Landesjugendleiterpokal und Kreismeistertitel

SSV-Jugend startet mit starken Ergebnissen in das neue Jahr

Leni Sophie Preußer sichert sich Landesjugendleiterpokal / Mehrere Kreismeistertitel eingefahren

Das neue Kalenderjahr 2024 ist noch recht jung, die aktiven Jungschützen des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. konnte in dieser kurzen Zeitspanne aber bereits einige Erfolge auf Kreis- und Landesebene verbuchen. Voller Stolz gaben jetzt die Jugendleiter des SSV, Wolfgang und Heike Lüs, einen Bericht über die Aktivitäten der Jungschützen ab.

Bei den Schießwettbewerben im Lichtpunktbereich war Leni Sophie Preußer überaus erfolgreich. Bei den Kreismeisterschaften im Lichtpunktschießen holte sie sich in der Klasse Schüler II mit 185,7 Ring den Kreismeistertitel. Spannend machte sie es bei den Rundenwettkämpfen. Vor dem letzten Durchgang lag sie noch auf dem 3. Platz, beim letzten Rundenwettkampf schoss sie sich mit 190 Ring mit einem Gesamtergebnis von 524 Ring noch auf den 1. Platz.

Ihren bisher größten Erfolg konnte Leni Sophie Preußer aber beim Pokalschießen um den Landesjugendleiterpokal 2024 in Hannover erringen. In diesem Wettbewerb starten Mannschaften aus allen, dem Niedersächsischen Sportschützenverband angeschlossenen, Kreisverbänden. Die Mannschaften mit jeweils 6 Schützen werden vom jeweiligen Kreisjugendleiter zusammengestellt. Und bei diesem überregionalen Wettbewerb schaffte Preußer mit 195,7 Ring ihr bisheriges persönliches Rekordergebnis und siegte in der Einzelwertung Schüler II weiblich.

Leni Sophie Preußer

Die Mannschaft des Kreisschützenverbandes Gandersheim belegte mit insgesamt 1030,9 Ring einen sehr guten 4. Platz.

Im Luftdruckbereich konnten die SSV-Jungschützen ebenfalls bereits beeindruckende Ergebnisse abliefern. Bei den Kreismeisterschaften Schüler Freihand erzielte Vincent Berkhoff mit 20 Wertungsschüssen ein beachtliches Ergebnis von 174,7 Ring und sicherte sich mit fast 20 Ringen Vorsprung den Kreismeistertitel. In dieser Klasse erreichte Joshua Hoffmann mit 121,5 Ring den 5. Platz. Da Hoffmann aber erst seit kurzem das Freihandschießen trainiert, ein mehr als ordentliches Ergebnis.

In der Klasse Junioren II war Johanna Berkhoff nicht zu schlagen. Sie schoss hervorragende 392,3 Ring und wurde Kreismeisterin mit fast 60 Ringen Vorsprung. Auch bei den Rundenwettkämpfen waren Johanna und Vincent Berkhoff von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Johanna Berkhoff siegte in ihrer Klasse Junioren II mit 1722 Ring, Vincent Berkhoff in der Klasse Schüler freihand mit 786 Ring.

Johanna & Vincent Berkhoff

Leider musste der Abschluss der diesjährigen Rundenwettkämpfe beim SV Heckenbeck ohne Joshua Hoffmann stattfinden. Dieser war erkrankt und konnte so seine hervorragenden Ausgangspositionen in den Klasse Schüler Auflage und Freihand nicht verteidigen.