Jahreshauptversammlung 2026

 

 

 

Positiver Mitgliedertrend beim SSV hält an

 

Kay Schrader weiterhin Schatzmeister / Ehrung für Heike Lüs

 

Mitte Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. in den Räumen der Schießsportanlage statt. In seiner kurzen Begrüßung freute sich der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, über gut gefüllte Tischreihen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Waltraud Riemke, Wolfgang Riemke, Klaus Lange und Friedrich Brackmann. Danach wünschte er erstmal einen guten Appetit bei dem gereichten Imbiss.

 

Nach einer kurzen Pause ergriff der 1. Vereinsschießsportleiter Jens Großmann das Wort, um auch in diesem Jahr die Ehrung der Vereinsmeister 2026 vorzunehmen. Anders als in den vergangenen Jahren, als immer wieder einzelne Mitglieder viele Titel sammeln konnten, konnten sich in diesem Jahr viele Schützen/innen in die Siegerlisten eintragen.

 

Vereinsmeister 2026 wurden:

 

Luftgewehr Herren freihand Simon Sauthof 330,9 Ring
  Damen freihand Natascha Siedschlag 360,9 Ring
  Senioren Auflage 0 männlich Alexander Mollenhauer 263,9 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Marcus Brackmann 309,6 Ring
  Senioren Auflage 2 männlich Axel Siedschlag 292,1 Ring
  Senioren Auflage 3 weiblich Monika Riefling 297,0 Ring
  Senioren Auflage 3 männlich Bernd Schwerdtfeger 306,1 Ring
  Senioren Auflage 5 männlich Friedrich Brackmann 300,7 Ring
       
Luftpistole Herren freihand 1 Björn Bockfeld 335,9 Ring
  Herren freihand 4 Wolfgang Lüs 338,1 Ring
  Senioren Auflage 1 männlich Maik Konopatzki 277,2 Ring
  Senioren Auflage 2 männlich Axel Siedschlag 235,5 Ring
  Senioren Auflage 3 männlich Wolfgang Lüs 275,9 Ring
  Offene Klasse Auflage männlich Simon Sauthof 284,7 Ring
       
KK-Gewehr Senioren Auflage 1 männlich Maik Konopatzki 265,5 Ring
  Senioren Auflage 2 männlich Axel Siedschlag 261,9 Ring
  Offene Klasse Auflage weiblich Natascha Siedschlag 288,1 Ring
       
Sportpistole ,22 männlich Andreas Hübener 234,0 Ring
       
GK Pistole 9mm männlich Simon Sauthof 166,0 Ring

Vereinsmeister 2026 des SSV

 

 

Damit konnte der offizielle Teil der Versammlung beginnen. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von Ihren Plätzen und legten eine Schweigeminute ein. Danach verlas Schwerdtfeger die Tagesordnung und teilte mit, dass diese um den Tagesordnungspunkt Freigabe von finanziellen Mitteln kurzfristig erweitert werden muss. Damit übergab er das Wort an den 2. Vorsitzenden des SSV, Axel Siedschlag. Dieser hatte noch eine Ehrung vom letztjährigen Schützenfesttag nachzuholen, und zwar den Ehrenorden des SSV Seesen für Heike Lüs. Lüs beendete zur Jahreshauptversammlung 2025 auf eigenen Wunsch ihre Vorstandsarbeit als 2. Jugendleiterin. Insgesamt war sie 27 Jahre als Schatzmeisterin und Jugendleiterin im SSV-Vorstand tätig. Im Namen des ganzen Vereins bedankte sich Siedschlag für ihre langjährige Mitarbeit.

 

Heike Lüs erhielt Ehrung vom SSV

 

 

Im Anschluss daran verlas die 1. Schriftführerin Marie Brackmann das Protokoll der letzten Versammlung, dieses wurde einstimmig genehmigt. In seinem Jahresbericht ging der SSV-Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger auf die vielfältigen Vereinsveranstaltungen im letzten Jahr ein. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die den Vorstand dabei aktiv unterstützt haben oder selbstständig etwas organisiert haben. Ebenso bedankte er sich für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit des gesamten Vorstands. Sehr erfreulich für die Zukunftsfähigkeit des Vereins ist nach wie vor die Mitgliederentwicklung. Auch im Jahr 2025 stieg die Mitgliederzahl an und zwar um 2 Mitglieder auf jetzt 158. Damit konnte der Verein in den letzten 3 Jahren mehr als 10 Mitglieder dazu gewinnen. Überproportional stieg dabei der Anteil der Schüler und Jugendlichen Mitglieder. Für Schwerdtfeger das Ergebnis der hervorragenden Arbeit der Jugendleitung. Durch die stetig wachsende Trainingsbeteiligung sind die Kapazitäten während der Haupttrainingszeiten erschöpft. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Gewehrstand von derzeit 5 auf 6 Schießbahnen zu erweitern.

