Vorbericht Schützenfest 2022

Bernd Schwerdtfeger erhält Wappenteller der Stadt Seesen beim SSV-Schützenfest

Pokalschießen für Jugendliche beim SSV Seesen

Die Entscheidung ist gefallen. Der 1. Vorsitzende des Seesener Schützenvereins v. 1956 e.V., Bernd Schwerdtfeger, erhält seine vor einigen Wochen durch den Rat der Stadt Seesen beschlossene Ehrung mit dem Wappenteller der Stadt Seesen im Verlauf des SSV-Schützenfestes. Diese Entscheidung seitens der Stadt konnte jetzt Seesens Bürgermeister Erik Homann dem Festausschussvorsitzenden des SSV, Axel Siedschlag, mitteilen. Dieser freute sich sehr über die Entscheidung der Stadt. „Der Festausschuss des SSV Seesen hat von Anfang an eine Übergabe der Ehrung während des Schützenfestes favorisiert und dieses auch so vorgeschlagen“ so Siedschlag.

Das diesjährige Schützenfest des SSV Seesen findet am 20. August auf dem Gelände der SSV-Schießsportanlage statt. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie allerdings nur in einem vereinsinternen Rahmen. „Eine Veranstaltung in einem größeren Rahmen ist zurzeit immer noch nicht planbar“, so die Einschätzung des Vorsitzenden des Festausschusses.

Das Schützenfest beginnt um 14.00 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger sowie Grußworten. Anschließend findet ein gemeinsames Kaffeetrinken statt, bevor dann um 15.30 Uhr die Mitglieder und die geladenen Gäste auf dem Parkplatz des SSV Aufstellung nehmen, um der Übergabe der Ehrung des SSV-Vorsitzenden durch den Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, einen feierlichen Rahmen zu geben. In einem Anschreiben hat der Vorsitzende des Festausschusses, Axel Siedschlag, bereits alle Mitglieder des SSV dazu aufgefordert, an dieser Ehrung teilzunehmen. „Das hat sich Bernd durch 50 Jahre Mitgliedschaft im SSV, durch 40 Jahre Vorstandsarbeit, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender mehr als verdient“, so Siedschlag. Auch über den SSV hinaus hat Schwerdtfeger für den Sport und entsprechend für die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Seesen sehr viel geleistet. Aus diesem Grund hofft Axel Siedschlag, dass trotz der Ferien auch die geladenen Gäste in möglichst großer Anzahl an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch nach dem offiziellen Teil gesorgt, zumal der Tag für die Mitglieder des SSV Seesen noch einige weitere Höhepunkte bereithält, z.B. die Ehrungen der langjährigen und verdienten Mitglieder und die Proklamation der neuen Schützenkönige.

Auf eine Sache weist Siedschlag aber bereits heute hin: Aufgrund einer weiteren Veranstaltung auf der Bogenschießanlage und der Sperrung des Parkplatzes an der SSV-Schießsportanlage könnte es zu Parkproblemen kommen. Er bittet heute schon alle Mitglieder und Gäste um Entschuldigung, wenn das Auto etwas weiter entfernt abgestellt werden muss.

Neben dem beliebten Ferienpassschießen veranstaltet der Seesener Schützenverein von 1956 e.V. in diesem Jahr anlässlich seines diesjährigen Schützenfestes auch ein Pokalschießen für alle Jugendlichen im Alter von 10 – 14 Jahren. Das teilten jetzt die Jugendleiter des SSV Seesen, Wolfgang und Heike Lüs, mit. Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen in dem angegebenen Altersbereich, die nicht Mitglied in einem Schießsportverein sind.

Der Wettbewerb findet am Samstag, den 20. August, also am Tag des SSV-Schützenfestes, in der Zeit von 10.00-12.00 Uhr in der Schießsportanlage des Vereines statt. Die Siegerehrung und die Übergabe der Pokale soll dann gegen 16.30 Uhr stattfinden. Die Pokale werden von Patrick Kriener gestiftet. Über die Spende freute sich der 1. Jugendleiter des SSV, Wolfgang Lüs, natürlich sehr. „Schön, dass wir durch das Engagement von Herrn Kriener einen zusätzlichen sportlichen Wettbewerb für Jugendliche aus Seesen, gerade nach den vielen Einschränkungen in Zeiten von Corona, anbieten können“, so Lüs. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und ganz wichtig: Es entstehen den Teilnehmern keinerlei Kosten.

weitere Informationen