Jahreshauptversammlung 2024

 

 

 

Bernd Schwerdtfeger für weitere drei Jahre als SSV-Vorsitzender bestätigt

 

Zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet

 

Ende Januar diesen Jahres fand die Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. in den Räumen der SSV-Schießsportanlage statt. Vor dem gemeinsamen Imbiss begrüßte der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, die zahlreich erschienenen Mitglieder. Besonders freute er sich, die Ehrenmitglieder Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Klaus Lange und Friedrich Brackmann bei der Versammlung begrüßen zu können. Ferner begrüßte er den 1. Schießsportleiter des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Jens Großmann. Danach wünschte er erstmal allen einen guten Appetit.

 

Im Anschluss wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Titelträger der Vereinsmeisterschaft 2024 vom 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann bekannt gegeben. Die Schießwettbewerbe um die SSV-Vereinsmeistertitel fanden bei den Erwachsenen in dem Zeitraum November/Dezember statt. Da eine Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften nicht mehr zwingend die Voraussetzung für die Teilnahme an den Kreismeisterschaften ist, leidet leider ein bisschen die Teilnehmerzahl an den Wettbewerben. In vielen Disziplinen gab es aber trotzdem spannende Wettkämpfe. Erfolgreichster Schütze war in diesem Jahr Simon Sauthof. Er konnte drei Vereinsmeistertitel erringen. Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

Luftgewehr Herren freihand Simon Sauthof 342 Ring
  Damen freihand Natascha Siedschlag 357 Ring
  Senioren Auflage 0 weiblich Regina Englisch 305 Ring
  Senioren Auflage 0 männlich Marcus Brackmann 305,2 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Axel Siedschlag 294,6 Ring
  Senioren Auflage 2 weiblich Ira Lüs 289,9 Ring
  Senioren Auflage 2 männlich Wolfgang Lüs 303,5 Ring
  Senioren Auflage 3 weiblich Monika Riefling 298,4 Ring
  Senioren Auflage 3 männlich Uwe Lüs 304,9 Ring
       
Luftpistole Herren Mario Reich 335 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Mario Reich 296,8 Ring
  Senioren Auflage 3 männlich Dante Farabella 270,1 Ring
  Senioren Auflage 4 männlich Lorenzo Mazzeo 266,5 Ring
  Offene Klasse Auflage weiblich Natascha Siedschlag 271,8 Ring
  Offene Klasse Auflage männlich Simon Sauthof 282,8 Ring
       
KK-Gewehr Senioren Auflage 0 weiblich Juliane Berkhoff 278,5 Ring
  Senioren Auflage 0 männlich Michael Winterfeld 282,6 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Axel Siedschlag 260,5 Ring
  Offene Klasse Auflage weiblich Marie Brackmann 280,6 Ring
  Offene Klasse Auflage männlich Simon Sauthof 277,7 Ring
       
Pistole Kaliber '44 Magnum - 2.58 Michael Winterfeld 231,0 Ring

 

Vereinsmeister 2024 des SSV

 

 

Nach der Siegerehrung der Vereinsmeister 2024 (siehe separaten Bericht) begann der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung. Schwerdtfeger betonte, dass zu der Versammlung rechtzeitig eingeladen worden und damit die Versammlung beschlussfähig ist. In einer Gedenkminute erinnerte er an das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Hellmut Junge. Als Eingang konnte der 1. Vorsitzende sehr gute Nachrichten überbringen. Zum einen konnte er eine Spende vom Ehepaar Berkhoff/Winterfeld für den Verein entgegennehmen, zum anderen ergab die Spendensammlung für die Schützenjugend, die von der Jugendsprecherin Johanna Berkhoff kurz vor der Versammlung durchgeführt wurde, einen sehr stattlichen Betrag.

 

In seinem Jahresbericht zeigte sich der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, sehr erfreut darüber, dass die Vereinsaktivitäten 2023 wieder eine gewisse Normalität erreicht haben. Mehr und mehr gelingt es, sich wieder auf den Schießsport und die dazugehörende, sehr wichtige Kameradschaft zu konzentrieren. Besonders der Bereich Luftdruck wird zur Zeit sehr gut angenommen, eine geringere Beteiligung verzeichnet gegenwärtig dagegen der Bereich Kleinkaliber. Im schießsportlichen Bereich erinnerte Schwerdtfeger an die offizielle Inbetriebnahme der neuen Lichtpunktanlagen, pünktlich zum 60. Geburtstag der Jugendabteilung.

