Weihnachtsfeier der  SSV-Jugend

Eine besondere Bescherung...

Volksbank Seesen spendet Kickertisch & Drucker / Johanna Berkhoff gewinnt SSV-Weihnachtsschießen

Traditionell am letzten Trainingstag in einem Kalenderjahr lädt die Jugendleitung des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. als Jahresabschluss zu einer Weihnachtsfeier ein. Auch in diesem Jahr hatten sich die SSV-Jugendleiter, Wolfgang und Heike Lüs dafür ein umfangreiches und kurzweiliges Programmpaket für die Nachwuchsschützen einfallen lassen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Übergabe eines neuen Tischfußballspieles und eines neuen Druckers für den Auswerteraum, die von der Volksbank Seesen eG finanziert worden sind. Der 2. Vorsitzende des SSV Seesen, Axel Siedschlag, freute sich, zur feierlichen Übergabe von Seiten der Volksbank den Abteilungsleiter Vermögensbetreuung, Herrn Kai Bosse, in der Schießsportanlage begrüßen zu können.

(v.l.: Axel Siedschlag, Kai Bosse)

„Und das nur 6 Wochen nach der feierlichen Inbetriebnahme der Lichtpunktschießanlagen“ zeigte sich Siedschlag sehr erfreut. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieser Zeitrhythmus von Besuchen doch noch länger so weiter gehen könnte. Aufgrund intensiver Nutzung bekam der bisherige Fußballkicker immer mehr Defekte, die nicht mehr zu reparieren waren. Der Drucker erwies sich mit der Technik der neuen Schießanlagen als nicht kompatibel, einige Funktionen konnten dadurch nicht für das Training genutzt werden. Und obwohl die Volksbank Seesen bereits im vergangenen Jahr die Lichtpunktanlagen sehr großzügig unterstützt hat, erfuhr auch der Antrag des SSV Seesen auf Unterstützung der notwendigen Neuanschaffungen eine positive Resonanz.

Im Namen aller SSV-Mitglieder, besonders natürlich der Jungschützen, bedankte sich Siedschlag bei allen Mitarbeitern der Volksbank Seesen eG für die großartige Unterstützung. Mit diesen Investitionen können die Jugendleiter des SSV eine angenehme Trainingsatmosphäre bieten. In diesem Zusammenhang konnte der 2. SSV-Vorsitzende mitteilen, dass nach 2022 auch das Jahr 2023 eine Steigerung der Mitgliederzahlen im Bereich der Jugend ergeben hat. Daran ist zu erkennen, dass sich die Mühen lohnen. Auch der 1. Jugendleiter des SSV Seesen, Wolfgang Lüs, bedankte sich im Namen seiner Jugendlichen für die Unterstützung. Gerade in den heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit, so Lüs. Damit war der Weg frei für ein Eröffnungsspiel Volksbank gegen SSV-Jugendleitung. Nach einem spannenden Kampf gewann schließlich die Volksbank mit 3:2. Danach durften endlich die Jungschützen den neuen Fußballkicker testen.

Nach der offiziellen Übergabe des neuen Tischfussballspiels (siehe separater Bericht) baten die Jugendleiter des SSV Seesen, Wolfgang und Heike Lüs, zu einem weiteren, spannenden Wettbewerb. Bei diesem mussten die Jungschützen in allen Disziplinen eine ruhige Hand und eine gute Auge-Hand-Koordination beweisen. Zu erst musste jeder Teilnehmer 20 Schuss mit dem Luftgewehr abgeben. Danach musste ein Parcours am „heißen Draht“ absolviert werden. Das Gemeine: Die benötigte Zeit plus evtl. Strafsekunden für das Berühren des Drahtes wurden vom Schießergebnis abgezogen.

(Die Teilnehmer beim SSV-Weihnachtsschießen)

Nach einem spannenden Wettbewerb konnte Wolfgang Lüs dann die Ergebnisse bekannt geben: Siegerin mit einem Endergebnis von 155 Punkten wurde Johanna Berkhoff, dicht gefolgt von Vincent Berhoff (117 Punkte) und auf Platz 3 Katharina Strelow (107). Auf den weiteren Plätzen folgten: Leni Sophie Preußer, Joshua Hoffmann, Marc Leon Schrader, Janne Hirschfeld und Vanessa Träuptmann. Zusätzlich gab es für die besten geschossenen Zehnen eine Anstecknadel. Hier siegte Marc Leon Schrader mit einem 65,7 Teiler, gefolgt von Johanna Berkhoff (76 Teiler) und Leni Sophie Preußer (84,6 Teiler). Anschließend hatten die SSV-Jungschützen auch eine Überraschung für die Jugendleiter. Sie überreichten Wolfgang und Heike Lüs für ihre tolle Trainingsarbeit ein Präsent.

(Die Siegerin: Johanna Berkhoff)