Standeinweihung 2019

 

 

 

Offizielle Einweihung der neuen Schießanlage mit Feierstunde und Pokalwettbewerb

 

„Wichtiger und richtiger Schritt“ - Seesener Schützenverein von 1956 weiht mit mehr als 100 Gästen neue elektronische Schießanlage ein

 

„Volle Hütte“ – so wünschen sich das die Vereine, wenn sie einladen. Und so war am Samstagnachmittag dem 1. Vorsitzenden des Seesener Schützenvereins von 1956, Bernd Schwerdtfeger, die große Freude ins Gesicht geschrieben, dass das SSV-Vereinsdomizil an den Schildausportplätzen fast aus allen Nähten platzte. Das hatte natürlich seinen Grund. Im feierlichen Rahmen wurde die nagelneue elektronische Schießanlage offiziell in Betrieb genommen. Die bisher gewohnten Scheibenstreifen gehören damit der Vergangenheit an. Vielmehr ist der Schießstand jetzt mit elektronischen Messrahmen und einem Schützenmonitor für die Scheibendarstellung ausgerüstet. Außerdem ist künftig die Visualisierung der Schießergebnisse im Aufenthaltsraum der Schießsportanlage per Bildschirm möglich. Die Steuerung der gesamten Anlage erfolgt über einen PC in der Auswertung.

 

 

 

Mehr als 100 Gäste waren bei der Feierstunde mit von der Partie, angefangen von Seesens Bürgermeister Erik Homann, dem Ratsvorsitzenden Uwe Klöppner und den stellvertretenden Bürgermeistern der Stadt, Christiane Raczek und Norbert Stephan, über die Ehrenmitglieder und Vertreter von Kreisschützenverband und Kreissportbund bis hin zu den vielen Sponsoren und Unterstützern. Schwerdtfeger zeichnete noch einmal den Weg der Projektumsetzung nach. Im Mittelpunkt dabei habe natürlich die Frage der Finanzierung gestanden. Die Maßnahme mit einem Gesamtvolumen von mehr als 17.000 Euro wäre für den Verein alleine niemals zu stemmen gewesen. Aber man konnte Partner gewinnen. Der Vorsitzende dankte hier besonders dem Kreissportbund Goslar, ferner der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, der Volksbank eG in Seesen sowie der Harz Energie für die Zuschüsse und Spenden. Ein großer Dank ging aber auch an jene Vereinsmitglieder, die durch ihren finanziellen Beitrag immerhin ein Viertel der Gesamtsumme aufbrachten. „Nun hatten wir zwar das Geld zusammen, aber der Einbau und vor allem die Installation der Anlage stellten alle beteiligten Mitglieder vor große Herausforderungen“, erinnerte Schwerdtfeger. Am Ende sei man dann entsprechend erleichtert gewesen, dass Umbau und Abnahme reibungslos verliefen. Einen Ausblick in die Zukunft wagte der Vorsitzende nicht. „Als wir 1998 unsere neue SSV-Schießsportanlage hier einweihten, glaubte ich, dass wir die Technik für die Ewigkeit eingebaut haben.“ Nun sein er gespannt, ob man die neue elektronische Schießanlage wohl bis zum Jahr 2038 betreiben könne.

 

 

 

Bürgermeister Erik Homann sprach in seinem Grußwort von einer bemerkenswerten Anschaffung in einer für Vereine schwierigen Zeit und wünschte sich für den SSV, junge Menschen für den Schießsport gewinnen zu können. Heiner Homann, 2. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Gandersheim, nannte die Maßnahme einen „wichtigen und richtigen Schritt in die Zukunft“, die den Schießsport attraktiver mache. Und Hartmut Richter, Fachverband Schießsport im KSB Goslar, lobte den Mut des SSV, hier zu investieren und „mit der Zeit zu gehen, um weitere Bevölkerungsschichten zu erreichen“. Weitere Gratulanten waren Bankdirektor a. D. Detlef Kentler, Andrea Wilhelm-Opel als Vertreterin des Kreissportbunds Goslar sowie Ernst Erbeck, Ehrenvorsitzender des befreundeten Schützenvereins Körle, der als Geschenk 5000 Schuss Munition mitgebracht hatte.

