Seesener Schützenverein - Jugendabteilung
Kanoniere
Kalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Termine
Keine Termine innerhalb der nächsten 28 Tage gefunden
Besucherzähler

Folgt uns auf Instagram*
* = externer Link
~~~~~~~~~~~~~~
Der SSV übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt externer Seiten

Jugendabteilung

des SSV

 

 

 

Unsere Jugendabteilung feierte im November 2023 ihr 60-jähriges Jubiläum

mit einem Pokalschießen und der Einweihung der neuen Lichtpunktanlage.

Der SSV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung,

sowie bei allen Sponsoren für ihre großzügigen Spenden.

 

 

- Presseberichte -

 

 

- Übersicht - Chronik -

 


 

       
  Trainingstage:     
 

Jeden Montag ab 17.30 Uhr bis ca. 19 Uhr

Lichtpunktschießen, Luftdruckwaffen Gewehr/Pistole.

 

 

 

 
  1. Jugendleiter mit C-Trainerlizenz: 2. Jugendleiterin:  
  Wolfgang Lüs  Heike Lüs  
       

 

 

Disziplinen: 

Auflage, stehend Freihand, 

Liegend- und Kniendschießen mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr. Luft- und Sportpistolenschießen. Übungen und Wettkämpfe mit dem Simulator.

 

Schießwettbewerbe:

Pokalschießwettbewerbe, Rundenwettkämpfe, Meisterschaften, Spaßschießen usw...

 

Aktivitäten außerhalb des Schießbetriebes:

Zeltlager, Radtouren, Kegeln, Bowling, Bosseln, Tagesfahrten, usw...

 

 


 

Blick in die Chronik der Nachwuchsschmiede des SSV

 

 

Am 01. Januar 1963 beschloss die Mitgliederversammlung des Seesener Schützenvereins von 1956, zur Förderung der Jugendarbeit eine Jugendabteilung zu gründen. Am Gründungstag fanden sich auch bereits 8 Jugendliche, die der neuen Jugendabteilung beitraten. Sie wählten auch gleich einen Jugendsprecher aus ihren Reihen und von der Mitgliederversammlung wurde gleichzeitig ein Schützenbruder zum 1. Jugendleiter bestellt und gewählt.

 

      

 

Der erste Jugendleiter in der Geschichte des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. wurde Schützenbruder Paul Mehde. Im Jahr 1964 wechselte das Amt des Jugendleiters von Paul Mehde zum Schützenbruder Richard Bornemann. Dieser hatte dieses Amt ein Jahr lang inne und wurde dann vom Schützenbruder Willi Machowski 1965 abgelöst. Bis zum Jahresende 1966 übte SB Machowski dieses Amt allein aus. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde dann das Amt des 2. Jugendleiters eingeführt und in dieses Amt wurde der Schützenbruder Emil Becker gewählt. 1969 wurde SB Emil Becker in den KSV Gandersheim und später dann als Landesjugendleiter in den NSSV berufen. Das Amt des 1. Jugendleiters beim Seesener Schützenverein von 1956 e.V. über nahm dann Willi Schmitz und als 2. Jugendleiter stand ihm Rainer Bornemann zur Seite.  

 

li: Kreismeisterin der Damenklasse I. 1966: Anita Goßmann

re: Kreisjugendschützenkönig 1965: Eberhard Mehde

 

Im Jahr 1971 wechselte das Amt des 2. Jugendleiters und es wurde der SB Eberhardt Mehde in das Amt gewählt. 1972 gab es auch hierbei einen erneuten Wechsel, da SB Mehde beruflich bedingt aus Seesen fortzog und es wurde der SB Hubert Hermanns in das Amt gewählt. Bedauerlicherweise erkrankte der bisherige 1. Jugendleiter Willi Schmitz schwer und verstarb nach einiger Zeit. Ab 1973 übernahm das Amt des 1. Jugendleiters SB Hubert Hermanns und das Amt des 2. Jugendleiters führte dann die Schützenschwester Erika Nienstedt aus. 1975 gab Hubert Hermanns das Amt ab und seine bisherige Stellvertreterin Erika Nienstedt übernahm das Amt der 1. Jugendleiterin. Ihr zur Seite stand als neue 2. Jugendleiterin Waltraud Barthel. Dieses „Gespann“ führte die Ämter bis 1980 zusammen aus. 

 

Jugendabteilung in den 80'er Jahren

 

Im Jahr 1980 kam es zu einem erneuten Wechsel und die SS Waltraud Barthel übernahm das Amt der 1. Jugendleiterin und hilfreich zur Seite stand ihr dann der SB Uwe Lüs, der das Amt des 2. Jugendleiters übernommen hat. 1982 übernahm SB Hubert Hermanns das Amt des 1. Jugendleiters. Zum 2. Jugendleiter wurde SB Bernd Schwerdtfeger gewählt. Beide übten ihre Ämter bis in das Jahr 1990 aus. 1990 konnte SB Hermanns das Amt nicht weiter fortführen. Der neue 1. Jugendleiter wurde SB Bernd Schwerdtfeger, der dieses Amt bis 1998 inne hatte. Den 2. Jugendleiter teilten sich SB Uwe und Wolfgang Lüs.