 

Aus schießsportlicher Sicht konnten sowohl der Vereinsschießsportleiter als auch die Damen- und Jugendleitung von vielen Erfolgen berichten. Aus der Seniorengruppe konnte Friedrich Brackmann berichten, dass im vergangenen Jahr in jedem Monat ein Treffen stattgefunden hat und jeweils 10-12 Mitglieder anwesend waren. Auch der Technische Berater Marcus Brackmann gab einen Überblick über zahlreiche Aktivitäten zur Erhaltung der Schießsportanlage. Der Schatzmeister des SSV, Kay Schrader, konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Für die Kassenprüfer stellte Michael Winterfeld fest, dass die Kasse umfassend geprüft wurde und alles in einem tadellosen Zustand vorgefunden wurde. Er beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

 

Damit war der Weg frei für die turnusgemäß anstehenden Ergänzungswahlen zum Vorstand. Sowohl der Schatzmeister Kay Schrader, der 2. Schriftführer Simon Sauthof und die 1. Damenleiterin Sigrid Sauer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs wurde bereits am Nachmittag von der Jugendversammlung wiedergewählt. Diese Wahl wurde von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. Neu in den SSV-Vorstand gewählt wurde Bernd Zander-Reski. Er zeichnet sich ab sofort als Schützenhauptmann verantwortlich. Neuer Ersatzkassenprüfer wurde Björn Bockfeld. Auch die Wahl der Delegierten- bzw. Ersatzdelegierten zur Delegiertenversammlung des KSV Gandersheim erfolgte einstimmig.

 

Der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, erinnerte kurz an die Vereinsveranstaltungen im Jahr 2025, bevor er einen Ausblick auf das laufende Jahr gab. In diesem Jahr kann der SSV Seesen auf sein 70- jähriges Bestehen zurückblicken und das soll groß gefeiert werden. Das Jubiläumsschützenfest findet an 2 Tagen statt und zwar am 14. und 15. August. Der Freitag wird dabei geprägt sein von Festreden, Siegerehrungen Pokalschießen auswärtiger Vereine und Ehrungen. Am Samstag wird das Programm ähnlich wie in den Vorjahren ablaufen. Geplant ist aber auch ein Vereinsfoto. Für den Abend ist ein Showprogramm geplant. Engagiert wurde der bekannte Bauchredner Steffen Bisky, der schon einige Male einen Auftritt auf den Seesener Schützenfesten hatte und für Begeisterung gesorgt hat. Als weitere bereits feststehende Termine gab Siedschlag bekannt: Grünkohlwanderung am 21.02., 04.04. Osterschießen, 14.05. Himmelfahrt und am 30. und 31.05. wieder das Stadtfest in Seesen.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Schießen stimmten die Mitglieder dem Antrag zu, die Spartenleiterin KK, Natascha Siedschlag, in die WBK des Vereins aufzunehmen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung belehrte der Vereinsschießsportleiter Jens Großmann die Mitglieder über die Bestimmungen zum Schießen in einer Raumschießanlage und die Datenschutzbeauftragte des SSV, Natascha Siedschlag, über die Nutzung der der personenbezogenen Daten. Unter den Punkt Verschiedenes gab Bernd Schwerdtfeger bekannt, das am 02.02., ab 19.30 Uhr, ein Treffen zur Abstimmung des Bewirtungsplanes stattfindet.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung mit einem dreifach Gut Schuss auf den Seesener Schützenverein und das deutsche Schützenwesen.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SSV-Jugendabteilung

 

Wolfgang Lüs im Amt bestätigt / Lina Konopatzki 8-fache Vereinsmeisterin

 

Auch die Mitglieder der Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. kamen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Die Jugendleiter des SSV, Wolfgang Lüs und Natascha Siedschlag, zeigten sich sehr erfreut über die starke Beteiligung der aktiven Jungschützen. Ebenso erfreut zeigte sich Lüs über die Teilnahme der beiden Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger und Axel Siedschlag. Schwerdtfeger bedankte sich bei der Jugendleitung für die Einladung und überbrachte die Grüße vom Gesamtvorstand. Er bedankte sich bei den aktiven Jungschützen für ihren Trainingsfleiß, der sich in großartigen Ergebnissen und Erfolgen ablesen lässt.

 

Auch im letzten Jahr ist die Mitgliederanzahl in der Jugendabteilung wieder angestiegen, und zwar vom Jahr 2023 mit 20 Mitgliedern auf jetzt 30 Jungschützen Ende 2025. „Ein enormer Anstieg“, so Schwerdtfeger. Das Foto von der Weihnachtsfeier mit 16 Teilnehmern hat ihn an Zeiten erinnert, wo er noch selbst Jungschütze war. Er dankte der Jugendleitung für ihren immensen Einsatz.

