Kanoniere
Kalender
<< Juli 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Keine Ereignisse.

Terminplan 2017
Besucherzähler
Wetter *

weitere Vorhersagen auf wetter.com *
___________________________

* = externer Link
~~~~~~~~~~~~~~
Der SSV übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt externer Seiten
Ein Rückblick

 

10. gemeinsames Schützenfest

SSV feiert runden Geburtstag – ein Rückblick

 

Vom 12. - 14.08.2016 feierten die beiden großen Seesener Schützenvereine, nämlich die Schützgesellschaft Seesen von 1428 e. V. und der Seesener Schützenverein von 1956 e.V. bereits ihr 10. gemeinsames Schützenfest.


 

Eine Zeitspanne, die den beiden Vereinen wahrscheinlich viele Seesener Bürger nicht zugetraut haben, da es damals natürlich auch ein gewisses Konkurrenzdenken bei den Mitgliedern beider Vereine gab. Aber obwohl beide Vereine im schießsportlichen Bereich weiterhin in Konkurrenz zueinander stehen, pflegen die Mitglieder aufgrund der vielen gemeinsamen Festivitäten mittlerweile ein ausgesprochen gutes und kameradschaftliches Verhältnis. Der runde Geburtstag ist eine willkommene Gelegenheit, einmal auf das vergangene Jahrzehnt zurückzublicken.
 

Die ersten Gespräche von Vertretern beider Vereine wurden bereits im Jahr 2005 geführt. Zu dieser Zeit war schon absehbar, dass es auf Dauer nicht mehr möglich sein wird, zwei Schützenfeste als Zeltfeste mit Schaustellern in Seesen zu feiern. Rasant steigende Kosten standen aufgrund der schwindenden Teilnahme der Bevölkerung immer weniger Einnahmen gegenüber. Ins Auge gefasst wurde damals, ab 2007 gemeinsame Schützenfeste zu feiern, allerdings im Rahmen eines Stadtfestes in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Schnell zeigte sich aber, dass diese Idee organisatorisch nicht umzusetzen war.
 

Aus diesem Grund trafen sich Vertreter beider Vereine am 11. November 2006 im Schützenhaus in Seesen zwecks Gründung eines gemeinsamen Festausschusses. Dieser sollte aus jeweils drei Mitgliedern aus jedem Verein bestehen und hatte die Aufgabe, die gemeinsamen Schützenfeste zu organisieren. Die ersten gewählten Festausschussmitglieder waren: 1. Vorsitzender Lutz Steuper, 2. Vorsitzender Dieter Fanger, Schriftführer Axel Siedschlag, Pressereferent Frank Miehe, Damen/Kinderfest Sigrid Sauer und für besondere Aufgaben Klaus Wunderlich.
 

Das erste gemeinsame Schützenfest in Seesen fand in der Zeit vom 1. bis 4. Juni 2007, verbunden mit dem Landkreiskönigsschießen, statt. Von diesem Fest bleibt vor allem der große Festumzug am Sonntag in Erinnerung. Insgesamt sieben Kapellen nahmen daran teil sowie viele Schützenvereine aus dem Landkreis Goslar. Diese erste Bewährungsprobe wurde aber vom Festausschuss sehr gut gemeistert und gleich das erste gemeinsame Schützenfest ein voller Erfolg.
 

Um die Schützen- und Volksfestgemeinschaft rechtlich besser abzusichern, wurde beschlossen, diese als Verein eintragen zu lassen. Die Gründungsversammlung des Vereines fand am 7. November 2009 im Schützenhaus statt; zehn Personen nahmen daran teil. In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzender Lutz Steuper, 2. Vorsitzender Klaus Wunderlich, Schatzmeister Kay Schrader und als Schriftführer Axel Siedschlag. Nach dem Schützenfest im Jahr 2010 trat Lutz Steuper krankheitsbedingt von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurück. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige 2. Vorsitzende Klaus Wunderlich gewählt, Axel Siedschlag übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden.
 

Aufgrund der immer schwächer werdenden Resonanz in der Bevölkerung und Problemen mit dem Platzbestücker entschlossen sich die Mitglieder der SSG schweren Herzens, ab dem Jahr 2013 das Schützenfest nicht mehr als Zeltfest auf dem Schützenplatz auszurichten. Seit dem Jahr 2014 wird das Fest nun im jährlichen Wechsel von einem der beiden Vereine organisiert. Die Seesener Schützen- und Volksfestgemeinschaft e.V. wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom 21. November 2014 aufgelöst und von den beiden Vorsitzenden liquidiert.

 

 

 

 

 

 


Besucher Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0
Allgemeine Infos

++++ SF2017: Majestäten und Ergebnisse + Bilder ++++ Presseberichte ++++

Letzte Aktualisierung:

11.07.2017

Aktuelle News
Es wurden noch keine News verfasst.