 

1998 übernahm der SB Oliver Schwerdtfeger dieses Amt und führte es bis 2001 durch. Neuer 1. Jugendleiter wurde dann der SB Wolfgang Lüs, der dieses Amt noch bis heute durchführt und wahrnimmt. Nachdem der SB Oliver Schwerdtfeger aus beruflichen Gründen den Bereich Seesen verlassen musste, übernahm die Schützenschwester Heike Lüs das Amt der 2. Jugendleiterin, bis heute...

 

Jugendabteilung im Jahr 2006

 

 

 

 

Die Jugendarbeit des SSV fand in der Öffentlichkeit einen enormen Zuspruch, so dass die Jugendabteilung bereits nach 10-jährigem Bestehen 25 Mitglieder und eine erhebliche Erfolgsbilanz aufwies. Gingen aus der Jugend doch u.a. 1965 die Kreismeisterschaftsmannschaft der Junioren mit F.-P. Weichenhain, Helmut Neubeck, Eberhardt Mehde und Ulrich-Rainer Mehde hervor.

 

Kreismeisterschaft der Juniorenklasse 1965:

F.-P. Weichenhain; Helmut Neubeck; Eberhardt Mehde und Ulrich-Rainer Mehde

 

Es folgten in den nächsten Jahren viele Platzierungen im Bereich der Jugend und Junioren in Kreis- und Landeswettkämpfen. Dieses Aufwärtsstreben und die sich daraus resultierenden Erfolge zeigen deutlich den Willen der Jugend in unserem Sport das Mögliche zu leisten und zu erreichen.

 

 

 

 

2013 feiert der Seesener Schützenverein 50 Jahre Jugendabteilung. Der SSV blickt voller Stolz auf die vergangenen 50 Jahre in der unsere Jugend den Verein geprägt hat und wünscht sich auch weiterhin eine positive Resonanz zum Wohle des Vereins und unseres Schießsportes.

 

https://ssv-seesen.de/images/SSV-Images/JuGr.jpg

Sie waren 2013 beim Jugend-Preisschießen an den Start gegangen

 

Lutz Steuper

2. Vorsitzender / PR-Referent

 


 

 

 

 

Auch in den folgenden Jahren konnte die Jugendabteilung weitere Erfolge feiern. Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften und Rundenwettkämpfen im Lichtpunktschießen konnten durch unsere Jungschützen beachtliche Ergebnisse erzielt werden. Aber auch im Luftdruckbereich konnten viele gute Platzierungen und Medaillen bei Kreis- und Landeswettkämpfen errungen werden.

 

Aktionen wie das jährliche Ferienpassschießen sind nicht nur die Vereins-Kids interessant, sondern geben vielen anderen Jugendlichen die Möglichkeit, sich ein Bild vom Schießsport und der Geselligkeit in unserem Verein zu machen. Viele Jugendliche aus Seesen und Umgebung freuen sich jedes Jahr auf dieses Event.

 

Regelmäßige Zusammenkünfte, Oster- und Weihnachtsfeiern, oder auch die von den Jugendleitern durchgeführten Jugendfahrten und Tagesausflüge mit ihren ganz unterschiedlichen Programminhalten fördern den Spaß und den Zusammenhalt innerhalb unserer Jugendabteilung.

 

Weihnachtsfeier 2022

 

Der Besuch des NDR-Reporters "Schorse" und das Seesenser Familien-Aktiv Wochenende "Sport vereint uns", an dem sich die Sportvereine aus der Region präsentierten und zahlreiche Sportangebote erlebt, entdeckt und ausprobiert werden konnten. Der SSV war mit einer Laser-Simulationsanlage vor Ort, wo statt Munition Infrarottechnik zum Einsatz kommt.

 

Damit konnte nach der Corona-Pandemie auch der SSV wieder vermehrt auf sich aufmerksam machen, und das mit Erfolg. Denn es konnten im Jahr 2022 viele Neuzugänge in der Jugendabteilung begrüßt werden.

 

2023 folgte dann das Jubiläum zum 60-järigen Bestehen der Jugendabteilung. Dieses wurde angemessen mit einem Pokalschießen und der Einweihung der neuen Lichtpunkt-Schießanlage gefeiert. Dank der Großzügigkeit unserer Sponsoren war es auch möglich, neue Vereinsshirts für unsere Jungschützen zu beschaffen. 

 

 

 

 

Im Gedenken...

Der SSV trauert um
sein Ehrenmitglied


Hellmut Junge

Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0
Allgemeine Infos

Neu/aktualisiert:
++++ Pressebericht ++++


Letzte Aktualisierung:

23.03.2024


Aktuelle News
Es wurden noch keine News verfasst.