 

Auch zum Thema Mitgliedsentwicklung konnte Schwerdtfeger erfreuliches berichten. Auch 2023 ist die Mitgliederzahl im SSV Seesen gestiegen, und zwar um 2 Mitglieder. Den Austritten standen einige Neueintritte gegenüber, vornehmlich wiederum im Jugendbereich. Auch im Jahr 2024 gibt es bereits Neueintritte zu vermelden. Ein Jugendlicher und ein Erwachsener haben den Weg in den SSV gefunden. Ein sehr erfreulicher Start in das neue Jahr. Nicht so erfreulich sind die Nachrichten aus den übergeordneten Verbänden. Hier stehen 2025 zum Teil erhebliche Erhöhungen der Beiträge in das Haus. Für den SSV Seesen bedeuten die Planungen der Verbände Mehrkosten in Höhe von ca. € 300,00 pro Jahr.

 

Der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann und die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer konnten bei ihren Jahresberichten von einigen tollen Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen und Meisterschaften berichten, besonders bei den Kreismeisterschaften. Aber auch bei den Landesmeisterschaften konnten Marie Brackmann, Natascha Siedschlag und Mario Reich sehr gute Ergebnisse abliefern.

 

Die Treffen der Seniorengruppe konnten regelmäßig an jedem 2. Dienstag im Monat stattfinden. Den Bericht der Seniorengruppe wurde von Friedrich Brackmann vorgetragen. Durchschnittlich 10 Mitglieder haben an den Treffen teilgenommen. Bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich über das Weltgeschehen aus.

 

Der Festausschussvorsitzende Axel Siedschlag bedankte sich bei seinen Mitstreitern im Festausschuss für die geleistete Arbeit. Aus vielfältigen Gründen wird es immer schwerer, Vereinsveranstaltungen zu organisieren, so Siedschlag. Der Schützenfesttag 2023 verlief aber doch recht erfolgreich. Die Anzahl der teilnehmenden Mitglieder bedeutete aber ein Rückschritt gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2024 kündigte Siedschlag dann auch Veränderungen an, die er später in der Versammlung bekannt gab.

 

Der Schatzmeister Kay Schrader konnte von einer ordentlichen Kassenlage sprechen. Der SSV Seesen kann zum Glück immer wieder auf Spenden von Mitgliedern zurückgreifen, aber auch von der heimischen Wirtschaft und den Banken wird der SSV großartig unterstützt. Die Kassenprüfer Frank Riefling und Ursula Steuper bescheinigten dem Schatzmeister, dass sie trotz intensiver Suche keine einzige fehlerhafte Buchung finden konnten. Aus diesem Grund beantragten sie die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Die Entlastung wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

 

Damit war der Weg frei für die notwendigen Ergänzungswahlen zum Vorstand. Die Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag. Bezüglich der bisherigen Amtszeit Schwerdtfegers hatte Siedschlag beeindruckende Zahlen zu vermelden. Vorstandsmitglied ist Schwerdtfeger mittlerweile seit 42 Jahren, davon seit 26 Jahren als 1. Vorsitzender. Damit ist er der mit Abstand am längsten sich im Amt befindliche SSV-Vorsitzende. Bereits im Vorfeld erklärte sich Schwerdtfeger bereit, sein Amt im Falle der Wahl weiterzuführen. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso einstimmig bestätigt wurden Natascha Siedschlag als 1. Schriftführerin und Jens Großmann als 1. Vereinsschießsportleiter.

 

Nach einer über 30- jährigen Tätigkeit im Vorstand als 2. Kassierer stellte sich Dieter Brackmann nicht mehr zur Wiederwahl. Für diesen Posten konnte seitens des Vorstandes Edgar Englisch als Nachfolger vorgeschlagen werden. Er wurde einstimmig in das Amt gewählt. Ebenso aus persönlichen Gründen erklärte auch der Technische Berater Friedrich Brackmann seinen Rückzug aus dem Vorstand. Er war in verschiedenen Posten insgesamt 42 Jahre Mitglied des SSV-Vorstandes. Als Nachfolger wurde Frank Riefling vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ebenso einmütig erfolgte die Neuwahl eines Ersatzkassenprüfers. Dieses Amt übernahm Simon Sauthof. Natascha Siedschlag erklärte sich bereit, als Spartenleiterin KK das Schießen und die Wettkämpfe zu koordinieren. Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig bestätigt.

