NDR-Reporter beim SSV -  2022

Wahnsinn! Beim SSV trifft Schorse fast genau ins Schwarze

NDR-Reporter probiert Sportarten aus

In ganz Niedersachen trifft er Menschen, sammelt Geschichten und probiert auch gerne selbst mal etwas Neues aus. Die Stammhörer von NDR 1 Niedersachen kennen und lieben ihn schon lange, viele andere haben zumindest von ihm gehört: Die Rede ist von Spezial-Reporter Schorse. Schorse ist der Mann für alle Fälle bei NDR 1 Niedersachsen. Im ganzen Land ist er als Reporter mit ganz besonderem Charme unterwegs und legte in dieser Woche gleich mehrere Stopps in Seesen ein. Nicht ohne Grund, denn am kommenden Wochenende (13.-14.08.22) laden Sportvereine aus dem Stadtgebiet zusammen mit NDR Niedersachsen vor das Städtische Museum zum Fest "Sport vereint uns" ein. Grund genug für Schorse, mal einige Sportarten auszuprobieren und ganz nebenbei kräftig die Werbetrommel zu rühren für die Großveranstaltung in der Sehusastadt.

Obwohl er ja berufsmäßig ganz schön weit rumkommt, lernt er immer wieder etwas Neues dazu. „Ganz ehrlich, in der Redaktion hatten wir keinen blassen Schimmer. Wir haben überhaupt nicht gewusst, was Lichtpunktschießen eigentlich ist“, bekannte Schorse ganz freimütig, nachdem er mit dem NDR-Mobil am Vereinsdomizil des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. eingetroffen war. Doch da konnte Abhilfe geschaffen werden. Schorse ließ sich von Wolfgang Lüs, 1. Jugendleiter des Vereins, in die Geheimnisse des Lichtpunktschießens einweihen.

Im Interview erklärte Lüs, dass es beim Lichtpunktgewehr vor allem darum geht, Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen. Statt Munition kommt dabei einfach Infrarottechnik zum Einsatz. „Dann ist das quasi richtiges Schießen, aber eben völlig ungefährlich“, stellte Schorse ganz richtig fest.

Nachdem ihm Wolfgang Lüs noch einmal erklärt hatte, wie wichtig dabei Atmung und Konzentration sind, durfte der NDR-Reporter selbst einmal ran. Und er machte seine Sache ganz hervorragend. Nach einem kurzem Probelauf schoss er auf Anhieb eine 9,9 und traf damit fast genau ins Schwarze. Da war der Jubel in der Schießsportanlage natürlich groß.

Als Belohnung für und Erinnerung an diese tolle Leistung bekam er vom Seesener Schützenverein eine Urkunde und eine Medaille. Und dann verschwand der Meisterschütze auch schon wieder in sein rollendes "Tonstudio",. Dort galt es, den soeben aufgezeichneten Beitrag schon mal grob zu schneiden. „Mehr als 1.30 Minuten habe ich dafür nicht zur Verfügung“, erklärte er und lässt die Finger über die Computertastatur flitzen.

Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit: Schorse schneidet den Beitrag schon mal grob im NDR-Mobil.

Anschließend ging es für Schorse gleich weiter. Nachdem er sich zuvor bereits im Bogenschießen versucht hatte, absolvierte er beispielsweise auch noch beim MTV Seesen seine Lektionen im Darts und beim Orientierungslauf. Alles das - und natürlich auch das Lichtpunktschießen beim SSV - wird ebenfalls am Wochenende beim Fest "Sport vereint uns" vorgestellt. Wer die kurzen Beiträge mit O-Tönen mal hören möchte, die Schorse in Seesen "eingefangen" hat, der musste fleißig NDR Niedersachsen hören. Sie wurden dort über die Woche verteilt immer mal wieder eingespielt. Und vom Wochenende hat der dann der NDR natürlich auch live berichtet.

Reife Leistung: Die SSV-Verantwortlichen (v.l.: Bernd Schwerdtfeger, Nicole Großmann,

Wolfgang Lüs, Axel Siedschlag und Heike Lüs) überreichen Schorse seine Urkunde und Medaille.