1966, bis 1983 wurde sie dreimal geändert. Seitdem hat sich im Sport und in der Politik aber viel verändert. Gerade jetzt in der Coronapandemie musste der SSV-Vorstand erkennen, dass die Satzung in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäß ist. Der Vorstand beauftragte daraufhin Bernd Schwerdtfeger, Kay Schrader, Jens Großmann und Axel Siedschlag damit, eine neue Satzung zu entwerfen. Diese konnte nun den Mitgliedern vorgestellt werden. Nach einer kurzen Diskussion wurde die Satzungsneufassung von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die Eintragung in das Vereinsregister wird nun zeitnah beantragt, versprach Siedschlag den Mitgliedern. Bernd Schwerdtfeger bedankte sich anschließend beim 2. Vorsitzenden dafür, dass er bei der Neufassung die Hauptarbeit übernommen und viele Stunden dafür investiert hat.

 

Nach über 25 Jahren Beitragsstabilität musste der SSV-Vorstand in diesem Jahr eine Beitragserhöhung beantragen. Die Verteuerung gerade bei den Energiepreisen, aber auch in vielen anderen Bereichen, machten diesen Schritt notwendig, so der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger. Vorgeschlagen wurde einerseits eine moderate Erhöhung des Monatsbeitrages, sowie eine Anpassung der Altersgruppen ab dem 01.07.2023. Die SSV-Mitglieder zeigten sich offen für einen solchen Schritt und bestätigten, dass der SSV auch nach einer Erhöhung immer noch einen sehr günstigen Monatsbeitrag hat. Entsprechend folgten die Mitglieder der Vorstandsempfehlung einstimmig.

 

Der Vorsitzende des Festausschusses, Axel Siedschlag, teilte noch mit, dass der Vorstand den Termin für das Schützenfest, sollte es wieder SSV-intern stattfinden, auf den 12. August festgelegt hat. Mit den entsprechenden Planungen wird der Festausschuss in den nächsten Wochen beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Schützenjugend

 

Wolfgang Lüs weiterhin 1. Jugendleiter des SSV

 

Auch die Mitglieder der Schützenjugend des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. kamen in der Schießsportanlage zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, konnten sich dabei über eine große Beteiligung freuen. In seiner Begrüßung zeigte sich der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs sehr erfreut darüber, dass auch fast alle Neumitglieder der Jugendabteilung anwesend waren. Besonders begrüßte er den 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, sowie den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag. Schwerdtfeger überbrachte die Grüße des Gesamtvorstandes und wünschte den Nachwuchsschützen weiterhin viel Spaß beim Training und bei allen angebotenen Veranstaltungen. Auch er zeigte sich sehr zufrieden über die positiven Nachrichten über die Mitgliederentwicklung der Jugendabteilung und bat alle, weiterhin Werbung für den SSV zu machen.

 

In seinem Jahresbericht ging Wolfgang Lüs natürlich auch auf den Zuwachs an Mitgliedern in der Schützenjugend ein. Zum Jahresende 2022 fanden insgesamt 5 Jugendliche den Weg in den SSV Seesen. Bei den Lichtpunktschützen traten ein: Katharina Strelow, Jana Schrader und Joshua Hofmann, bei den Luftdruckschützen Marc Leon Schrader und Carlos Lüders. Alle sind mit großer Begeisterung in das Training gestartet, erste Erfolge sind bereits sichtbar.

 

Die Neuzugänge bei der Jugendabteilung des SSV

 

 

Bei den Landesmeisterschaften Lichtpunkt erreichte Leni Sophie Preußer mit einem Ergebnis von 162,7 Ring den 14. Platz. Erstaunlich, da sie erst seit dem Sommer aktiv schießen darf und dieses erst ihr zweiter Wettkampf war. Vincent Berkhoff erkämpfte sich mit 196,7 Ring den 14. Platz. Im Luftdruckbereich errangen Johanna Berkhoff und Steven Dallmann gute Mittelfeldplatzierungen.

 

Damit war der Weg frei für die Neuwahl des 1. Jugendleiters. Bernd Schwerdtfeger würdigte die Leistungen von Wolfgang Lüs in den letzten 3 Jahren und konnte mitteilen, dass Lüs vor 25 Jahren erstmals zum 1. Jugendleiter gewählt worden ist. Auf Nachfrage sprachen sich die Jugendlichen für die Wiederwahl aus, Wolfgang Lüs erklärte seine Bereitschaft dazu und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

 

Als erste Amtshandlung nahm der neu gewählte Jugendleiter zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger die Ehrung der Vereinsmeister 2023 vor.

Hier die Sieger:

 

Luftgewehr Schüler Auflage männlich Vincent Berkhoff 206,2 Ring
  Schüler freihand männlich Vincent Berkhoff 154,9 Ring
  Jugend weiblich Johanna Berkhoff 321,1 Ring
       
Lichtpunkt Gewehr Schüler B weiblich Jana Schrader 179,0 Ring
  Schüler B männlich Joshua Hoffmann 163,9 Ring

 

Johanna und Vincent Berkhoff (Mitte) mit Bernd Schwerdtfeger (li) und Wolfgang Lüs

 

 

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge mussten sich damit die Mitglieder der Schützenjugend von ihren langjährigen Weggefährten Steven Dallmann verabschieden. Mit Erreichen der Altersgrenze wird er ab sofort in der Erwachsenenklasse schießen. Die Jugendleitung überreichte zum Abschied ein Präsent mit einem großen Dankeschön und den besten Wünschen.

 

Steven Dallmann mit Heike und Wolfgang Lüs

 

 

Unter dem Punkt Verschiedenes gaben die Jugendleiter Wolfgang und Heike Lüs noch einige Termine und Axel Siedschlag den wahrscheinlichen Termin für das diesjährige Schützenfest bekannt. Die Versammlung wurde danach mit einem gemeinsamen Imbiss beendet.