Weihnachtsfeier 2019

Gelungene Weihnachtsfeiern beim SSV

Kathrin Reich und Gerhard Fuhrmann gewinnen Schießwettbewerbe

Die Mitglieder des Seesener Schützenvereins von 1956 e. V. ließen das Jahr 2019 mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen. Der 2. Vorsitzende des SSV, Axel Siedschlag, konnte sich auch in diesem Jahr wieder über eine vollbesetzte Schießsportanlage freuen. In seiner Begrüßung überbrachte er die Grüße des aus gesundheitlichen Gründen verhinderten 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger. Er bedankte sich bei allen Helfern für die vorbereitenden Arbeiten, denn „auch eine zeitlich eng begrenzte Veranstaltung wie die Weihnachtsfeier erfordert einige Stunden ehrenamtlicher Arbeit von der Einladung über die Reinigung/Dekoration der Räumlichkeiten bis hin zu verschiedenen Arbeiten während der Veranstaltung“, so Siedschlag. Er bedankte sich auch bei allen Mitgliedern für die Kuchenspenden und gab dann den Startschuss zur Plünderung der Kuchentafel.

Nach einer kurzen Verdauungsphase bat dann der 1. Schießsportleiter des Vereins, Jens Großmann, zum traditionellen Sternschießen. Dieses konnte in diesem Jahr nach einem spannenden Wettkampf und einem Stechen Gerhard Fuhrmann für sich entscheiden. Der parallel laufende Wettkampf um den besten Schuss wurde in diesem Jahr von Kathrin Reich mit einem 98,2 Teiler gewonnen. Sie konnte damit den erstmalig ausgeschossenen Hellmut-Junge-Wanderpokal entgegen nehmen. Die zweiten Plätze errangen Sophia Reichert (260,3) und Frank Riefling (233,4), die dritten Plätze gingen an Janina Ebeling (324,8) und Michael Winterfeld (248,2).

Mit einem gemeinsamen Abendessen und dem beliebten Spaßwichteln klang die Weihnachtsfeier gemütlich aus.

Weihnachtsfeier der Jugendabteilung

Bereits einige Tage zuvor feierte die Jugendabteilung ihre Weihnachtsfeier. Traditionell laden die Jugendleiter des Seesener Schützenvereins v. 1956 e.V., Wolfgang und Heike Lüs die aktiven Jugendlichen am letzten Trainingsabend des Jahres zu einer Weihnachtsfeier ein und organisieren einen kurzweiligen Nachmittag mit einigen Überraschungen für die Teilnehmer.

Die Weihnachtsfeier in diesem Jahr begann mit einem Spaßschießen. Jeder Teilnehmer musste zuerst 10 Schuss abgeben. Durch Ziehen eines Loses wurde vor jedem Schuss die Position bestimmt, in der die jeweilige Ringzahl eingetragen wurde. Dadurch entstand eine 10-stellige Zahlenkombination bzw. Hausnummer. Mit einem weiteren Schuss pro Teilnehmer wurde festgelegt, ob die höchste oder die niedrigste Hausnummer zum Sieger gekürt wird. Das Glück aus seiner Seite hatte an diesem Nachmittag Paul Yurk, er konnte den Siegerpokal entgegennehmen, Platz 2 ging Berit Zander-Reski.

Fehlen durfte natürlich auch in diesem nicht das Wichteln. Nach insgesamt drei Runden stand fest, wer welches Wichtelgeschenk mit nach Hause nehmen durfte. Eine besondere Überraschung hatte auch der Jugendsprecher des SSV, Steven Dallmann, dabei. Als Anerkennung für ihren großen Einsatz für die Jugendabteilung bekamen Heike und Wolfgang Lüs von den aktiven Jugendlichen, aber auch von deren Eltern, einen prall gefüllten Präsentkorb überreicht.

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier machten sich die Teilnehmer auf, um sich in Rhüden bei einem bekannten Fast-Food-Unternehmen zu stärken.