RWK Lichtpunktschießen 2023

Nachwuchsschützen des SSV Seesen beim Rundenwettkampf erfolgreich

Auf den Ständen des SV Ammensen fand jetzt der 3. und damit letzte Rundenwettkampf Lichtpunkt 2023 statt. Die Mannschaft des SSV Seesen in der Besetzung Jana Schrader, Katharina Strelow und Leni Sophie Preußer trat dabei als nach dem 2. Wettkampf führende Mannschaft, hauchdünn vor dem SV Heckenbeck, an. Und das, obwohl alle drei SSV-Nachwuchsschützen erst vor kurzem in den SSV eingetreten sind bzw. mit dem Training begonnen haben. Und alle drei bewiesen im finalen Durchgang Nervenstärke, zwei SSVer schossen sogar ihr bestes Ergebnis in der gesamten Wettkampfserie. Das machte sogar die Jugendleiter des SSV, Wolfgang und Heike Lüs, sprachlos.

Jana Schrader schoss mit 175 Ring ihr mit Abstand bestes Einzelergebnis. Mehr noch, diese 175 Ring waren das dritthöchste Ergebnis aller gestarteten Teilnehmer (Jahrgänge 2011-2016) und das als eine der Jüngsten. In ihrer Jahrgangsklasse 2011/12 erreichte sie Platz 1 mit einem Gesamtergebnis von 501 Ring. In der Einzelwertung knapp geschlagen geben musste sich ihre Mannschaftskollegin Katharina Strelow. Sie konnte beim letzten Wettkampf ihr Leistungsvermögen nicht ganz abrufen, erreichte 160 Ring und landete in der Gesamtwertung mit 499 Ring auf dem 2. Platz. Leni Sophie Preußer steigerte sich in jedem der Wettkämpfe und schoss sich durch ein Ergebnis von 167 Ring im letzten Wettkampf noch auf Platz 4 in der Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung siegte die Mannschaft des SSV Seesen mit 1451 Ring.

(v.l.: Katharina Strelow, Leni Sophie Preußer und Jana Schrader)

Der 1. Jugendleiter des SSV Seesen, Wolfgang Lüs, zeigte sich mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Nachwuchsschützen. „Wenn diese Mannschaft so konzentriert und diszipliniert weiter trainiert wie bisher, haben alle drei ein riesiges Potenzial und könnten im Schießsport noch viele Erfolge feiern“, so das Fazit von Lüs.