Osterschießen 2022

Osterschießen beim SSV Seesen

Edgar Englisch und Paul Jurk siegreich

Nachdem das traditionelle Osterschießen des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. in den letzten beiden Jahren aufgrund der Coronabeschränkungen ausfallen musste, konnte die Vereinsveranstaltung im diesen Jahr wieder stattfinden. Der 1. Vorsitzende des SSV, Bernd Schwerdtfeger, konnte dazu am Ostersamstag zahlreiche Mitglieder in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Er freute sich, nach dem gelungenen Trainingsstart auch wieder in so einem Rahmen die Vereinsmitglieder begrüßen zu können. Er bedankte sich bei allen Helfern für das Dekorieren der Räumlichkeiten und bei allen Kuchenspendern, die wiederum dafür gesorgt haben, dass kein Anwesender hungrig den Heimweg antreten musste.

Der 2. Vorsitzende, Axel Siedschlag, überbrachte den Mitgliedern die Nachricht, dass der Rat der Stadt Seesen auf seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen hat, Bernd Schwerdtfeger für seine langjährige Vorstandsarbeit, u. a. mittlerweile bereits 26 Jahre als 1. Vorsitzender, mit dem Wappenteller der Stadt Seesen auszuzeichnen (der Beobachter berichtete). Damit wurde eine entsprechende Ehrungsanfrage seitens des SSV positiv entschieden. Ein Datum für die Übergabe kann zur Zeit noch nicht bekannt gegeben werden. Hier befindet sich der 2. Vorsitzende im Kontakt mit den Verantwortlichen bei der Stadt Seesen. Er werde sich aber auf jeden Fall dafür einsetzen, dass die Vereinsmitglieder an einer Feierstunde teilnehmen können, so Siedschlag weiter. Damit war der Weg frei, das reichhaltige Kuchenbuffet zu stürmen. Und davon machten die Anwesenden dann auch reichlich Gebrauch und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.

Der 1. Vereinsschießsportleiter, Jens Großmann, gab dann die Regeln für das diesjährige Osterschießen bekannt. Es galt, mit mehreren Schüssen auf die Osterglücksscheibe möglichst gut zu treffen und mit 2 Würfeln eine hohe Punktzahl zu erzielen. Beide Ergebnisse wurden dann multipliziert. Der Sieger 2022 hieß Edgar Englisch mit 170 Punkten. Vincent Berkhoff erreichte die gleich Punktzahl, hatte dann aber im Stechen weniger Glück und wurde Zweiter. Der 3. Platz ging an Björn Bockfeld (154 Punkte).

Bereits am letzten Trainingstag vor Ostern hatten die Jugendleiter des SSV, Wolfgang und Heike Lüs, die Mitglieder der Schützenjugend zu einem Spaßschießen eingeladen. Nach einem spannenden Wettbewerb hieß der Sieger Paul Jurk mit 405 Punkten. Auf den folgenden Plätzen landeten Johanna Berghoff (336 Punkte), Vincent Berkhoff (332) und Janne Hirschfeld mit 63 Punkten.