Kreisdamenleiterinnentreffen 2020

Damenleiterinnen der Schützenvereine im KSV Gandersheim trafen sich in Seesen

Zum jährlich stattfindenden Treffen der Leiterinnen der Damengruppen im Kreisschützenverband Gandersheim hatte jetzt die 1. Kreisdamenleiterin Monika Ruhe eingeladen. In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen des Seesener Schützenvereins v. 1956 e.V. ihre Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. In Ihrer Begrüßungsansprache zeigte sich Ruhe erfreut darüber, das viele Damenleiterinnen und Interessierte den Weg nach Seesen gefunden haben. Besonders begrüßte sie den 1. Vorsitzenden Des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Axel Ambrosy, die 2. Kreisdamenleiterin Birgit Köppelmann, den 1. Kreisschießsportleiter Peter Wiegmann, die 1. Damenleiterin des SSV Seesen, Sigrid Sauer, sowie Kay Schrader als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes des SSV. Als Dankeschön für die Ausrichtung des Treffens überreichte sie Sigrid Sauer ein kleines Präsent vom KSV Gandersheim.

Sigrid Sauer bedankte sich bei allen Schützenschwestern des SSV Seesen für ihre Mithilfe bei der Organisation und eröffnete danach das Kuchenbuffet.

Im Anschluss an Kaffee und Kuchen verlas die 1. Kreisdamenleiterin Monika Ruhe ihren Jahresbericht und blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Sie teilte mit, das das Finalschießen um den Kreisdamenleiterinnenpokal in diesem Jahr am 24. Mai in Bilderlahe stattfinden wird. Der 1. Kreisschießsportleiter, Peter Wiegmann, referierte über einige wichtige neue Regeln im Schießsport, so z.B. über die ab sofort geltende 0,0 Promillegrenze.

Auch der 1. Kreisvorsitzende, Axel Ambrosy, war nicht mit leeren Händen nach Seesen gekommen. Er überreichte dem Ehrenmitglied des Seesener Schützenvereins, Hannelore Sauer, den Hilde-Wilhelm-Gedächtnis-Pokal. Dieser wurde 2016 gestiftet. In seiner Laudatio erinnerte Ambrosy an die großen Verdienste von Hannelore Sauer um den Schießsport auf Vereins- und auf Kreisebene. Sauer ist seit 1964 Mitglied des SSV Seesen, war Mitbegründerin der Damengruppe und 21 Jahre ihre Leiterin. Aktuell ist sie als Sprecherin der Seniorengruppe tätig und das auch bereits seit 26 Jahren.