 

SSV-Vorstand 2024

 

 

Danach ließ der Vorsitzende des Festausschusses die Katze aus dem Sack, was für den Schützenfesttag 2024 geplant ist. Der Schützenfesttag wird am 17. August stattfinden, Beginn um 14.30 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Anschließend werden die Mitglieder in den Wettbewerb um die großen Königswürden starten. Gestärkt durch ein kräftiges Abendessen kann dann natürlich auch das Tanzbein geschwungen werden. Den genaue Ablauf wird der Festausschuss in den kommenden Wochen festlegen, die Mitglieder werden dann zeitnah informiert. Für den 05. Oktober ist ein Vogelkönigsschießen geplant. Ab diesem Jahr soll dieser Wettbewerb im jährlichen Wechsel mit Bosseln stattfinden. Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger bei Axel Siedschlag für seine hervorragende Pressearbeit. Durch diese ist und bleibt der SSV Seesen in der Öffentlichkeit präsent. Das hilft natürlich bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern oder bei Spendenzusagen. Mit einem dreifachen Gut Schuss wurde dann die harmonische verlaufene Jahreshauptversammlung beendet.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Jugendabteilung

 

Weiterhin positive Mitgliederentwicklung

 

Am Samstagnachmittag vor der JHV trafen sich die Mitglieder der Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der 1. Jugendleiter des SSV, Wolfgang Lüs, konnte sich über eine sehr gut besuchte Versammlung freuen und begrüßte die zahlreich erschienenen Jugendlichen. Besonders begrüßte er den 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, sowie den 2. Vorsitzenden Axel Siedschlag. In einem Grußwort überbrachte Schwerdtfeger Grüße vom Gesamtvorstand. Er betonte, dass sich die Vorstandsmitglieder immer wieder freuen, wenn sie von den Erfolgen des Nachwuchses hören. Diese Erfolge zeigen, welch hervorragende Arbeit die Jugendleiter Wolfgang und Heike Lüs erbringen. Auch die Mitgliederentwicklung, gerade im Jugendbereich, lassen die Vereinsverantwortlichen mit großer Hoffnung in die Zukunft. Schwerdtfeger bat die Jugendlichen, in ihrem Umfeld Werbung für den Schießsport zu machen.

 

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs von vielen Erfolgen und von schönen Begebenheiten berichten. Auch im Jahr 2023 konnte die Jugendabteilung einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Mit Thilo Fricke und Moritz Steinbach fanden wiederum zwei Jugendliche den Weg in den SSV. Ebenso erinnerte er an die Feier anlässlich des 60- jährigen Jubiläums der SSV-Jugend in Verbindung mit der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Lichtpunktanlagen. Lüs bedankte sich nochmals ganz herzlich bei den Sponsoren.

 

Die Neuzugänge unserer Jugendabteilung

 

 

Bei den Rundenwettkämpfen Luftdruck errang Vincent Berkhoff in der Klasse Schüler Auflage Platz 1 mit 574 Ring. In der Klasse Junioren II schaffte es Johanna Berkhoff ebenfalls auf Platz 1. Sie schoss 1036 Ring und hatte damit einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte von 94 Ring. Im Lichtpunktschießen, Altersklasse 2011/2012, erkämpfte sich die Mannschaft mit Katharina Strelow, Jana Schrader und Leni Sophie Preußer den 1. Platz. In der Einzelwertung landeten sie auf den Plätzen 1, 2 und 4.

 

Bei den Kreismeisterschaften konnte die SSV-Jugend zwei Titel erringen. Vincent Berkhoff wurde Kreismeister Schüler Auflage mit 206,8 Ring und Schüler Freihand mit 145,6 Ring. Johanna Berkhoff schaffte mit 367,2 Ring sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Dort steigerte sie sich auf beachtliche 370,1 Ring. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Lüs bei allen Unterstützern der Jugendabteilung, da nur durch diese große Unterstützung eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit überhaupt möglich wird.

 

Damit war der Weg frei für die bereits mit Spannung erwartete Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeister. Diese wurde von Wolfgang Lüs und Bernd Schwerdtfeger vorgenommen.

Hier die Siegerliste:

Luftgewehr Schüler Auflage weiblich Katharina Strelow 179 Ring
  Schüler Auflage männlich Joshua Hoffmann 181 Ring
  Schüler freihand weiblich Katharina Strelow 77,7 Ring
  Schüler freihand männlich Vincent Berkhoff 168,1 Ring
  Junioren II Johanna Berkhoff 362 Ring
       
Lichtpunkt Gewehr Schüler A weiblich Leni Sophie Preußer 183 Ring

 

Vereinsmeister 2024 der SSV-Jugend

 

Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich Joshua Hoffmann bei den Jugendleitern dafür, dass sie jeden Montag allen so toll das Schießen beibringen. Der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs erinnerte an folgende Termine: 18.02. ab 10.00 Uhr Kreisjugendtag ab 10.00 Uhr und am 18.02. Kreismeisterschaft Luftdruck. Der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag gab noch bekannt, dass der diesjährige Schützenfesttag am 17. August stattfinden wird. Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, beendete Lüs die Jahreshauptversammlung und wünschte einen guten Appetit beim Imbiss.