 

 

 

Dann waren aber der Worte genug gewechselt – und man schritt zur Tat. Neben Bernd Schwerdtfeger und Erik Homann hatten Heiner Homann, der Vorsitzende der Schützengesellschaft Seesen, Dieter Fanger, sowie Hartmut Richter die Ehre, jeweils die ersten drei Schüsse auf der neuen Anlage abzugeben. Der Bürgermeister, Sternzeichen Schütze, traf sogar einmal ins Schwarze.

 

 

 

 

 

 

 

Pokalschießen befreundeter Vereine

 

Im Vorfeld der offiziellen Schießstandeinweihung veranstaltete der Seesener Schützenverein von 1956 e. V. auch ein Pokalschießen für auswärtige Vereine. Und die Schießsportleitung sowie die vielen Helfer aus den Reihen der SSV-Mitglieder bekamen viel zu tun denn die Resonanz auf die Einladung war doch sehr beachtlich. Es nahmen insgesamt 32 Mannschaften und 3 Einzelschützen aus 12 Vereinen teil.

 

Am stärksten vertreten waren dabei die SG Kreiensen und die SG Seesen mit jeweils 5 gestarteten Mannschaften. In der Klasse Luftpistole Auflage siegte die Mannschaft SG Kreiensen 2  mit einem Gesamtergebnis von 596,7 Ring, gefolgt von der SG Kreiensen 1 mit 584,4 Ring und der Mannschaft SV zu Bockenem 1 (568,9). In der Einzelwertung weiblich siegte Sabine Jungesblut, SG Kreiensen 2, mit 199,3 Ring. Den 2. Platz errang Ute Kassler von der SC Bilderlahe. Bei den Männern sicherte sich Michael Jungesblut, ebenfalls SG Kreiensen 2, mit 201,7 Ring Platz 1, gefolgt von Peter Ebersberger (199,5) und Karl-Heinz Teichler (195,7), beide SG Kreiensen.

 

Mit dem Luftgewehr wurde in 2 Klassen geschossen. In der offenen Klasse ab 21 Jahre siegte die Mannschaft der SG Seesen 2 mit 611,5 Ring, gefolgt vom SV Heckenbeck 4 (601,4) und SG Seesen 5 (568,7). In der Einzelwertung weiblich siegte Rebecca Pramann, SV Heckenbeck 4, mit 623,0 Ring, Platz 2 und 3 gingen an Schützinnen der SG Seesen und zwar an Nicole Großmann (202,9) und Annemarie Werner ( 201,1). Bei den Schützen errang Karsten Werner von der SG Seesen Platz 1 mit 207,5 Ring, gefolgt von Frank Blattner, ebenfalls SG Seesen (202,9) und Janosch Korek, SV Heckenbeck 4 (201,4).

 

Die Seniorenklasse ab 40 Jahren gewann die Mannschaft der SG Kreiensen 1 mit einem Ergebnis von 623,0 Ring. Platz 2 ging an die SG Zellerfeld 3 (620,3) und Platz 3 an den SV Heckenbeck 1 (615,4). In der Einzelwertung Weiblich siegten: Rotraud Brau von der SG Zellerfeld 3 mit 208,7 Ring. Platz 2 belegte Silvia Letzian, SG Kreiensen 1, mit dem gleichen Ergebnis, aber weniger Innenzehnen. Platz 3 ging an Sabine Jungesblut, ebenfalls SG Kreiensen 1, 206,8 Ring. Männlich: Platz 1 ging an Jörg Artschwager vom SV Seboldshausen, mit einem Ergebnis von 208,6 Ring. Den 2. Platz errang Peter Knapp, SG Kreiensen 1, 207,5 Ring und Platz3 Klaus Dieter Böhnke von der SG Zellerfeld 2 mit 207,3 Ring.

 

Für alle siegreichen Schützen gab es Pokale. Der 1. Vereinsschießsportleiter des SSV, Jens Großmann, bedankte sich bei allen Teilnehmern mit einem dreifach Gut Schuss.