 

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs mitteilen, dass sich sein Wunsch über eine weitergehende positive Entwicklung der Schützenjugend erfüllt hat. Denn mit Lenn Kellner, Jakob Broszeit, Jonas Rosenwinkel, Hannah Strelow, Max Adam und Sky Friebe konnten wieder einige „neue“ in der Schützenfamilie aufgenommen werden.

 

Bei den Kreismeisterschaften konnten Katharina Strelow, Vincent Berkhoff und die Schüler Freihand Mannschaft den Titel erringen. Einige Jugendliche wurde daraufhin vom Kreisverband Gandersheim für eine Kreismannschaft für das Landesjugendleiter Pokalschießen nominiert. Bei der Landesmeisterschaft Lichtgewehr errang Lina Konopatzki den 5. Platz und wurde mit der Lichtpistole mit einem Ergebnis von 163 Ring sogar Landesmeisterin. Damit qualifizierte sich auch für die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt. Mit diesen Ergebnissen wurde sie sogar in den Landeskader berufen. Lüs bedankte sich beim SSV-Vorstand und allen Eltern, die mit persönlichem Einsatz oder Spenden die Jugendarbeit fördern.

 

Damit war der Weg frei für die anstehenden Wahlen. Die Wahl des 1. Jugendleiters übernahm der 1. Vorsitzende Bernd Schwerdtfeger. Er bedankte sich bei Lüs für seine Arbeit in den letzten 3 Jahren und schlug der Jugendversammlung die Wiederwahl vor. Auch die Jungschützen wollten eine Wiederwahl. Und so verwunderte es nicht, dass Wolfgang Lüs einstimmig gewählt wurde. Lüs schlug sogleich vor, eine/n zusätzlichen Jugendsprecher/in zu wählen. Vorgeschlagen wurden Katharina Strelow und Vincent Berkhoff. Da beide für eine Wahl zur Verfügung standen, wurde kurzerhand beschlossen, die Anzahl der Jugendsprecher auf drei zu erhöhen. Beide Vorschläge wurden daraufhin einstimmig angenommen.

 

Als nächstes auf der Tagesordnung stand die Ehrung der Vereinsmeister 2026. Und hier gab es eine große Überraschung. Lina Konopatzki, die leider an der Versammlung aufgrund eines Trainings des Landeskaders nicht teilnehmen konnte, errang bei ihren 8 Starts sage und schreibe 8 Vereinsmeistertitel.

 

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich im Einzelnen:

 

Luftgewehr Schüler Auflage weiblich Lina Konopatzki 191,2 Ring
  Schüler Auflage männlich Jonah Elisas Staffe 177,0 Ring
  Schüler freihand weiblich Lina Konopatzki 173,4 Ring
  Jugend weiblich Katharina Strelow 366,6 Ring
  Jugend männlich Vincent Berkhoff 346,3 Ring
       
Luftpistole Schüler freihand weiblich Lina Konopatzki 170,3 Ring
  Schüler Auflage weiblich Lina Konopatzki 178,6 Ring
       
       
Lichtpunkt Gewehr Schüler III Auflage weiblich Hannah Strelow 113,5 Ring
  Schüler III Auflage männlich Ethan Jason Dörndörfer 164,2 Ring
  Schüler II  Auflage weiblich Lina Konopatzki 199,3 Ring
  Schüler II  Auflage männlich Lenny Meißner 186,1 Ring
  Schüler II  freihand weiblich Lina Konopatzki 181,4 Ring
       
Lichtpunkt Pistole Schüler II  Auflage weiblich Lina Konopatzki 174,2 Ring
  Schüler II  freihand weiblich Lina Konopatzki 174,9 Ring

 

 

 

Auch die 2. Jugendleiterin, Natascha Siedschlag, hatte einige Ehrungen vorzunehmen.

 

NSSV-Leistungsnadel in Bronze:

Lina Konopatzki, 179 Ring

Jonah Elias Staffe, 171 Ring

Lenny Meißner, 167 Ring

Lenn Kellner, 160 Ring

 

NSSV-Leistungsnadel in Silber:

Lina Konopatzki, 176 Ring

Lenn Kellner, 176 Ring

Lenny Meißner, 174 Ring

Jonah Elias Staffe, 170 Ring

 

NSSV-Leistungsnadel in Gold:

Lina Konopatzki, 191 Ring

Lenny Meißner, 180 Ring

 

 

 

Unter dem Punkt Verschiedenes gab der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs noch einige Termine bekannt. Nach Beendigung der Versammlung gab es für die Teilnehmer noch einen Imbiss.