 

 

alle Ergebnisse im Download

 

 

 

 

 

 

SSV-Mitglieder mit Sonderorden geehrt

 

Der 2. Vorsitzende des SSV Seesen, Axel Siedschlag, nutzte die Einweihungsfeierlichkeiten, um einige Mitglieder, die sich beim Standumbau besonders engagiert haben, mit dem SSV-Sonderorden Standumbau, auszuzeichnen. Siedschlag betonte, das es nicht damit getan ist, für einen solchen Umbau Fördergelder zu beantragen oder um Spenden zu bitten. Der Einbau der neuen Schießanlagen musste genau geplant werden, da der Langwaffenschießstand sowohl für Luftdruckwaffen mit einer Entfernung von 10m. genutzt wird, als auch im Kleinkaliberbereich auf 50m. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Umbau. Hier wurden von einigen Mitgliedern eine erhebliche Anzahl an Arbeitsstunden geleistet. Für ihr Engagement beim Standumbau wurden ausgezeichnet: Friedrich Brackmann, Markus Brackmann, Norbert Ehrhard, Jens Großmann, Nicole Großmann, Patrick Lüs, Uwe Lüs, Wolfgang Lüs, Frank Riefling, Uwe Sauer, Andreas Voigt und Michael Winterfeld. Sie erhielten aus den Händen des 1. Vorsitzenden des SSV, Bernd Schwerdtfeger, einen Sonderorden mit Urkunde als Dank für die geleistete Arbeit. Nur dadurch konnte der Umbau so zügig umgesetzt werden und der Schießbetrieb wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Volles Haus auch beim Abschluss der Einweihungsfeierlichkeiten

 

Steven Dallmann und Heike Lüs bei Schießwettbewerb erfolgreich

 

Auch zum vereinsinternen Abschluss der Einweihungsfeier konnten sich die Organisatoren über ein volles Haus freuen. Angeboten wurde ein gemeinsames Abendessen. Und die Mitglieder ließen sich nach einem langen Tag das angebotene Spanferkel sichtlich schmecken.

 

Nach einer Verdauungsphase ergriff wiederum der 1. Vereinsschießsportleiter das Wort und gab zusammen mit der 1. Damenleiterin Sigrid Sauer die Sieger des vereinsinternen Preisschießens anlässlich der Schießstandeinweihung bekannt. Bei diesem Wettbewerb konnte jeder Teilnehmer so viele Sätze lösen wie er wollte. Gezählt haben letztlich aber nur die 2 besten geschossenen Teiler. Der 1. Platz ging an Heike Lüs. Ihre beiden besten Schüsse waren ein 3,6 und 32,3 Teiler und damit ein Gesamtteiler von 35,9. Damit war sie nicht zu schlagen. Den 2. Platz erkämpfte sich Bernd Schwerdtfeger mit einem Ergebnis von 40,0 (7,0/33,9), den 3. Platz errang Edgar Englisch mit einem 44,0 Teiler (36,0/8,0).

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

    Name 1. Teiler 2. Teiler Gesamtteiler
1.   Heike Lüs 3,60 32,30 35,90
2.   Bernd Schwerdtfeger 7,00 33,00 40,00
3.   Edgar Englisch 36,00 8,00 44,00
4.   Jens Großmann 34,40 25,10 59,50
5.   Nicole Großmann 33,90 26,20 60,10
6.   Natascha Siedschlag 27,70 32,80 60,50
7.   Marcus Brackmann 16,70 47,60 64,30
8.   Monika Riefling 23,00 44,20 67,20
9.   Norbert Ehrhard 22,20 51,40 73,60
10.   Wolfgang Lüs 42,50 57,10 99,60
11.   Björn Bockfeld 48,40 54,10 102,50
12.   Uwe Lüs 77,20 34,70 111,90
13.   Axel Siedschlag 71,40 50,10 121,50
14.   Frank Riefling 72,20 55,20 127,40
15.   Friedrich Brackmann 76,40 53,80 130,20
16.   Sigrid Sauer 86,70 104,80 191,50
17.   Kathrin Reich 94,70 98,20 192,90
18.   Regina Englisch 97,00 97,50 194,50
19.   Michael Winterfeld 73,70 122,00 195,70
20.   Juliane Berkhoff 91,70 150,20 241,90


 

 

 

Bereits während der Feierstunde wurde der Sieger des Pokalschießens der Schützenjugend bekannt gegeben. Dieser Pokal wurde von Norbert Stephan anlässlich der Standeinweihung gestiftet und konnte von ihm den siegreichen Schützen überreicht werden. Nach einem spannenden Wettbewerb konnte der Pokal von Steven Dallmann mit nach Hause genommen werden.

In gemütlicher Runde ließen die SSV-Mitglieder dann diesen ereignisreichen Tag ausklingen.